Freitag, 11. Mai 2018

W615I: Grasbahnrennen in Lüdinghausen zum Männertag

79. ADAC Westfalenringrennen (Grasbahn)
- Datum: Donnerstag, 10. Mai 2018 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Internationales Grasbahnrennen
- Ergebnisse: siehe Veranstalterwebsite http://www.amsc-luedinghausen.de/
- Austragungsort: Stadion Westfalenring (Kap. 12.000, davon 2.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 8.000
- Unterhaltungswert: 7,0/10 Grasstrack motorcycle race in Lüdinghausen Photos with English commentary:
a) Gras Track Motorcycle Racing in Lüdinghausen
b) Münsterland: Lüdinghausen, Nordkirchen

Zum Vatertag/ Männertag/ Christi Himmelfahrt gibt es in NRW viele Motorsportveranstaltungen. Ein besonders großes Event findet immer in Lüdinghausen statt. Dort gibt es ein Grasbahnrennen für Bahnmaschinen (Solo und Seitenwagen) sowie auch Enduro und im Vorprogramm auch Mopeds. Grasbahnrennen sind dem Speedway sehr ähnlich. Für Laien ein schnödes im Kreis Fahren, für halbwegs Eingeweihte wie mich aber ein spannender Positionskampf. Allerdings wäre es schön, den Positionskampf besser beobachten zu können, als das hier der Fall war – v.a. für 19€, aber so Preise sind in Deutschland ja leider üblich bei diesen Sportarten. Die Grasrennbahn in Lüdinghausen hat eine eindrucksvolle Ausdehnung – im Innenbereich befinden sich noch zwei Großfeldplätze und ein Kleinfeldplatz sowie ein kleiner Teich – aber niedrige Graswälle und eine niedrige Tribüne mit Holzbänken. Beste Sicht hat man vom architektonisch besten Ort des Stadions, dem Sprecherturm. Interessant war übrigens auch der rege Zuschauerzuspruch, überwiegend aus der Gegend – und etliche gar keine Motorsportexperten, die sich da unter die eingefleischten Motorradfans mit Zelten, Grill und lauter Mucke mischten. Grasstrack motorcycle race in Lüdinghausen Nach dem Rennen schaute ich mir noch die kleine Stadt an. Lüdinghausen gehört zu den sehenswertesten Orten in NRW mit zwei Wasserschlössern (die Vischelburg ist besonders sehenswert, die Burg Lüdinghausen eher weniger) und einer großen Kirche. Auch das nahe gelegene Nordkirchen lohnt aufgrund der gewaltigen Schlossanlage einen Besuch. Lüdinghausen Statistik:
- Grounds: 2.172 (1; diese Saison: 192 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.342 (1; diese Saison: 237)
- Tourkilometer: 280 (280 Auto)
- Saisonkilometer: 52.480 (28.660 Auto, davon 4.770 Mietwagen/ 20.060 Flugzeug/ 3.370 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 11 [letzte Serie: 102, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 615 Wochen.

Keine Kommentare: