Sonntag, 22. Oktober 2017

W586IIb: Überraschender Sieg für den MBC bei den Bonner Baskets

Telekom Baskets Bonn ......................................... 84
Mitteldeutscher Basketball Club Weißenfels ..... 91
- Datum: Samstag, 21. Oktober 2017 – Beginn: 20.30
- Wettbewerb: Basketball Bundesliga (sogenannte „easy Credit BBL“, 1. Deutsche Profibasketballliga)
- Ergebnis: 84-91 nach 40 Min. (4x10) – Viertel: 26-18, 23-25, 14-24, 21-24
- Punkte: Bartolo 25, Gamble 16, Mayo 14, Hill 11, Djurisic 7, Breunig 4, Curry 2, Parks 2, Dileo 2, Klein 1 (TBB); Jones 19, Pantelic 19, Pinkins 18, Hatten 15, Sibert 9, Drenovac 7, Gloger 4 (MBC)
- Fouls: Mayo 4, Parks 4, Klein 4, Hill 3, Curry 3, Bartolo 2, Djurisic 2, Glamble 1 (TBB = 23); Hatten 4, Drenovac 4, Pantelic 3, Pinkins 3, Jones 2, Sibert 2, Schwarz 2, Gloger 1, Liyanage 1 (MBC = 22)
- Austragungsort: Telekom Dome (Kap. 6.000, davon 4.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: 4.510 gemeldet (davon ca. 30 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 8,0/10 (Sehr spannendes und unterhaltsames Spiel) Telekom Baskets Bonn 84:91 Mitteldeutscher BC Weißenfels Photos with English Commentary:
TBB vs. MBC (Basketball Bundesliga)

Nach dem Radcross gab es erstmal Heeme Nachmittagessen und nach einer Runde Darts brach ich am Abend noch per Rad ans andere Ende von Bonn auf. Am Eingang zum Telekom Dome aus Versehen vor den Kontrollen gedrückt, aber wenn die so unorganisiert sind... Das Ticket für 15€ (Stehplatz) hatte ich ja schon gelöst! Ich war natürlich der einzige MBC-Fan der mit dem Rad gekommen war. Etwa 30 weitere waren mit Fan- oder Mannschaftsbus mitgekommen aus Weißenfels. Immer, wenn das Bonner Publikum unzufrieden war, war der gut 20-Leute-starke aktive Support zu hören. Allerdings habe ich den Telekom Dome bei den drei vorherigen Besuchen stets besser besucht gesehen. Die 4.510 Zuschauer waren eventuell durch weggebliebene Dauerkarteninhaber gegenüber nur wenigen Freikarten zu hoch. Und von den eher 4.200 Fans gingen ein paar Hundert Spacken, als das Spiel sich zugunsten der Weißenfelser im letzten Viertel wendete...

Was ich ehrlich gesagt nie erwartet hätte! Also dass das Spiel zugunsten des MBC verläuft und somit der zweite Sieg überhaupt in Bonn von den Wölfen geholt wird... Anfangs sah es ja nicht so aus. MBC kam nicht ins Spiel, schnell klarer Rückstand. Dann bis zur 28. Minute ständig Bonn vorne, meist mit 6, 7 Punkten. Doch zum Ende des dritten Viertels legte der MBC noch ein bisschen zu und die Baskets schienen von ihren Champions-League-Auftritten überspielt. Anders kann ich mir deren Konzentrationsschwächen und Durchhänger nicht erklären. MBC drehte im Schlussviertel phasenweise richtig auf, machte eklatante Abwehrschwächen mit toller Offensivleistung wett, führte mit teils 10 Punkten und gewann am Ende 84:91, was in Anbetracht des Schlussviertels völlig verdient war.

Die Baskets wurden kühl und mit vereinzelten Pfiffen verabschiedet, der MBC von seinem Anhang gefeiert. Wirklich eine super Leistung der Wölfe! Dass es wie gesagt grobe Abwehrfehler gab: OK – niemand sieht sie als Spitzenmannschaft an. Aber dass sie eine Spitzenmannschaft mal schlagen und nach 6 Spieltagen immerhin 3 Siege haben, lässt auf eine Saison mit gesichertem Mittelfeldplatz hoffen, statt dem sonst in der 1. Liga üblichen Abstiegskampf. Das wäre sehr zu wünschen, nachdem gerade erst der Aufstieg aus der Pro A (nach einem Abstieg mit kaum konkurrenzfähiger Truppe in der vorletzten Saison) geschafft wurde. Diese Mannschaft ist – auch wenn nicht alle Spieler neu sind, das muss ja auch nicht sein – definitiv stärker und besser als die Absteigermannschaft von 2015/ 2016! Telekom Baskets Bonn 84:91 Mitteldeutscher BC Weißenfels Statistik: (inkl. W586IIa)
- Grounds: 2.036 (1; diese Saison: 55 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.182 (2; diese Saison: 77)
- Tourkilometer: 160 (140km Auto, 20km Rad)
- Saisonkilometer: 17.610 (10.960 Auto, davon 920 Mietwagen/ 6.060 Flugzeug/ 590 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 19 [letzte Serie: 108, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 586 Wochen.

Keine Kommentare: