Montag, 19. Juni 2017

W568III: Tanzen auf Rollschuhen

Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen im Rollkunstlauf
- Datum: Sonntag, 18. Juni 2017 – Beginn: 9.00
- Wettbewerb: Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen im Rollkunstlauf
- Ergebnisse: irgendwann mal auf http://www.rollkunstlauf-nrw.de/start_fr.htm
- Austragungsort: Hardtberghalle (Kap. 1.800 Sitzplätze, davon heute 1.000 Sitzplätze verfügbar)
- Zuschauer: ca. 100
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ästhetischer Sport, aber undurchsichtige Bewertungen und es fehlte etwas die Varianz) Artistic Roller Skating in Bonn, Northrhine-Westphalia County Championships Photos with English Commentary:
Artistic Roller Skating: Northrhine-Westphalia County Championships in Bonn

Vor Jahren war das mal in Allstedt Showprogramm zwischen zwei Rollhockeyspielen. Zufällig war ich darauf aufmerksam geworden, dass in Bonn die Landesmeisterschaft NRW steigt. Den ganzen Samstag und Sonntag fuhren da Einzelläufer, Paare und Gruppen ihre Figuren und Darbietungen auf Rollschuhen. Ich schaute mir knapp 3 Stunden die Einzel-Wettkämpfe der Frauen, Mädchen und (des einen) Jungen an. Natürlich ein ästhetischer Sport, selbst wenn mal jemand hinknallt sieht das noch sehr kunstvoll aus, aber warum jemand, der dreimal hinknallt dennoch vor jemandem landen kann, der nur einmal hinknallt und kein sichtbar schwereres Programm hatte und die Kampfrichterwertungen bei fast jedem Fahrer z.B. so divergierten: 3.9/4.5/4.9, erschloss sich mir nicht. Dem Raunen einiger Zuschauer nach zu urteilen, schien das aber auch wirklich teilweise reine Willkür zu sein. Besonders erfolgreich war neben den Sportlerinnen vom Gastgeber Fortuna Bonn die in Dinslaken beheimatete Rollsportabteilung von Hamborn 07, die v.a. mit italienisch- und arabischstämmigen Fahrerinnen, welche eher mal ungewöhnliche Figuren zeigten, an den Start gingen. Ansonsten glichen sich die Figuren und Darbietungen sehr stark. Artistic Roller Skating in Bonn, Northrhine-Westphalia County Championships Statistik:
- Grounds: 1.950 (0; diese Saison: 272 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.070 (1; diese Saison: 330)
- Tourkilometer: 20 (20km Auto)
- Saisonkilometer: 53.530 (48.800 Auto, davon 2.540 Mietwagen/ 2.880 Fahrrad/ 1.100 Flugzeug/ 380 Schiff, Fähre / 360 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 62 [letzte Serie: 11, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 568 Wochen.

Keine Kommentare: