Donnerstag, 18. Mai 2017

W563II: Kölner Jugendfußball und amerikanisches Rollschuhrennen

Cologne Roller Derby Graveyard Queens ...... 161
Roller Derby München/ Munich Dynamite .... 191
- Datum: Samstag, 13. Mai 2017 – Beginn: 18.30
- Wettbewerb: 1. Bundesliga Rollerderby (1. Spielklasse im Rollerderby)
- Ergebnis:161-191 nach 50 Min. (2x25) – Halbzeit: 90-109
- Statistiken: NN
- Austragungsort: Everhardhalle (Kap. 350 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz unterhaltsamer wenn auch nicht unbedingt mitreisender Sport, hier auch sicher auf recht hohem Niveau ausgetragen)

DSK Köln B ........................................................... 4
Sportvereinigung Deutz 05 B II ........................... 1
- Datum: Samstag, 13. Mai 2017 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: B-Junioren Kreissonderliga Köln (5. Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 4-1 nach 80 Min. (40/40) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 11. Kacar, 2-0 13. Schick, 3-0 Güclü, 3-1 Drmic, 4-1 Balymez
- Gelbe Karten: Happ?, NN (Deutz)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Prälat-Wolker-Anlage, Platz 3 (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Flottes Spiel mit ein paar Durchhängern)

Deutsche Jugendkraft Südwest Köln C-IV ........ 5
SV Gremberg-Humboldt 60/62 C ...................... 2
- Datum: Samstag, 13. Mai 2017 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: C-Junioren Kreisklasse Köln, Staffel 3 (6. & unterste Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 5-2 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit: 3-1
- Tore: 1-0 1. NN, 1-1 2. NN, 2-1 15. NN, 3-1 28. NN, 4-1 41. NN, 4-2 46. NN (Foulelfmeter), 5-2 54. NN
- Gelbe Karten: NN (Südwest); Nr. 15, TW1 (Gremberg)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz DJK Südwest/ Unterer Komarweg (Kap. 750, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Sogar noch besser als zu erwarten war) DJK Südwest Köln C IV 5:2 SV Gremberg-Humboldt C Photos with English Commentary:
a) Under-15 Football: DJK Südwest IV v Gremberg-Humboldt
b) Under-17 Football: DSK Köln v SV Deutz Res.
c) Rollerderby: Cologne Graveyard Queens v Munich Dynamite
d) Sightseeing: Cologne; Melaten Graveyard

Samstag ging es mit dem Rad nach Köln. Wie üblich fußballerisch nur Jugendkicks zu dieser Zeit in NRW: erstmal die 4. C-Jugend von Südwest auf einem großzügig angelegten Kunstrasen in einem Waldstück gegen Gremberg-Humboldt. Furioser Beginn, 1:1 nach 2 Minuten, dann riss der Gastgeber das Spiel an sich und der Gast maulte sich dauernd gegenseitig voll inklusive Trainer. 5:2 für den DJK Südwest IV. DSK Köln B 4:1 SV Deutz 05 B II Dann nach Ehrenfeld, wo zwischen der neuen Moschee und dem Fernsehturm eine Sportanlage mit drei Hartplätzen steht. Der Platz an der Moschee hat auch ein paar Stufen und hier kickt der DSK – die Abkürzung wird nirgendwo aufgelöst, müsste aber für Ditib Spor Kulübü stehen. Die Behörde für religiöse Angelegenheiten der Türkei hat aber hier keine rein-türkische oder rein-muslimische Mannschaften auf dem Platz, von daher ist die Verschleierung des Namens auch verständlicher. Der Gast vom SV Deutz 05 II war aber noch etwas stärker durchmischt. Die beiden B-Jugendteams lieferten ein teils richtig flottes Spiel ab und mit einem Doppelschlag ging DSK früh in Führung. In der zweiten Halbzeit gab es ein paar Durchhänger, aber mehr Tore: 4-1 am Ende; da ließ auch der albanische Spielervater neben mir die Gebetskette nicht mehr so hektisch durch die Finger gleiten... DSK Köln B 4:1 SV Deutz 05 B II Zum Sporthöhepunkt waren es noch zwei Stunden, also mal in einen Imbiss. In Ehrenfeld scheint es v.a. beschissene Klitschen zu geben, wo man kaum was kriegt fürs Geld. Der kleine Arslan Grill hatte nur aufgewärmte Pide. Interessant war da aber zu beobachten, wie konservativ gekleidete türkische Mädchen, die ganz sicher wahnsinnig Wert auf ihre muslimische und türkische Identität legen, nur in gebrochenem Türkisch mit Einsprengseln in perfektem Deutsch ihr Essen orderten... Nebenan beim Wurstteufel habe ich mir noch eine mäßig gute Currywurst geholt – hier hing dann, passend zu den historischen Bildern aus der Nachkriegszeit im Verkaufsraum, auf denen lauter hässliche rheinische Hackfressen abgebildet waren, versoffenes rheinländisches Bruchvolk rum... Seltsames Nebeneinander da in Köln...

Außer dem Dom gibt es nicht viel Sehenswertes dort, aber lohnend ist ein Gang über den Friedhof Melaten, der einige sehr kunstvolle und ungewöhnliche Grabmale hat. Im Mittelalter war das auch eine Hinrichtungsstätte. Cologne (Köln) Nach diesem Friedhof nennt sich offenbar die Rollsportabteilung des Telekom und Post SK Köln: Graveyard Queens. Die fröhnen einem amerikanischen Rollsport, dem Rollerderby. Bei diesem Positionswettkampf geht es darum, auf einer ovalen Kreisbahn nach bestimmten Regeln durch überrunden mehr Punkte als der Gegner zu machen. Von den zwei Mal fünf Spielerinnen – dieser Sport ist ein fast reiner Frauensport – punktet aber immer nur eine pro Team, während die anderen vier das Überholen der gegnerischen Punktemacherin (Jammerin/ Dschämmerin) mit Tacklings und Zufahren verhindern müssen. Seit einiger Zeit hat sich das Rollerderby zu einem fairen und trotz Showeinlagen seriösen Sport entwickelt, der so abläuft wie in dem Video aus den USA.  Ich finde es aber ein bisschen schade, denn die alten Rollerderby-Zeiten enthielten noch Schlägereien und Storylines wie beim Wrestling...  So fand ich den Wettkampf zwischen den Teams aus Köln und München nicht sooooo packend. Aber interessant war das schon mal zu sehen! Rollerderby: Cologne Graveyard Queens 161:191 Munich Dynamite Statistik:
- Grounds: 1.926 (2; diese Saison: 248 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.036 (3; diese Saison: 296)
- Tourkilometer: 80 (80km Rad)
- Saisonkilometer: 49.120 (43.180 Auto, davon 2.540 Mietwagen/ 2.570 Fahrrad/ 1.100 Flugzeug/ 370 Schiff, Fähre / 290 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 41 [letzte Serie: 11, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 563 Wochen.

Keine Kommentare: