Dienstag, 28. Februar 2017

W552III: Mit neuer Kamera nach Karlsruhe

SV Schwarz-Weiß Mühlburg 1952 ....................... 3
SV Nogometni Klub Croatia Karlsruhe 1969 ...... 1
- Datum: Sonntag, 26. Februar 2017 – Beginn: 14.30
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisklasse C, Karlsruhe, Staffel 1; 11. und unterste Liga; 6. Amateurliga gegen Kreisklasse B, Karlsruhe, Staffel 1; 10. Liga; 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-1 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 40. Norman Brenner, 2-0 50. Norman Brenner, 3-0 61. Sebahattin Gündogan, 3-1 77. Ivan Scurla
- Gelbe Karten: Bastian Duntz (Mühlburg); Anto Biljaka (Croatia)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage am Mühlburger Bahnhof, Sportplatz Schwarz-Weiß (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 70 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchschnittliches Spiel) Schwarz-Weiß Mühlburg 3:1 Croatia Karlsruhe Photos with English Commentary:
a) Friendly match: Schwarz-Weiß Mühlburg v Croatia Karlsruhe
b) Karlsruhe: Durlach Roman villa rustica
c) Rhineland-Palatinate: Wachenheim castle ruin
d) Bonn: Vilich at night

Da es eine Nikon D5100 gebraucht im Sonderangebot gab, griff ich zu: mit Zubehör knapp 400€ - hätte sonst 800€ gemacht. Das Ding wollte natürlich ausprobiert werden, nachdem es Freitag gekommen war und Samstag nicht mit durfte, da ich bei Profispielen stets meine kleine Superzoomkamera von Sony nehme. Da Khatereh arbeiten musste und die scheiß DB perverse Fantasiepreise für Zugfahrten zu Karneval nimmt, brachte ich sie nach kleinem Frühstück mit u.a. dem im letzten Luxemburg-Bericht erwähnten Kastanienpüree nach Karlsruhe. Dort ein Abstecher an die Grundmauern der römischen Villa Rustica in Durlach, danach zum sympathischen Syrer La Rose, der für die Karlsruher Verhältnisse nicht teuer ist und die richtige Syrienflagge mit den drei Sternen dezent aber für den Kenner sofort sichtbar aushängen hat. Schwarz-Weiß Mühlburg 3:1 Croatia Karlsruhe Khatereh ging zur Arbeit, ich zum Fußball. Dafür habe ich Montag 5 Überstunden gesammelt... Aber egal: das Spiel war die erste Probe für meine neue Nikon. Bei gutem Wetter hatte die Sportautomatik leichtes Spiel und ich wechselte immer wieder zwischen dieser Automatik und – nachdem ich herausgefunden hatte, wie man Blendenzahl und ISO-Werte einstellen muss – einer manuellen Einstellung mit bis zu 1/4.000 Sekunde Belichtungszeit. So wurden die Bilder des eher mittelmäßigen Spiels wirklich gut. OK, was heißt mittelmäßig: für den Tabellenführer der Kreisklasse C (11. & unterste Liga) gegen ein Mittelfeldteam der Kreisklasse B in einem Test am Karnevalssonntag – es gab ja kaum Spiele in Karlsruhe, nicht so schlimm wie im Rheinland, aber besoffene Karnevalsspacken waren da auch viele unterwegs – war das schon gut. Schwarz-Weiß Mühlburg zeigte seine Aufstiegsambitionen und ging zwischen der 40. und 61. mit 3:0 in Führung. SV NK Croatia Karlsruhe kam nur zu einem späten Ehrentreffer in der von einem unsicheren Schiedsrichter geleiteten Partie vor immerhin gut 70 Zuschauern. Was mir bei Croatia wieder nicht gefallen hat: da spielten ja wirklich nur Kroaten. Also kein einziger Deutscher oder anderer. So eine Kroaten-Truppe hätte garantiert den Schwarzen von Mühlburg nicht ins Team aufgenommen... Wachenheim an der Weinstraße Nach dem Spiel in dieser recht ansehnlichen Sportanlage mit Industriepanorama im Stadtteil aus dem der KSC ursprünglich kommt, machte ich noch schöne Burgenfotos. Die Wachtenburg in Wachenheim an der Weinstraße hatte ich nur mal von unten fotografiert, jetzt stieg ich da mal hoch. Lohnt sich auch! Man kann auch mit dem Auto den unbefestigten Weg fahren – machten viele – und dann vorm Tor parken. In Bonn Villich machte ich noch einen Nachtaufnahmetest mit angestrahlten und halbangestrahlten Gebäuden. Aber richtiger Nachttest wird erst im Laufe der Woche gemacht: bei einem Testspiel unter schlechten Flutlicht im Raum Bonn... Karlsruhe Statistik:
- Grounds: 1.862 (1; diese Saison: 183 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.968 (1; diese Saison: 228)
- Tourkilometer: 540 (540km Auto)
- Saisonkilometer: 39.930 (37.410 Auto, davon 650 Mietwagen/ 1.630 Fahrrad/ 370 Schiff, Fähre / 290 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 1 [letzte Serie: 75, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 552 Wochen.

Keine Kommentare: