Montag, 21. November 2016

W537IV: Hessen-Derby in der DEL 2

EC Kassel Huskies .......................................... 2
Löwen Frankfurt ............................................. 1
- Datum: Freitag, 11. November 2016 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: DEL 2 (2. Profi-Eishockeyliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 60 Min. (3x20) – Drittel: 0-1, 2-0, 0-0
- Tore: 0-1 2. Keussen, 1-1 24. Christ, 2-1 28. Downing
- Strafen: Müller 4, Merl 2, Klinge 2, Mapes 2, MacKenzie 2 (Kassel 12 Minuten); Stretch 4, Breitkreuz 4, Stephan 2, Card 2, Cespiva 2 (Frankfurt 14 Minuten)
- Austragungsort: Eissporthalle Kassel (Kap. 6.100, davon 3.600 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 5.500 (davon 5.126 zahlende und ca. 200 Frankfurter)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Phasenweise schwaches Niveau, wenig Spielfluss, aber stets spannend) Kassel Huskies 2:1 Frankfurter Löwen Photos with English Commentary:
a) Ice-Hockey: Kassel Huskies defeat Frankfurt Lions 
b) Harz Region of Lower-Saxony: Wittenburg/ Elze, Brüggen/ Leine, Alfeld/ Leine, Einbeck, Erichsburg, Uslar, Arenborn, Bursfeld, Bramburg 

Da Khatereh am Samstagmorgen aus dem Iran zurückkommt und ich derzeit noch nichts zu tun habe, fuhr ich Freitag los nach Hessen. Zuerst stand Sightseeing im niedersächsischen Vorharz an. In Wittenburg/ Elze war die spektakulär gelegene Wehrkirche leider zu – die Kirchenruine unterhalb des Hügels ist aber auch ganz ansehnlich. Brüggen/ Leine hat einen tollen Gutshof (leider privat) zu bieten. Alfeld/ Leine kann mit Weltkulturerbe aufwarten: allerdings haben mich die Fagus Werke als eines der frühesten Beispieler der architektonischen Moderne (Architekten u.a. Walter Gropius) weniger interessiert als die Fachwerkbauten der von neuerer Industrie überragten Innenstadt. Einbeck war das sehenswerteste heute: viel schönes Fachwerk, das umstrittene Haus mit den Hakenkreuzen habe ich auch gefunden und die zeltförmigen Ziegeldächer des alten Rathauses sind einmalig. Erichsburg ist eine vor sich hin verfallende, privat besetzte Schloßanlage in einem kleinen Kaff bei Einbeck. Uslar hat etwas Stadtbefestigung, Fachwerk, eine offene Kirche usw. zu bieten – aber nicht wirklich was besonderes. Arenborn hat eine schöne Fachwerkkirche. Bursfeld ein sehenswertes Kloster. Und schließlich fuhr ich noch die abenteuerlichen und von Glashütte aus nicht gesperrten Waldwege zur Bramburg, von der nur noch der Turm steht, hoch: scheiße bei den Waldwegen – man darf mangels Beschilderung bis zur Burg fahren, kommt dann aber wegen einer Schranke nicht zum eigentlichen Weg, der nördlich von Hemeln zur Burg ausgeschildert ist, hin. Ob man nach Ellershausen durchkommt oder im Zackzack zur L560 östlich von Hemeln, wollte ich nicht noch probieren, da es dunkel wurde und die Wege steil, rutschig und nicht ungefährlich sind. Einbeck Dann ging es nach Kassel wegen Eishockey. In der DEL 2 trafen zwei hessische Teams aufeinander: Kassel Huskies und Frankfurter Löwen. Es wurde nicht nur tierisch, sondern regionalistisch: „Scheiß Süd-Hessen“ und ähnliche Sprüche gehören da schon dazu. Scheiße war aber v.a. die Sicht: für 15€ kann man da mehr erwarten, da nur bei den Gästen noch gute Plätze frei waren, ging ich zu den Frankfurtern. Die Halle ist halt alt, sehenswert, aber hinter den Sitzplätzen (wo sich ein großer Teil der Stehplätze befindet) völlig verbaut. Am härtesten ging es übrigens v.a. wegen des schwachen Gästesupports auf dem Eis zu. Kaum Spielfluss, andauernd Unterbrechungen. Trotz eines schönen Tores der Frankfurter ein schwaches erstes Drittel. Das zweite war besser und von Kassel bestimmt. Sie drehten die Partie auf 2:1. Das dritte Drittel war noch das beste und packendste, blieb aber torlos.

Ich hatte eine Übernachtung in Lohfelden gebucht: es ist nach wie vor das einzige Accor-Hotel (hier Ibis Budget, wie ETAP nach der Verteuerung heißt) das ich kenne, das kein funktionierendes Internet bietet. Kassel Huskies 2:1 Frankfurter Löwen Statistik:
- Grounds: 1.773 (1; diese Saison: 94 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.871 (1; diese Saison: 131)
- Tourkilometer: 500 (500 Auto)
- Saisonkilometer: 27.610 (25.850 Auto, davon 650 Mietwagen/ 800 Fahrrad/ 370 Schiff, Fähre / 290 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 39 [letzte Serie: 2, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 537 Wochen.

Keine Kommentare: