Montag, 31. Oktober 2016

W536I: Zwei Spiele zum Reformationstag – ein Boot als Fressstand, kein Schabernack in Mühl Rosin

Bölkower SV 1960 II ....................................... 3
VfB Traktor Hohen Sprenz ............................ 1
- Datum: Montag, 31. Oktober 2016 – Beginn: 13.30
- Wettbewerb: Kreisoberliga Warnow Staffel II (9. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-1 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 26. Barachini, 2-0 36. Röpke, 2-1 48. Wiechmann, 3-1 50. Barachini
- Verwarnungen: Iben, Barachini (Bölkow); Graf, Hahn (Hohen Sprenz)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Parkstadion (Kap. 300, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 130 (davon angeblich nur 65 zahlende, ca. 25 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Unterer Durchschnitt)

SV Niepars 93 ................................................... 8
SV Prohner Wiek II ......................................... 1
- Datum: Montag, 31. Oktober 2016 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Kreispokal Nordvorpommern/ Rügen (Kreisoberliga NVP/R, 9. Liga, 4. Amateurliga gegen Kreisliga NVP/R Nord-Nordost, 10. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 8-1 nach 94 Min. (48/46) – Halbzeit: 4-0
- Tore: 1-0 3. Jabke, 2-0 13. L. Goldbecher, 3-0 15. Jabke, 4-0 44. Jabke, 5-0 L. Goldbecher, 6-0 F. Goldbecher, 6-1 70. Fröhlke, 7-1 70. Keil, 8-1 75. Rakow
- Verwarnungen: NN (Niepars); NN (Prohner Wiek)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Parkstadion (Kap. 300, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon 75 zahlende; ca. 10 Gästefans und einige Neutrale aus Velgast, Stralsund u.a.)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Durchschnittliches Spiel) Bölkower SV II 3:1 VfB Traktor Hohen Sprenz Photos with English Commentary:
a) Football Cup: SV Niepars 93 v Prohner Wiek Reserves
b) Football League: Bölkow Reserves v Traktor Hohensprenz
c) Western-Pomerania: Wiepkenhagen, Divitz, Löbnitz, Niepars, Endingen
d) Rostock Region: Karow, Hohensprenz, Wiendorf, Reez

Zum Reformationstag fanden sich nur wenige Partien in Mecklenburg-Vorpommern – da war man in Sachsen-Anhalt besser dran. Aber die beiden Spiele in Niepars und Mühl Rosin (Bölkow) ließen sich sogar kombinieren. Also erstmal früh los nach Osten, auf dem Weg nach Niepars noch das Gutshaus Wiepkenhagen fotografiert und die völlig versiffte Wasserburg Divitz, in der wohl seit 15 Jahren schon ein Asozialer haust und Schrott ablagert während das Gebäude verfällt, besucht. In Löbnitz noch ein Tudor-Haus entdeckt und die alte, turmlose Kirche von Niepars angeschaut.

Das Parkstadion Niepars hat eine kleine Tribüne mit drei Reihen Holzbänke zu bieten. Drumherum Bäume und hässliche Ein- und Mehrfamilienhäuser. Originell ist das stillgelegte Boot aus dem heraus Getränke und Bockwurst verkauft werden. Auf dem Rasen entwickelte sich ein einseitiges, phasenweise gutes aber immer wieder einschlafendes Spiel zwischen dem Kreisoberligisten Niepars und dem Kreisligisten Prohner Wiek II. Niepars war mit Kontern und dem ein oder anderen Weitschuss mitunter in Verbindung mit Torwartpatzern in beiden Hälften je vier Mal erfolgreich. Nach dem sechsten Tor gelang auch Prohn mal ein Treffer gegen die Laufrichtung vom Torwart.

Von den gut 95 Zuschauern waren bestimmt nur höchstens 60 aus dem Dorf, 10 oder mehr kamen aus Prohn und neben einer halben Mannschaft aus Velgast und ein paar Stralsundern war auch ein Groundhopping-Kollege vom Grenzgänger-Team zugegen – den trafen wir allerdings erst vor den spärlichen Überresten des Gutshofes Endingen, der an einem langen, unbefestigten Weg zwischen Niepars und Franzburg liegt, da er uns im Stadion nicht aufgefallen war. Da wir noch weiter wollten, blieb nur für eine kurze Unterhaltung Zeit – aber man trifft sich sicherlich mal wieder in einem der Stadien der Republik! SV 93 Niepars 8:1 Prohner Wiek II (amateur cup) Unser nächstes Ziel war wie eingangs erwähnt der Bölkower SV. Die spielen allerdings im Nachbardorf Kirch Rosin, wie ausführlich mit Verweis auf die Querelen zwischen einem FDJ-Mann und Anwohnern in der Chronik auf der Vereinswebsite beschrieben wird. Fährt man von Güstrow nach Mühl Rosin, kann man über Kirch Rosin oder am Barlach-Haus und durch Schabernack fahren. Der Platz liegt an der Straße nach Schabernack. Passenderweise befindet sich in der aus gut 20 Häusern bestehenden Siedlung Schabernack auch eine Jugendherberge, wo man sicher gut selbigen machen kann. Im Stadion von Mühl Rosin machten nur ein paar besoffene Vollpfosten aus Hohen-Sprenz Schabernack – ansonsten war das da eine eher lahme Angelegenheit.

Die Anlage ist recht weitläufig, das Feld an zwei Seiten mit Graswällen begrenzt, auf einem wurden auch zwei Sitzreihen montiert. Durch die Größe des Feldes wirkte das Spiel nicht so schnell, da die Kreisoberliga in der Region auch alles andere als hochklassig ist. Bölkow II ging 1:0 in Führung – haltbarer Weitschuss nach starkem Sturmlauf. Dann fabrizierte der Bölkower Tormann ein Eigentor, was zu Unrecht aberkannt wurde. Im Gegenzug das 2:0. Ärgerlich nach dieser Fehlentscheidung zuvor, aber im gesamten Spielverlauf völlig verdient. Am 2:1 nach der Pause hatten die Hohen Sprenzer nicht viel Freude: das 3:1 fiel nur zwei Minuten später.

Auf dem Rückweg nahmen wir noch ein paar Sehenswürdigkeiten im Landkreis Rostock mit. Karow hat ein nettes Gutshaus zu bieten. Hohen Sprenz eine wirklich tolle Dorfkirche mit ganz massivem Turm und innen (scheint regelmäßig geöffnet zu sein) mittelalterliche Malereien. Baulich auch sehr ungewöhnlich ist die Kirche von Wiendorf: der Turm hat ein Pyramidendach – allerdings ist sie wohl meist verschlossen und zudem innen sehr kahl (nach Blick durch Fenster so zu sehen). Schließlich schauten wir uns in Reez noch die seltsame, neobarocke(?) Kapelle an – das Herrenhaus hatten wir irgendwie verpasst. Wiendorf Statistik:
- Grounds: 1.761 (2; diese Saison: 82 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.858 (2; diese Saison: 118)
- Tourkilometer: 250 (250 Auto)
- Saisonkilometer: 25.650 (23.910 Auto, davon 650 Mietwagen/ 760 Fahrrad/ 370 Schiff, Fähre / 290 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 31 [letzte Serie: 2, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 536 Wochen.

Keine Kommentare: