Montag, 8. August 2016

W523IV: Rostock schlägt Münster 1-0

F.C. Hansa Rostock ................................. 1
SC Preußen 06 Münster .......................... 0
- Datum: Freitag, 5. August 2016 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: 3. Liga (3. Deutsche Profifußballliga)
- Ergebnis: 1-0 nach 94 Min. (46/48) – Halbzeit: 0-0
- Tor: 1-0 63. Tobias Jänicke
- Verwarnungen: Dennis Erdmann, Tobias Jänicke, Aleksandar Stevanovic, Marco Kofler (Hansa); 2x Denis Mangafic, Jeron Al-Hazaimeh (Preußen)
- Platzverweise: Münsters Denis Mangafic (53. Gelb-Rot, wg. wdh. Fouls)
- Austragungsort: Ostseestadion (Kap. 29.000, davon 23.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 16.000 (davon 13.300 Zahlende und ca. 400 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Ganz dürftiges Spiel, aber spannend, stimmungsvoll und Sieg für Hansa) Hansa Rostock 1:0 Preußen Münster (3. Liga) Photos with English Commentary:
a) German Professional League 3rd Division: FC Hansa Rostock v Preußen Münster
b) Sightseeing: Rostock Zoological Garden

Da ich einige Monate erstmal in Rostock sein werde, dachte ich mir: mal ein paar Sachen in der Stadt erkunden, die ich noch nicht so kenne, ehe es zum altbekannten FCH geht. Daher stand der unweit des Ostseestadions gelegene Zoo auf dem Programm. Der Eintritt ist mittlerweile bei 16€ (ermäßigt 13€ - gut, dass der Studentenausweis auch nach Abgabe der Abschlussarbeit noch gilt bis zum Semesterende am 30.9.), was an den Modernisierungen und Erweiterungen des hochgelobten Zoos liegt. In der Tat haben die auch viel zu bieten an Tieren, die Anlagen (Gehege und Besucherbereiche) schön gestaltet und das Darwineum, das eine Art Museum zur Evolutionsgeschichte darstellt, fertig gestellt. So richtig außergewöhnliche Tiere haben die nur eins - und das ist eine doppelköpfige Schlange - aber dennoch ist der Zoo sehr lohnend. Besichtigungszeit etwa 4 Stunden. Rostock Zoo Dann ging es ins Ostseestadion, wo mein Vater mit den überteuerten Karten auf mich wartete und nach freundlicher Einlasskontrolle bald ein Banner „Fußballmafia DFB“ von der Südtribüne grüßte… Die insgesamt gutes Stimmung ging v.a. von der Süd aus, die Gästefans waren schwach vertreten, aber es war halt Freitag und quer durch Deutschland.

Das Spiel über weite Strecken auch v.a. durch die Münsteraner Anti-Fußballer ganz schwach. Münster machte nach 30 Minuten überhaupt nichts mehr, Hansa ging nach einer Stunde verdient in Führung durch den bis dahin so ziemlich schlechtesten Spieler: Jänicke. Münster war auch danach harmlos, sodass es bei dem verdienten 1:0-Sieg blieb.

Auch am Schiedsrichtergespann aus Bayern musste man einiges aussetzen: für eine Profiliga pfiff das Gespann völlig daneben, sehr einseitig zugunsten von Münster – der bescheuerte 30er von Münster handelte sich trotzdem einen Platzverweis ein…

Aber insgesamt war da der FC Hansa verdienter Sieger, sodass man trotz sehr dürftigen Spielniveaus zufrieden nach Hause fahren konnte. Einer der Rostocker Spieler resümierte im Interview, das wir am nächsten Tag auf LOHRO hörten, ja passend: „also richtig gute Spiele in der 3. Liga sind ja sehr selten… die Spiele zeichnen sich meistens durch Kampf aus… und man kann halt auch mal so mit 1:0 gewinnen!“ Hansa Rostock 1:0 Preußen Münster (3. Liga) Statistik:
- Grounds: 1.683 (0; diese Saison: 4 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.769 (1; diese Saison: 30)
- Tageskilometer: 30 (30km Rad)
- Saisonkilometer: 3.260 (2.960 Auto, davon 650 Mietwagen/ 260 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 40 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 70, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 523 Wochen.

Keine Kommentare: