Dienstag, 5. Juli 2016

W518V: Sightseeing im Raum Nassau

Photos:
Rhine-Valley + Kurpfalz
Palatinate (includes Eifel, Hunsrück and Palatinate)
Dausenau Mittlerweile habe ich so viele Fotos in Rheinland-Pfalz aufgenommen, dass das vor Jahren angelegte Rheinland-Pfalz Album zu umfangreich geworden ist. Ich habe es daher heute in die Alben „Rhineland (Rhine Gorge & Kurpfalz)“ und „Palatinate (Eifel, Hunsrück & Palatinate) aufgeteilt. Zum ersten Album kamen am Sonntag einige Bilder dazu, da ich mich mit meiner Freundin in Koblenz traf.

Von dort aus fuhren wir erstmal nach Burgschwalbach, wo es wirklich eine schöne Burg gibt. Die befindet sich allerdings seit sechs Jahren in Restaurierung. In Katzenelnbogen war die Burg auch verrammelt und steht seit Jahren zum Verkauf. Wir holten auch unterhalb in einer Döneria Essen – nicht schlecht, aber für das Gebotene wie überall in Rheinland-Pfalz zu teuer.

Weitere Fotos machten wir in Zollhaus, wo es eine kleine Kirche gibt. Dann in Niedertafenbach und Lollscheid, die landschaftlich sehr schön liegen. In Nassau gibt es einige schöne historische Gebäude – für die frühere Bedeutung wirkte der Ort aber nicht sehr spektakulär. Am sehenswertesten heute war Dausenau, einem mir zuvor völlig unbekannten Ort an der Lahn: landschaftlich schön gelegen, Wehrmauern mit Türmen (u.a. einem Schiefen Turm und einem, für Khatereh als Katzenliebhaberin ein besonders schöner Name: Katzenturm) , Kirche, Fachwerk… Zuletzt ging es noch nach Bad Ems, wo die Kurarchitektur hervorragend ist. Burgschwalbach

Keine Kommentare: