Montag, 4. Juli 2016

W518IV: LKWs auf dem Nürburgring

2. Renntag des 31. Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix (mit Blancpain GT Series Sprint Cup/ Tourenwagen)
- Datum: Samstag, 2. Juli 2016 – Beginn: 8.30
- Wettbewerb: Internationales Truckrennen und Tourenwagenrennen
- Ergebnisse: siehe Veranstalterseite www.truck-grand-prix.de
- Austragungsort: Nürburgring (Kap. 200.000, davon 100.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 75.000
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Toller Motorsport, interessante Ausstellungen, Rahmenprogramm naja…) ADAC Truck-Grand-Prix 2016 Photos with English Commentary:
TRUCK RACING AND TOURING CAR RACING AT NÜRBURGRING

Zum mittlerweile dritten Mal besuchte ich den Nürburgring. Beim VLN Tourenwagenrennen kann man auf der Nordschleife kostenlos glotzen, beim nur auf der Grand-Prix-Strecke ausgetragenen Truck Grand Prix wird es teuer. Tageskarten erst ab 31€. Aber die Geldanlage hat sich gelohnt, denn von 8.30 bis 1.30 wird man bespaßt.

Das eigentliche Truck Racing macht aber nur einen kleinen Teil dieser Zeit aus. Warm-Up-Runden: insgesamt 30 Minuten, Qualifying: 30 Minuten, 2 Rennen: 60 Minuten. Die restlichen 15 Stunden bis Veranstaltungsende gibt es gut zwei Stunden lang Wettbewerbe im Tourenwagenrennen, einen einstündigen LKW- und Buscorso, bei dem auf der Rennstrecke mehr als 150 – teils historische, teils kunstvoll mit Airbrush verzierte moderne – Kraftfahrzeuge in einer Parade präsentiert werden, ab 18 Uhr dann bis 1.30Uhr Konzerte mehrerer Countrymusiker, die ich mir aber nicht so lange antat... Dazwischen gibt es auch etliche Pausen, in denen man aber durch die Ausstellungen auf dem Messegelände laufen kann: ich brauch zwar keinen 1.900€-Kuhfänger und auch nicht den neuesten Goodyear-Reifen für Sattelschlepper, aber die Verkaufsstände waren auch für Leihen interessant und die ausgestellten LKW – oft eben verziert (z.B. rundherum Airbrush mit Meeresmotiven wie Haien und Schildkröten), umgebaut (z.B. frisierte Scania-Zugmaschine mit offenem Verdeck und 210km/h Spitzengeschwindigkeit) oder anderweitig ungewöhnlich (z.B. Robur und andere Oldtimer) – sowieso.

Die Truck Rennen an sich – auf die Tourenwagen will ich jetzt nicht eingehen, da ich schon zwei Mal bei solchen Rennen war – sind sehenswert. Ob sie jetzt spektakulärer als Tourenwagen oder Formel-Sport sind, weiß ich nicht. Die LKWs sind halt – selbst mit den Modellen – logischerweise immer noch deutlich langsamer als viele andere Rennfahrzeuge. Aber wie diese großen, hohen Karren über die Strecke heizen und durch Kurven rutschen ist schon genial. Positionskämpfe gab es jetzt nicht unbedingt am laufenden Band, aber wenn in einer Schikane ein Truck einen anderen überholte oder gar zwischen zwei Konkurrenten durchfuhr, sah das natürlich sehr viel spektakulärer und dynamischer aus, als auf der Autobahn wo einer mit 91km/h einen anderen mit 90km/h überholt… Diesen eher seltenen Sport sollte man sich also als Motorsportinteressierter mal – auf dem Nürburgring oder in den Niederlanden oder Tschechien wohl am besten – ansehen. ADAC Truck-Grand-Prix 2016 Statistik:
- Grounds: 1.661 (kein neuer; diese Saison: 246 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.718 (1; diese Saison: 282)
- Tageskilometer: 130 (110km Auto, 20km Rad)
- Saisonkilometer: 61.430 (40.160 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 8.860 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.890 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 57 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 518 Wochen.

Keine Kommentare: