Sonntag, 29. Mai 2016

W513V: 4 Tore, 3 Platzverweise in der Hubert-Houben-Kampfbahn

Krefelder TSV Preussen 1855 ........................ 1
TSV Kaldenkirchen 1885/1907 ....................... 3
- Datum: Sonntag, 29. Mai 2016 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga A, Kempen-Krefeld (8. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 94 Min. (45/49) – Halbzeit: 0-0
- Tor: 0-1 46. Jendrik Norbert Schwanitz, 0-2 59. Noel Müllers, 0-3 61. Yannik Gurrath, 1-3 91. Roman Wutke (Foulelfmeter)
- Verwarnungen: 2x Maximilian Wolters, 2x Dennis Förster, Fabian Kempkens, Stefan Hanrath (KTSV); Roy Schneider, NN (Kaldenkirchen)
- Platzverweise: Maximilian Wolters in der 64. Gelb-Rot wegen Foul und später angeblichen Reklamierens, Dennis Förster in der 75. Gelb-Rot wegen Fouls und später angeblichen Meckerns (KTSV); Yannick Gurrath in der 87. Rot wohl wegen Schiedsrichterbeleidigung (Kaldenkirchen)
- Austragungsort: Hubert-Houben-Kampfbahn (Kap. 2.550, davon 550 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon 50 zahlende und ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Kein besonders gutes, aber ein unterhaltsames Spiel) Krefelder TSV Preußen 1:3 TSV Kaldenkirchen (Kreisliga A) Photos with English Commentary:
Amateur Football: Preussen Krefeld v TSV Kaldenkirchen

Neben Marathon Krefelds Edelstahlkampfbahn gibt es mit der Hubert Houben Kampfbahn ein zweites spektakuläres 20er-Jahre-Stadion in Krefeld. Besonders das als Vereinsheim genutzte Platzwarthaus in einem renaissancemäßig angehauchten Backsteinstil und die Tribüne mit den Holzbänken mit Lehnen und der Überdachung sind ästhetische und zugleich architektonisch hochwertige Gebäude. Die drei anderen Seiten sind ausbautenlos und nur von ein paar Parkbänken und Bäumen flankiert. Interessant sind noch die für Stadien aus den 1920ern typische Bronzefiguren – Sportler, die wie im antiken Griechenland nackt und sehr plakativ dargestellt werden – rechts und links zwischen Eingang und Spielfeld. Dass eine Infotafel zur Historie der Anlage am Sportlerheim angebracht wurde, ist nur konsequent und richtig!

Der Gastgeber ist einer der älteste Sportvereine in Deutschland – der älteste ist ja aus Friedland in Mecklenburg – und wurde 1855 neugegründet (ein Vorläufer von 1851 wegen revolutionärer Tendenzen aufgelöst). Seit wann der Krefelder Turn- und Sportverein Preussen 1855 auch Fußball betreibt, weiß ich nicht – vor 1900 aber bestimmt nicht… Die aktuelle Erste Mannschaft betreibt ihren Sport in der Kreisliga A, hat dort das Problem, gewinnen zu müssen, um vom Abstiegsplatz weg zu kommen. Für den Gast aus Nettetal, den TSV Kaldenkirchen, geht es um nichts mehr.

So verlief auch das Spiel: der Vierte lies den Viertzehnten kommen und konterte nur ab und an mal. Es gab je einen Lattentreffer für jede Seite und ansonsten v.a. von den Gästen viele Fouls zu sehen. Sofort nach der Pause nahmen die Kaldenkirchener aber das Heft in die Hand und erzielten das 0:1. Nach einer Stunde folgte ein Doppelschlag. Nach dem 0:3 ebbte die Stimmung, die die Zweite Mannschaft (?) und eine Handvoll anderer Krefelder verbreitet, auch merklich ab. Gepöbelt wurde aber weiterhin, v.a. als der mitunter sehr zweifelhaft agierende Schiedsrichter eine fragwürdige gelb-rote Karte gegen Preussen verhängte. Ab der 75. war Preussen dann nach einem genauso zweifelhaften Gelb-Rot nur noch zu neunt, ehe 12 Minuten später auch ein Kaldenkirchener – war wohl Schiedsrichterbeleidung, hab es aber nicht gehört – vom Feld geschickt wurde. Kurz vor Abpfiff bekam Preussen noch einen eindeutigen Elfer zugesprochen, den sie mit Glück (Torwart war mit der Hand am Ball) verwandelten.

Für akzeptable 3€ (mit Ermäßigung 2€) bekam man also ein nicht uninteressantes Spiel geboten. Preussen hat am letzten Spieltag noch mal ein Heimspiel und kann die Klasse trotzdem noch halten – der 13. darf aber nicht gewinnen. Direkt hinter dem Stadion befindet sich übrigens – ebenfalls seit 1925 – ein Freibad. Da dort Mittwoch 2. Wasserballliga gespielt wird, bin ich eventuell noch mal dort… Krefelder TSV Preußen 1:3 TSV Kaldenkirchen (Kreisliga A) Statistik:
- Grounds: 1.640 (1 neuer; diese Saison: 225 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.692 (1; diese Saison: 256)
- Tageskilometer: 210 (200km Bahn, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 57.310 (37.330 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 7.810 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.650 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 43 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 513 Wochen.

Keine Kommentare: