Sonntag, 29. Mai 2016

W513IV: Beachvolleyball auf dem Marktplatz

Croll & Sondermann Beach Cup
- Datum: Samstag, 28. Mai 2016 – Beginn: 9.00
- Wettbewerb: Beachvolleyballturnier des Westdeutschen Volleyballverbandes WVV/ Premium Cup im Rahmen der DVV Serie
- Ergebnisse: siehe Veranstalterwebsite des TV 1869 Heiligenhaus oder Verbandsseite https://beach.volleyball-verband.de/public/tur-show.php?id=6398
- Austragungsort: Kirchplatz Heiligenhaus (Kap. Centre Court: 200, davon 130 Sitzplätze, Court 2: 100 Stehplätze)
- Zuschauer: je nach Spiel zwischen ca. 30 und ca. 150
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Nicht unbedingt Spitzen-Beachvolleyball, aber gutes Niveau auf jeden Fall und interessanter Sport auch – die Atmosphäre mit Dauermoderation war aber noch nervtötender als bei der Volleyball-Bundesliga) Croll & Sondermann Beach Cup im Heiligenhaus Photos with English Commentary:
Beach Volleyball Tournament in Heiligenhaus Beach Volleyball Tournament in Heiligenhaus (Croll & Sondermann Beach Cup)

Mal wieder eine neue Sportart: das allseits bekannte Beachvolleyball. Von den sportlichen Anforderungen her hat diese Volleyballvariante schon etwas – ist eher spektakulärer als die Hallenversion – aber durch die anscheinend überall übliche, rotzhohle Dauerbeschallung mit Musik und Sprechergekreische rückt sich der Sport selber in ein unseriöses Licht als eine Art dümmliche Spaßveranstaltung; obwohl hier wirklich starke sportliche Leistungen geboten werden! Selbst bei so einem eher kleinen Turnier, wie dem des Westdeutschen Volleyball Verbandes (NRW-Landesverband) im abgelegen zwischen Düsseldorf, Mettmann und Velbert gelegenen Heiligenhaus, wo auf dem Marktplatz Sand ausgekippt und auf zwei Courts – davon der Centrecourt auch mit temporärer Tribüne mit Schalensitzen und Dach – verteilt wurde. Abgelegen nenne ich das Kaff deshalb, da es keinen Bahnanschluss gibt. Da ich nicht mit dem Auto fahren wollte und die Fahrradmitnahme bei Semestertickets auf den Regionalbetrieb, in dem sich die Uni des Studenten befindet, beschränkt – und ich der Drecksbahn natürlich nicht noch 4,50€ für eine Radkarte bis Kettwig-Stausee oder so in den Rachen werfen wollte – quälte ich mich über eine teils spektakuläre Strecke von Solingen nach Heiligenhaus und zurück. Für die dreieinhalb Stunde, die ich dieses Turnier verfolgte, hat es sich auf jeden Fall gelohnt! Croll & Sondermann Beach Cup im Heiligenhaus Statistik:
- Grounds: 1.639 (0 neue: temporärer Ground zählt nicht in Statistik; diese Saison: 224 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.691 (1; diese Saison: 255)
- Tageskilometer: 190 (120km Bahn, 70km Rad)
- Saisonkilometer: 57.100 (37.330 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 7.610 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.640 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 42 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 513 Wochen.

Keine Kommentare: