Freitag, 27. Mai 2016

W513II: Fronleichnamstag in Kupferdreh

ETB Schwarz-Weiß Essen C II ...................... 3
DJK Blau-Weiß Mintard C ............................ 1
- Datum: Donnerstag, 26. Mai 2016 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Entscheidungsspiel C-Junioren Kreisleistungsklasse Essen Süd-Ost (3. U15-Liga)
- Ergebnis: 3-1 nach 73 Min. (35/38) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 0-1 45. Schlunken, 1-1 51. Nr. 6, 2-1 63. Nr. 11, 3-1 73. Nr. 6
- Verwarnungen: Nr. 5, 6 (ETB SW)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Wilhelm-Haneke-Stadion (Kap. 2.500, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 120 (davon ca. 70 ETB- und 50 DJK-Anhänger)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Ein würdiges Entscheidungsspiel!)

63. Kupferdreher Ruder-Regatta am Fronleichnamstag
- Datum: Donnerstag, 26. Mai 2016 – Beginn: 9.00
- Wettbewerb: Nationale Ruderregatta (Sprint und Slalom, Altersklassen)
- Ergebnisse: http://www.tvk-essen.de/sportveranstaltungen/ruder-regatta/
- Austragungsort: Ruderstrecke des TV Kupferdreh Essen auf dem oberen Baldeneysee (Kap. 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 50
- Unterhaltungswert: 2,5/10 (Zuschauerunfreundliches, eher ödes Event) Rowing regatta on Baldeneysee Photos with English Commentary:
a) Rowing: Corpus Christ regatta in Essen-Kupferdreh on Lake Baldeney
b) Football: ETB Schwarz-Weiß Res. def. DJK BW Mintard, U15-League Play-off

Der namentlich schönste Essener Ortsteil heißt Kupferdreh. Dass ich mich gerade dort zu Fronleichnam aufhielt, war der Ruderregatta auf dem oberen Baldeneysee (nicht auf der historischen Regattastrecke weiter südwestlich, wo ich schon Kanupolo geguckt habe) geschuldet: ich brauche nämlich noch Fotos von Sportarten, die ich das letzte Mal mit einer alten, schlechten Kamera oder ganz ohne Fotos besucht habe. Da nun Straßenradsport und Rudern abgehakt sind, muss ich nur noch nächstes Wochenende mal zum Feldhockey. Ich weiß auch schon wo…

Also zu der Ruderregatta will ich nicht viele Worte verlieren: vor allem der Sprint ist ja interessant – aber wenn man irgendwo im Gebüsch am Ufer hockt oder auf der Brücke steht, hat man nicht die beste Sicht und brauchbare Informationen wer da fährt hat man auch nicht. Also vielleicht mal Ruder-Bundesliga gucken – aber so eine stinklangweilige Regatta wie diese zu Fronleichnam wird auch durch die vorbeziehende Prozession nicht interessanter. Under-15: ETB Schwarz-Weiß Essen II 3:1 DJK Blau-Weiß Mintard Nach wenig mehr als einer Stunde ging mir der Ablauf so auf den Sack, dass ich aufm Smartphone nach Fußballspielen suchte. Es fand sich tatsächlich nur 500m entfernt im Stadion von SG Kupferdreh-Byfang ein C-Junioren-Spiel, das es in sich hatte: Aufstiegsspiel in die Niederrheinliga – durch dutzende Qualigruppen steigen aus den noch mehr dutzenden Kreisen mindestens je eine Mannschaft auf: Spielmodus wie sonst nur in Entwicklungsländern mit schlechter Infrastruktur oder Sicherheitsproblemen – also genauer ein Aufstiegsspiel zu einer Qualigruppe der U15-Niederrheinliga.

Auch das Stadion lohnte sich: Auf einer Seite hinterm Tor nur Fangzaun und Gestrüpp, doch auf der anderen ein schöner abgetreppter Hang mit Bänken. Auf der einen Längsseite baumumstandene Stehstufen, auf der anderen ein paar Parkbänke vorm wuchtigen historischen Vereinsheim mit Turnhalle. Der Eingangsbereich ist auch ganz schön gestaltet.

Auf neutralem Platz trafen hier die C-2 vom Essener Turnerbund Schwarz-Weiß und die C-1 der Deutschen Jugendkraft Blau-Weiß Mintard aufeinander. Ein ausgeglichenes, spannendes, gutklassiges und mit etlichen Torszenen gesegnetes Entscheidungsspiel! Es dauerte allerdings bis 10 Minuten nach der Pause, ehe ein Tor fiel: nicht unverdient ging Mintard mit einem schönen Freistoß hoch ins lange Eck in Führung. Kurz darauf ein sehr zweifelhaftes Tor: der Mintard-Torwart schien die Pille sicher gehabt zu haben, als er über die Linie gerempelt wird, dabei den Ball verliert und dieser ins Netz geschossen wird. Der Schiri zählte den Treffer. Danach drehte Schwarz-Weiß Essen aber auch auf und kam noch zu zwei blitzsauberen Toren. 3:1 und am Ende doch ein verdienter Sieg vom ETB. Mintard baute einfach ab – über den Schiri brauchen die sich da nicht beschweren. Sie taten es allerdings auch nicht so laut – also warum da eine Motorradstreife der Polizei in der Schlussphase zuguckte, war mir nicht klar…

Ich ging noch unweit vom Bahnhof Kupferdreh Essen (große Auswahl: deutscher Schnitzelimbiss (City Grill), Asiate, zwei Döner (in dem Ada Grill bekam ich sehr gute Sachen)) und fuhr dann über Wuppertal zurück nach Bonn. Dort warteten dann dieser Bericht, die dazugehörigen Bilder sowie ein weiteres Kapitel meiner Masterarbeit und eine e-plus-Internetstörung auf mich… NB: Daher kann derzeit die Lister der Spiele und Grounds nicht aktualisiert werden und Berichte und Bilder kommen evtl. auch verspätet. Under-15: ETB Schwarz-Weiß Essen II 3:1 DJK Blau-Weiß Mintard Statistik:
- Grounds: 1.638 (2 neue; diese Saison: 223 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.689 (2; diese Saison: 253)
- Tageskilometer: 250 (240km Bahn, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 56.810 (37.330 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 7.460 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.500 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 41 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 513 Wochen.

Keine Kommentare: