Dienstag, 17. Mai 2016

W512I: Sportlicher Pfingstmontag im Aachener Raum

FC Teutonia Weiden 1919 II ......................... 8
FC Accordia Niederbardenberg 1919/59 ..... 1
- Datum: Montag, 16. Mai 2016 – Beginn: 18.30
- Wettbewerb: Kreisliga C, Aachen/ Staffel 2 (10. Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 8-1 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 18. Fatih Alperen Bayir, 2-0 24. Andreas Müller, 3-0 50. Andreas Müller, 4-0 61. Andreas Müller, 5-0 62. Christian Körfer, 6-0 67. Johannes Radermacher, 6-1 71. Sascha Kouchen, 7-1 73. Andreas Müller, 8-1 75. Janik Wahlen
- Verwarnungen: Jens Müller, Fatih Alperen Bayir (beide Weiden)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportplatz Weiden (Kap. 750 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes, wenn auch einseitiges Spiel)

FC Emir Sultan Spor Merkstein ................... 7
SG Grün-Weiß Alsdorf-Zopp/ Duffesheide .. 2
- Datum: Montag, 16. Mai 2016 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga C, Aachen/ Staffel 2 (10. Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 7-2 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 4-1
- Tore: 0-1 6. Christian Kaufmann, 1-1 12. Burhan Bütüner, 2-1 25. Burhan Bütüner, 3-1 32. Burhan Bütüner, 4-1 45. Ahmet Coskun, 5-1 68. Yasin Kalayci (Foulelfmeter), 6-1 73. Burhan Bütüner, 7-1 87. Burhan Bütüner, 7-2 89. Mirco Elsen
- Verwarnungen: Kaan Özgün (Sultan Emir); Stefan Siemon (Zopp/ Duffesheide)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Stadion Merkstein (Kap. 7.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 20 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Durchschnittliches, aber sehr torreiches Spiel)

F.C. Sparta 1913 Würselen II ........................ 3
SV 1927 Kohlscheid III .................................. 3
- Datum: Montag, 16. Mai 2016 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Kreisliga D, Aachen/ Staffel 2 (11. und unterste Liga, 7. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-3 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 2-3
- Tore: 0-1 8. Eigentor NN, 0-2 12. Mendim Neziraj, 0-3 19. Emin Hrsic, 1-3 40. Pascal Zeiß, 2-3 43. Pascal Zeiß, 3-3 55. Eigentor Jussuf Lateef
- Verwarnungen: Michel Thiel, Dennis Eckert (Sparta); Mendim Neziraj, Adam Dominik Czech (Kohlscheid)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportanlage Birkenstraße (Kap. 750 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Recht unterhaltsames und spannendes Spiel)

Kohlscheider BC 1913 II ................................. 2
VfL Eintracht Warden 1922 ........................... 3
- Datum: Montag, 16. Mai 2016 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Kreisliga B, Aachen/ Staffel 1 (9. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-3 nach 96 Min. (46/50) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 31. Martin Weidenhaupt, 0-2 50. Kevin Bassani, 0-3 53. Sven Barth, 1-3 64. Rene Gärtner, 2-3 71. Rene Gärtner
- Verwarnungen: Karten hatte der Schiri anscheinend nicht dabei…
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Oststadion Kohlscheid (Kap. 3.006, davon 6 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 4 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,5/10 (Über weite Strecken schwaches Spiel, zum Ende hin spannend) Nature: Emir Sultan Spor Merkstein 7:2 SG Zopp/ Duffesheide Photos with English Commentary:
a) 9th Division: Kohlscheider BC II v Eintracht Warden
b) 11th Division: Sparta Würselen II v SV Kohlscheid III
c) 10th Division (1): Emir Sultan Spor v SG Zopp/ Duffesheide
d) 10th Division (2): Teutonia Weiden II v Accordia Niederbardenberg

Die meisten Spiele am Pfingsmontag fanden sich um Raum Aachen, besonders in den nördlich gelegenen Gemeinden Würselen und Herzogenrath. Zuerst ging es nach Kohlscheid, wo man im Oststadion in der Oststraße durch ein kleines Portal geht und dann ins weite Rund blickt. Links oben das Sportlerheim, rechts oben eine Sporthalle und das Bürgerhaus, gerade aus geht es eine steile Treppe zum Spielfeld hinab, Bäume wuchern um die Anlage herum, eine steile, achtreihige Tribüne mit sechs vereinzelten Tivoli-Sitzschalen gibt es auch.

Das Spiel der Kreisliga B war zwar das höchstklassigste heute, aber das mit weitem Abstand schwächste und langweiligste. Der Gast aus Warden ging 0:1 mit einem Konter in Führung, gab dann zwei nette Weitschüsse nach der Pause ab und die Partie war entschieden, wobei der Kohlscheider BC II noch herankam und nach den beiden Treffern auch mal Pöbeleien losgingen. Der an sich nicht schlechte, sehr erfahrene und alte Schiri schien aber die Karten vergessen zu haben… Kohlscheider BC II 2:3 Eintracht Warden Dann ging es in die unterste Spielklasse, die Kreisliga D, im benachbarten Würselen. Sparta Würselen II gegen den anderen Kohlscheider Club, den SV, dort die III. Mannschaft. Für so ein Spiel richtig flotter Fußball nach lahmer Anfangsphase. Auch hier schien die Partie nach einem 0:3 entschieden, doch Würselen kam schon vorm Seitenwechsel auf 2:3 heran und dann in der 55. ein kurioses Eigentor des Gästekapitäns. Nach 35 Minuten überwiegend von den Gästen gesetzten offensven Akzenten war Schluss mit einer Punkteteilung. Bei dem Schiedsrichter musste man auch froh sein, dass das Spiel so fair ablief – bei einer Massenschlägerei bekommt der Senior doch einen Herzinfarkt…

Die Sportanlage in der Birkenstraße ist von Bäumen (größtenteils keine Birken) umstanden und ein offenbar auf einen Hartplatz aufgesetzter Rasenplatz ohne Ausbauten aber mit markanter, verschalter Metallreling. Sparta Würselen II 3:3 Kohlscheider SV III Der spektakulärste Ground war mit Abstand das Stadion Merkstein im gleichnamigen Ortsteil von Herzogenrath. Man betritt den Rasenplatz durch ein Portal, steht dann auf einer zwölfreihigen Stehtribüne, sieht gegenüber schon eine ähnliche Tribüne. Hinter den Toren sind hohe Wälle – der niedrigere der beiden gibt die Sicht auf einen Hartplatz und eine alte Sporthalle frei. Auf dem höheren stehen auch viele Bäume. Richtig zugewuchert ist aber nur der Oberrang der Gegentribüne: hier stehen auch unbenutzbare Bänke und zugewachsene Treppenstufen. Also früher sollen hier noch mehr Stehränge gewesen sein, sodass in etwa doppelt so viele Zuschauer wie heute (7.500) reingelassen werden dürften.

Nicht mal ein Hundertstel Auslastung gab es heute, da der unbedeutende türkische C-Ligist Emir Sultan Spor gegen den Abstiegskandidaten in die D-Liga, SG Zopp/ Duffesheide kickte. Das Länderspiel in Klein zwischen der nur aus Türken bestehenden Heimmannschaft und der nur aus Deutschen bestehenden Gastmannschaft – die Orte liegen 3km auseinander, aber von Vermischung über Dorfgrenzen und mitunter auch ethnische Grenzen halten die wohl in Herzogenrath nicht viel – war fair und ganz OK vom Niveau her. Emir Sultan Spor geriet zwar schnell in Rückstand, dominierte dann aber die Partie und zog auf 4:1, nach der Pause sogar auf 7:1 davon. Eine Minute vor Schluss das 7:2 als Tor der Partie: der türkische Torwart schießt einem Gästespieler aus Versehen gegen den Rücken, der schießt ohne sich umzudrehen eine Bogenlampe (Standrückzieher sozusagen) über sich und den Torwart ins Netz! Emir Sultan Spor Merkstein 7:2 SG Zopp/ Duffesheide Ich machte mich dann wieder nach Würselen, diesmal den Ortsteil Weiden, auf. Auf dem zentralen Platz geparkt, bei dem Griechen sehr gut, reichlich und günstig gegessen, dann die 300m zu Fuß ins Helleter Feldchen gelaufen, wo ein Platz wie in der Birkenstraße steht, nur mit dem Unterschied, dass hier zwar der selbe Typ von Rasenbelag von der selben Art von Spielfeldbegrenzung umgeben ist, aber alles auf viel engerem Raum und umgeben von einer tollen Baumreihe auf allen vier Seiten. Die Bäumen sind einer Mauer gleich eng zusammengepflanzt und v.a. in Form geschnitten, sodass sie einen laubtragenden, sechs Meter hohen Fangzaun darstellen.

Das Spiel sollte zwar das einseitigste heute werden, aber auch das beste: der in dauernder Personalnot mit nur 3 Punkten und fast 200 Gegentoren auf dem letzten Platz stehende Gast Accordia Niederbardenberg – der einzige Verein mit dem Namen „Accordia“ (mindestens) in Deutschland – machte in der ersten Hälfte auch einiges nach vorne, doch kassierte hinten zwei Gegentreffer und war auch insgesamt gesehen verdient im Hintertreffen. In der zweiten Halbzeit waren mindestens zwei Spieler so angeschlagen, dass sie nur mit großer Mühe weitermachen konnte, sodass Teutonia Weiden zu einfachen Toren kam. Ein Konter nach dem 6:0 landete dann aber auch mal im Heimtor, doch am Ende hieß es sehr deutlich 8:1. Teutonia Weiden II 8:1 Accordia Niederbardenberg Statistik:
- Grounds: 1.630 (4 neue; diese Saison: 215 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.681 (4; diese Saison: 245)
- Tageskilometer: 200 (200km Auto)
- Saisonkilometer: 55.100 (36.560 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 6.640 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.380 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 35 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 512 Wochen.

Keine Kommentare: