Montag, 25. April 2016

W508III: Der 13. und letzte Motoball-Bundesliga-Ground…

MSC Malsch .................................................... 3
MSC Philippsburg .......................................... 3
- Datum: Samstag, 23. April 2016 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Motoball-Bundesliga Süd (Deutsche Motoballliga)
- Ergebnis: 3-3 nach 83 Min. (21/22/20/20) – Viertelstände: 1-2, 0-1, 0-0, 2-0
- Tore: 0-1 7. Jan Zoll, 0-2 11. Jan Zoll, 1-2 16. Stefan Theuermann (Überzahl), 1-3 39. Jan Zoll, 2-3 70. Stefan Theuermann (3 v 3), 3-3 75. Stefan Theuermann (Foulelfmeter)
- Grüne Karten (2 Minuten): Nr. 7, 8, NN (Malsch = insgesamt 6 Strafminuten); 2x Nr. 2, Nr. 10 (Philippsburg)
- Gelbe Karten (5 Minuten): 2x Nr. 7 (Philippsburg = insgesamt 16 Strafminuten)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Stadion an der Kärntner Straße (Kap. 1.100 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon ca. 30 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Packendes Spiel unter sehr schweren Bedingungen)

TV Knielingen 1891 ..................................... 40
TV Hardheim 1895 ...................................... 34
- Datum: Samstag, 23. April 2016 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Badenliga Nord (5. Handballliga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 40-34 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 20-14
- Tore: Bäuerlein 14, Kracht 7, Walther 6, Meinzer 4, Miler 4, Duthweiler 3, Weis 1, Rabsch 1 (Knielingen); Bischof 9, R. Steinbach 9, S. Gärtner 6, D. Gärtner 4, Berberich 2, P. Steinbach 2, Ackermann 1 (Hardheim)
- Gelbe Karten: Bäuerlein, Kracht, Rabsch (Knielingen); D. Gärtner, P. Steinbach, Farrenkopf (Hardheim)
- Zeitstrafen: Bäuerlein, Miler (Knielingen = 4 Minuten); Bischof, R. Steinbach, Berberich, Farrenkopf (Hardheim = 8 Minuten)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Reinhold-Crocoll-Sporthalle (Kap. 400, davon 300 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon ca. 25 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Sehr gutes Spiel) MSC Malsch 3:3 MSC Philippsburg Photos with English Commentary:
a) MOTORBIKE FOOTBALL: MSC MALSCH vs MSC PHILIPPSBURG
b) Handball: Karlsruhe Knielingen v TV Hardheim
c) Sightseeing I: Schwarzwald – Neuenbürg Palace & Castle Ruin
d) Sightseeing II: Obergrombach Castle, Gondelsheim Palace, and Bretten Old Town

Nachdem ich Khatereh in Frankfurt besucht hatte, fuhr ich alleine weiter – sie hatte zu tun, ansonsten wäre Motoball ja auch immer etwas für sie und Sightseeing im Schwarzwald ebenfalls. Wobei die Besichtigung im Schwarzwald eher kurz war: Neuenbürg mit dem sehenswerten Burg- und Schlosskomplex stand auf dem Programm. Vorher noch die eher unspektakulären Flachlandorte Bretten (etwas Altstadt), Gondelsheim (interessantes Schloss mit Park) und Obergrombach (bisschen Fachwerk und private Burganlage). Neuenbürg Zum Motoball: Malsch im Landkreis Karlsruhe war der letzte der derzeit aktiven (in 12 Stadien spielenden) 13 deutschen Clubs, den ich noch nicht zuhause gesehen hatte. Der 14. Bundesligateilnehmer ist ja aus den Niederlanden. Ich hatte so meine Bedenken, v.a. da die unzuverlässigste der Südmannschaften – MSC Philippsburg – als Gegner angesetzt war, aber der völlig mit Pfützen übersähte, seifige Hartplatz mit Schwarzwaldpanorama in der Distanz und Bäumen und Gestrüpp in der direkten Umgebung, wurde anstandslos bespielt.

Es sollte eine packende, natürlich nicht übermäßig rasante oder technisch feine Schlammschlacht vor gut 150 Fans werden. Die Gäste schienen erst zu dominieren, doch nach einem schnellen 0:2 kam Malsch vor der ersten Pause zurück. Bei Halbzeit stand es zwar 1:3, aber im letzten Viertel legte der Gastgeber richtig zu und erzielte mit einem Freistoß in den Winkel und einem Elfmeter gegen die Laufrichtung des Schlussmannes – sehr zum Ärger der wie immer gegen die „Vollpfoschde“ von Gegnern und Schiris pöbelnden Gästefans – das 3:3. Da Malsch auch noch die Latte traf und es in der Schlussminute auch evtl. einen zweiten Elfer hätte geben können – da rasteten der türkische Trainer der Malscher und seine Mechaniker wiederum aus – war der Punktgewinn für Philippsburg am Ende sogar eher glücklich. Alles in allem zweifelsohne eine klasse Spiel! MSC Malsch 3:3 MSC Philippsburg Durch die Schwierigkeiten mit dem Zustand des Spielfeldes zog sich die Partie sehr lange hin, sodass ich nicht mehr rechtzeitig im anderen Malsch, Malsch im Rhein-Neckar-Kreis, wo offenbar Handball die bedeutendste Sportart ist, da trotz 4.000 Einwohnern nur ein Kleinfeldplatz und kein Verein im Fußballspielbetrieb (gibt aber im Nachbardorf gleich einen) vorhanden ist, angekommen wäre. Auf dem Smartphone also schnell eine andere Ansetzung rausgesucht und nach Karlsruhe-Knielingen gefahren. Dort spielte in der nach einem örtlichen Handballer, Turner und Funktionär benannten, außen sehr modernen aber innen eher primitiven Reinhold-Crocoll-Sporthalle, der TV Knielingen in der Baden-Verbandsliga. Zu Gast war der TV Hardheim.

Kein Spitzenspiel, eigentlich bedeutungslos und die Ligeneinteilung ist auch recht kleinteilig da in BaWü – aber trotzdem ein sehr hohes Niveau dort! Viele schöne Spielzüge, sehr schnell, physisch stark – also dass das nur die zweite Amateurliga war: BaWü ist offenbar auf Amateurebene erheblich spielstärker als viele andere Bundesländer. Bei der recht großen Zahl an Profi- und Halbprofiteams ist BaWü vielleicht auch als Handballland Nr. 1 in Deutschland zu sehen. Wie auch immer: Knielingen lag außer zu Beginn, wo sie 0:2 ins Hintertreffen gerieten, immer vorne und das meist mit 5 bis 7 Toren, auch wenn Hardheim mehrfach eng herankommen sollte. Knielingen siegte verdient mit 40:34 – die lärmende Juniorengruppe neben mir freute es nicht; sie waren aus Hardheim und fanden den Neuner ja so hässlich… TV Knielingen 40:34 TV Hardheim Statistik:
- Grounds: 1.608 (2 neue; diese Saison: 193 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.657 (2; diese Saison: 221)
- Tageskilometer: 690 (690km Auto)
- Saisonkilometer: 52.630 (34.930 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 6.160 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.020 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 15 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 508 Wochen.

Keine Kommentare: