Sonntag, 17. April 2016

W507V: Radrennen in der Eifel

Rund um Düren (83. Auflage, 2016)
- Datum: Sonntag, 17. April 2016 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Straßenradrennen mit internationalem Teilnehmerfeld für Jugend, Amateure und Halbprofis
- Ergebnisse: siehe Veranstalterwebsite RSV Düren
- Austragungsort: öffentliche Straßen und Wirtschaftswege im Landkreis Düren, Gesamtstrecke: 192,9km (1 Runde: 64,3km)
- Zuschauer: ein paar Hundert
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Tolle Gebirgsstrecke für einen anspruchsvollen Sport – nur das Problem bei Straßenrennen ist: man sieht ein paar Minuten das Feld und einzelne Fahrer vorbeiziehen und dann muss man gucken, ob man noch einen anderen Zuschauerpunkt ansteuern kann vorm Ende des Rennens…) Rund um Düren Photos with English Commentary:
Bicycle Race in Eifel Mountains near Düren

Ich bin mal die Liste der 100 Sportarten die ich schon gesehen habe durchgegangen und habe festgestellt, dass ich von zwei Sportarten gar keine und von einer keine guten Fotos habe. Dem wird im Laufe der nächsten Monate Abhilfe geschaffen. Zuerst ging es um die fehlenden Straßenradsport-Fotos. Der erste Besuch eines Straßenrennens erfolgte 2001 oder so im Burgenlandkreis, als dort die Friedensfahrt durchfuhr. Nun ein etwas weniger bekanntes, dafür aber kontinuierlich seit 83 Jahren ausgetragenes Rennen namens rund um Düren. Ich fuhr teils mit der Bahn, teils mit dem Rad dort hin und wieder zurück. Wobei es mit der Fahrt nach Düren nicht getan war, denn entgegen des Namens geht es nicht rundherum um die hässliche Kreisstadt, sondern etliche Kilometer südlich des Ortes los und drei Runden durch die Eifel...

Der neutrale Start erfolgte Kreuzau, zwischen Langenbroich und Untermaubach dann der fliegende Start. Ich fuhr über Leversbach und Rath nach Nideggen – etwas langsamer als die Rennfahrer auf ihren tollen Maschinen auf den Parallelstraßen – und schaute in Brück wieder zu. Einen dritten und letzten Fotostopp legte ich in Harscheidt bei Schmidt ein, ehe ich u.a. via Langendorf bei Zülpich nach Euskirchen fuhr und dann mit der Bahn zurück nach Bonn.

Bei drei Fotostopps liegt dann aber das Problem: ich finde die Zahl von über 80 Bildern, davon 55 vom Rennen selber – die besten davon veröffentlicht (siehe Flickr-Album) – zwar ausreichend, aber vom dreieinhalbstündigen Rennen habe ich kaum 30 Minuten was gesehen. Mehr schafft man nur bei perfekter Ortskenntnis und am besten einem Motorrad – deshalb trotz Kreisfahrerei: lieber Bahnradsport, der ja fürs Groundhopping auch einen meist architektonisch sogar sehr wertvollen Punkt bereithält... Rund um Düren Statistik:
- Grounds: 1.604 (kein zählbarer Ground; diese Saison: 189 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.653 (1; diese Saison: 217)
- Tageskilometer: 180 (110km Bahn, 70km Rad)
- Saisonkilometer: 51.500 (33.810 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 6.160 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.010 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 15 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 507 Wochen.

Keine Kommentare: