Samstag, 16. April 2016

W507IV: Torarme Schlammschlacht in Kierspe

MBC Kierspe .................................................. 0
MSC Jarmen ................................................... 3
- Datum: Samstag, 16. April 2016 – Beginn: 16.20
- Wettbewerb: Motoball-Bundesliga Nord (1. Spielklasse im deutschen Motoball)
- Ergebnis: 0-3 nach 82 Min. (20/20/22/20) – Viertel: 0-0, 0-2, 0-1, 0-0
- Tore: 0-1 27. Nr. 2 (Elfmeter), 0-2 40. Nr. 2, 0-3 57. Nr. 7 (Überzahl)
- Grüne Karten (2 Minuten): Nr. 2, 11 (Kierspe); 2x Nr. 7, Nr. 2, 3, 9, TW1 (Jarmen)
- Gelbe Karten (5 Minuten): Nr. 5 (Kierspe)
- Rote Karten (Platzverweise): keine
- Austragungsort: Motoballstadion Kierspe (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 80 (keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Torarm und bei schwierigen Verhältnissen ausgetragen, aber dennoch ein sehenswertes Spiel) MBC Kierspe 0:3 MSC Jarmen Photos with English Commentary:
a) Motorbike Football: MBC Kierspe v MSC Jarmen
b) Sightseeing: Sankt Augustin, Hennef/ Sieg, Dondorf, Blankenberg/ Sieg (Siegerland)

Ich wechselte heute viel zwischen Bahn und Rad. Zuerst ging es knapp 30km mit dem Rad durch Sankt Augustin, Hennef/ Sieg – ein hässliches, zusammengewachsenen Geschwür von Gebäuden – bis ins Siegtal, wo die Bebauung endlich lockerer wird. Dort hatte es mir Blankenberg/ Sieg angetan: ein Wehrdorf in Spornlage mit schönen Mauern, mehreren Türmen und einer Burgruine, die teilweise auch zugänglich ist. Sollte man in NRW sicher noch bei den Top-10-Sehenswürdigkeiten im Bereich historische Gebäude erwähnen; erinnert sehr an Reifferscheid in der Eifel...

Vom Verkehrshaltepunkt Blankenberg/ Sieg zuckelt stündlich eine S-Bahn nach Köln. Dort stieg ich dann um und fuhr mit einer RB bis nach Meinerzhagen durch, wo das Schienennetz versackt. Meinerzhagen ist ohnehin der Arsch vom Märkischen Kreis: der einzige Döner der Stadt hatte nur abends geöffnet, die anderen Gaststätten unseriös oder überteuert, erst im 6km entfernten Kierspe – das bis 2017 keinen Bahnanschluss hat – fand ich etwas zu essen und auch in diesem scheiß Kaff nur einen Supermarkt: vier Supermärkte an der Hauptstraße, nicht ein Imbiss... MBC Kierspe 0:3 MSC Jarmen Kierspe ist immer mal eine Reise wert wegen Motoball. Mit Tornado und MBC gibt es gleich zwei Vereine, den Ground hatte ich auch schon, da ich vor vier Jahren mal den MSC Tornado in einem Chaosspiel gegen Halle gesehen habe, aber ich dachte mir: seit dem Motoballfinale im Oktober kein Spiel mehr gesehen, Samstag ist eh nicht viel los in NRW und bevor ich warte, dass ich nächste Woche in die Karlsruher Ecke runterfahre, zieh ich mir hier mal den MSC Jarmen aus der Mecklenburger Schweiz – ist als Kulturregion noch drei Klassen besser als Siegerland, Bergisches Land und v.a. Sauerland: in NRW kommt da nur die Rureifel halbwegs heran – beim MBC Kierspe rein.

5€ Eintritt sind ja OK, aber Stehplätze im Dauerregen natürlich nicht so toll… Ganz schwache Zuschauerkulisse und Null Stimmung, aber ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Im ersten Viertel noch torlos trotz etlicher Chancen von v.a. den Gästen, aber beide Teams fuhren sich auch konsequent zu im Strafraum. Im zweiten Viertel das gleiche Bild, doch da gab es ein eindeutiges Foul im 16er und Jarmen ging mit einem flach verwandelten Foulstrafstoß in Führung. In der letzten Minute vor dem Pausenpfiff erhöhten sie auf 0:2. Nach dem Seitenwechsel war Kierspe am Drücker, die ansonsten guten Schiris gaben teilweise übertriebene Strafen gegen die Gäste, doch Jarmen schoss nachdem ein Kiersper eine völlig berechtigte 5-Minuten-Strafe bekam das 0:3. Das 0:4 wurde aus fadenscheinigen Gründen (angeblich in den Torwartkreis gefahren, aber die Linien waren längst weggeregnet und dann auf Verdacht pfeifen, naja…) aberkannt. Im letzten Viertel war die Spannung etwas draußen und es blieb beim 0:3.

Die Rückfahrt war wieder bis Köln und dann fuhr ich mal nur bis Roisdorf und die letzten 5km wieder Rad nach Bonn um genau 50km zusammen zu bekommen. Blankenberg/ Sieg Statistik:
- Grounds: 1.604 (kein neuer; diese Saison: 189 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.652 (1; diese Saison: 216)
- Tageskilometer: 270 (220km Bahn, 50km Rad)
- Saisonkilometer: 51.320 (33.810 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 6.050 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.940 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 15 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 507 Wochen.

Keine Kommentare: