Donnerstag, 18. Februar 2016

W499I: Freizeitvolleyball

Allgemeiner Turnverein 1894 Bonn .................: 3
Troisdorfer Leichtathletik-Gemeinschaft 1966: 0
- Datum: Donnerstag, 18. Februar 2016 – Beginn: 20.30
- Wettbewerb: Breiten- und Freizeitsport Männer Rheinland Bezirksliga 1 (2. BFS-Spielklasse, entspricht der insgesamt 10. Volleyballliga)
- Ergebnis: 3-0 nach 62 Min. (18/21/23)
- Satzergebnisse: 25-14, 25-19, 25-23
- Strafen:keine
- Austragungsort: Turnhalle Chemnitzer Weg (Kap. 60 Stehplätze)
- Zuschauer: 2 (davon keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Munteres Spiel mit spannendem letzten Satz) ATV Bonn 3:0 (25:14, 25:17, 25:23) Troisdorfer LG Photos with English Commentary:
Amateur Volleyball in Bonn: ATV v LG Troisdorf (Part 1 of the Series)

Die wichtigste und letzte Prüfung des Semesters fand an diesem Donnerstag statt. Nachdem ich sie um 14 Uhr gut überstanden hatte, brach ich zum Freizeitfußball mit anderen Studenten der Uni Bonn auf. Am Abend besuchte ich dann noch im berüchtigten Tannenbusch ein Volleyballspiel.

Da man mit unterklassigem Volleyball in Bonn etliche (auch ältere) Sporthallen machen kann, werde ich demnächst öfter solche Spiele besuchen. In NRW sieht es beim Volleyball ja so aus, dass es unterhalb der 1. Bundesliga (in der von NRW-Teams nur Düren spielt) eine zweigleisige 2. und eine viergleisige 3. Liga gibt. Die darunter befindliche Regionalliga ist regional unterteilt und im Falle der Regionalliga West eine reine NRW-Liga (4. Ebene). Darunter gibt es Ober- und Verbandsligen (5.-6. Ebene) und schließlich Landes- und Bezirksligen (7.-8. Ebene; bei den Frauen sogar Bezirksklassen und teilweise Kreisligen). Darunter einzuordnen sind die zwar vom Westdeutschen Volleyballverband (WVV) organisierten, aber von den Leistungsklassen (alles bis Bezirksliga bzw. Kreisliga) abgetrennten BFS-Ligen. BFS steht dabei für Breiten- und Freizeitsport. Diese BFS-Ligen sind zum einen nach Männer-, Frauen- und Mixed-Meisterschaft getrennt – und zum anderen in jeder dieser drei Kategorien in mehrere Ebenen aufgeteilt. Bei den Männerligen sind das die Landesliga (1), Bezirksliga (2), Bezirksklasse (3) und in einigen Regionen auch Kreisliga/ Kreisklasse/ Stadtklasse (4-5).

Ich hatte mir ein Spiel der Männer Bezirksliga Staffel 1 (2. Ebene im BFS) rausgesucht, das in der Sporthalle im Chemnitzer Weg (einer Außenstelle des Gymnasiums Tannenbusch) ausgetragen wurde. Die Sporthalle ist so klein und eng, dass man selbst beim Volleyball fast im Feld steht. Die Bauweise ist primitiv aus Beton und Backstein mit Kunststofffenstern. Einige der Basketballkörbe sind schief. der Punktrichter baute sich aus zwei Turnkästen sein Podest am Netz.

Das Spiel war natülich auf ganz niedrigem Niveau, aber doch sehenswert. Der Allgemeine Turn Verein ist nicht mit der ebenfalls ATV abgekürzten Akademische Turnverbindung Gothia-Suevia zu verwechseln. Und der ATV, ein Teams das anscheinend zu 100% aus Russen und Russlanddeutschen (darunter auch einer mit eingedeutschtem Vornamen und einer, der vom Namen her in die ehemals oder jetzt auch noch russischbesetzten muslimischen Gebiete gehört), bestimmte v.a. im ersten Satz das Geschehen gegen die wenig athletisch aussehende Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft. Im zweiten Satz führte die TLG mal mit zwei, drei Punkten, gab dann aber das Spiel aus der Hand. Im dritten Satz spielten die auf dem letzten Tabellenplatz stehenden Gäste sogar ganz gut – aber irgendwann war auch ein 10-Punkte-Vorsprung (10:20) aufgebraucht und es hieß 25:23 und damit 3:0 für den ATV Bonn!

Da die Spiele auf dieser Ebene nicht so spektakulär sind und nicht viele Fotos von mir gemacht werden, habe ich ein Flickr-Album angelegt, das bei jedem Spielbesuch im unterklassigen Volleyball in Bonn (unterhalb der Bundesliga besuche ich Volleyball eh nur in Bonn oder vielleicht mal noch beim TSV Leuna wieder, aber das wird dann natürlich getrennt) ergänzt wird. Nächsten Mittwoch gibt es das nächste Spiel... ATV Bonn 3:0 (25:14, 25:17, 25:23) Troisdorfer LG Statistik:
- Grounds: 1.551 (1 neuer; diese Saison: 136 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.595 (1; diese Saison: 159)
- Tageskilometer: 10 (10km Rad)
- Saisonkilometer: 38.840 (25.430 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 4.920 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.460 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 90 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 499.

Keine Kommentare: