Samstag, 30. Januar 2016

W496II: Bundesliga im Bowling und ein Radballturnier mit enormer Unentschiedenquote

5. Spieltag der Radball Verbandsliga Nordhein-Westfalen; in Kempen/ St. Hubert
- Datum: Samstag, 30. Januar 2016 – Beginn: 14.30
- Wettbewerb: Radball Verbandsliga NRW (4. deutsche Radballliga)
- Punkte: RV Flottweg 1922 St. Hubert (8; 2 Siege, 2 Unentschieden, 0 Niederlagen; 22:12 Tore), RSV Leeden IV (9; 2-3-0; 14:11), SG Suderwich (5; 1-2-0; 11:9), RSV Münster (5; 1-2-1; 15:16), RSC Niedermehnen I (2; 0-2-2; 14:18), RSC Niedermehnen II (1; 1-0-3; 7:23)
- Bestes Spiel: St. Hubert 5:5 Niedermehnen I (7,5)
- Schlechtestes Spiel: Münster 4:4 Niedermehnen I (5,5)
- Tore insgesamt/ Torschnitt pro Partie: 89/ 7,4
- Strafen: keine
- Austragungsort: Kleine Turnhalle am Hohenzollernplatz (Kap. 40, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: bis zu 15 (keine Fans von Gastmannschaften darunter)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Wirklich gutes Turnier mit fast durchweg spannenden Spielen)

5. Start der 1. Bowling-Bundesliga der Herren
- Datum: Samstag, 30. Januar 2015 – Beginn: 10.30
- Wettbewerb: Wettkampftag der 1. Deutschen Bowling-Bundesliga (Amateurliga)
- Ergebnisse: siehe Verbandswebsite http://dbu-bowling.com/index.php?id=6366
- Austragungsort: Bowling Arena Moers (Kap. 100, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40
- Unterhaltungswert: 1,5/10 (1. Ein zum Zuschauen eher langweiliger Sport, 2. Kann man kaum Zuschauen bei solchen scheiß Bahnen) Radball Verbandsliga NRW (Kempen/ St. Hubert) Photos with English Commentary:
a) Bowling: Bundesliga Match Day in Moers
b) Cycle Ball: Regional Tournament in St. Hubert
c) Sightseeing: Niederrhein – Ratingen and Kempen

Beim Brandenburger Landespokal vor ein, zwei Jahren waren wir mal bei Chemie Premnitz. Dort kamen wir mit einem Ordner gut ins Gespräch, der uns erzählte, dass eine Meistermannschaft in der brandenburgischen Kleinstadt angesiedelt ist: der Bowling-Bundesligist Chemie Premnitz. Also irgendwie hatte ich seitdem halt diese Bowling-Bundesliga, die in Form von sechs übers Jahre verteilten Turnieren an denen stets alle 10 Bundesligisten teilnehmen, ausgetragen wird. Dabei muss der Austragungsort nicht immer einen Bundesligastarter haben, so wie es heute in Moers der Fall war, die in den unteren Klassen zu finden sind. In dieser hässlichen Stadt am Niederrhein fanden sich Teams aus ganz Deutschland ein: außer Chemie Premnitz auch noch der Rivale aus Brandenburg: Strike Eisenhüttenstadt, aber auch direkte Nachbarn: 1.BC Duisburg und der Tabellenletzte Lok Stockum aus Düsseldorf. Zudem trafen auch Finale Kassel (Tabellenführer), BC Ingelheim (Rheinland-Pfalz und knapp vor Premnitz auf Rang 2), Strikee’s Bremen, Ratisbona Regensburg, Arena Team Spandau (Berlin) und Action Team Hamburg ein.

Gut 40 Zuschauer taten sich diesen Wettkampf an, der an sich – wie jeder Präzisionssport – seine Faszination hat, aber hier wirklich für den Zuschauer unerträglich ist: man kann nur von hinten zugucken, dauernd stehen die anderen Spieler im Weg und die Anzeigetafeln sind klein und unübersichtlich. Beim Kegeln ist wenigstens nicht so ein Gewusel auf 10 Bahnen und v.a. kann man dort richtig Sitzen und sieht jede Aktion - und Platzbahnkegeln ist sowieso sehenswerter als Bowling und Kegeln zusammen und besser für Zuschauer allemal1st Bowling Bundesliga in Moers Ich fuhr dann nach weniger als zwei Stunden Anwesenheit nach Kempen/ Niederrhein weiter, wo es eine wuchtige und ziemlich hässliche Backsteinburg, ein interessantes Stadttor, eine recht spektakuläre und wie in Zons z.B. auch in die Stadtmauer integrierte Windmühle, eine komisch rotgefärbte Kirche und einige ältere Häuser zwischen den ganzen hässlichen Betonbauten der Nachkriegszeit zu sehen gibt.

Vorm Bowling hatte ich schon die Altstadt von Ratingen besucht, die mit ganz ansehnlichen Stadtmauerresten und Türmen aufwarten kann, allerdings sehr überformt ist von Betonbauten und als eigentliches Hightlight ein Wasserschloss etwas außerhalb zu bieten hat. Ratingen Danach wurde es sportlich besser, da ein Radballturnier anstand. Zwar nur Verbandsliga NRW, also 4. Liga (2. Liga auf NRW-Ebene, darunter gibt es noch zwei weitere), aber das lohnte sich richtig. Die Halle in St. Hubert, in der man von den meisten Radballern wieder einmal freundlich begrüßt wurde, gehört zu einer Grundschule. Die Grundfläche beträgt nur etwa 30x15m. OK – das reicht gerade so für Radball, aber man kann nur hinter den Toren Stehen oder auf Turnbänken und –kästen in einem der Geräteräume sitzen. Der zweite Geräteraum wird für Werkzeuge und Ersatzteile sowie die Kocher für Würstchen und Kaffee gebraucht, der dritte Geräteraum ist fürs Kampfgericht. Die Halle war schon irgendwie klasse, da sie auch von Formen und Farben her ansprechend ist. Nur war immer Durchzug, sodass auch mal Bälle aus der Tür rausgeschossen wurden. Gut, dass wir nicht in Dortmund waren, da hätte bestimmt einer draußen den Ball vorn Wanst gekriegt und sich beschwert wie bei Großkreutz seinem Cousin...

Die Spielergebnisse, von denen übrigens genau die Hälfte unentschieden ausging (so viele Unentschieden habe ich noch nie beim Radball gesehen) waren dabei im Einzelnen:
RV St. Hubert 1 - RSV Münster 1 6:3
RSV Leeden 4 - RSC Niedermehnen 2 4:1
RSC Niedermehnen 1 - SG Suderwich 1 2:4
RSV Leeden 4 - RSV Münster 1 2:2
RSC Niedermehnen 2 - SG Suderwich 1 5:5
RSV Leeden 4 - RV St. Hubert 1 3:3
RSC Niedermehnen 1 - RSV Münster 1 4:4
RSC Niedermehnen 2 - RV St. Hubert 1 1:8
RSV Leeden 4 - SG Suderwich 1 2:2
RSC Niedermehnen 1 - RV St. Hubert 1 5:5
RSC Niedermehnen 2 - RSV Münster 1 4:6
RSV Leeden 4 - RSC Niedermehnen 1 5:3 Radball Verbandsliga NRW (Kempen/ St. Hubert) Statistik:
- Grounds: 1.541 (2 neue; diese Saison: 126 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.583 (2; diese Saison: 147)
- Tageskilometer: 230 (230km Auto)
- Saisonkilometer: 36.970 (24.180 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 4.730 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.330 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 84 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 496.

Keine Kommentare: