Montag, 21. Dezember 2015

W490III: Hansa-U15 ohne Gegentor bei Hallenturnier, Piranhas mit Problemen gegen Crocodiles

Rostocker Eishockey Club Piranhas ............ 6
Crocodiles Hamburg im Farmsener TV ...... 5
- Datum: Sonntag, 20. Dezember 2015 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Oberliga Nord (3. Eishockeyliga, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 6-5 nach 60 Min. (3x20) – Drittelergebnisse: 1-2, 2-2, 3-1
- Tore: 0-1 7.53 Jan Michalek (6th Pl.), 0-2 18.03 Markus Kankaanranta, 1-2 18.42 Eric Haiduk, 1-3 22.23 Tim Maier, 2-3 26.10 Tim Marek (PP1), 2-4 30.35 Anton Zimmer, 3-4 35.42 Florian Brink, 4-4 40.44 Michal Bezouska, 5-4 42.14 Tim Marek, 5-5 44.25 Nikolai Varianov, 6-5 47.58 Tim Dreschmann (PP1)
- Strafen: Tim Dreschmann, Florian Stockel/ Bankstrafe, Mario Hähnel, Vojtech Suchomer (Rostock = 8 Minuten); Stefan Tillert, Tim Maier, Max Cejka, Jan Michalek, Nikolai Varianov, Markus Kankaanranta (Hamburg = 12 Minuten)
- Austragungsort: Eishalle Rostock, Schillingallee (Kap. 2.000, davon 1.700 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 1.700 (davon 1.136 zahlende und offenbar keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Kein gutes Spiel, aber sehr spannend und auch torreich)

6. Copy & Paste Cup für B-Junioren
- Datum: Sonntag, 20. Dezember 2015 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: B-Junioren Hallenfußballturnier mit Teams aus Regional-, Verbands- und Kreisligen der U17
- Ergebnis: Sieger = FC Hansa Rostock U15
- Ergebnisse und Tabellen: siehe Statistik im Bild
- Austragungsort: Sporthalle Kopenhagener Straße, Halle 1 (Kap. 50 Sitzplätze) und Halle 2 (Kap. 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Überwiegend gute bis sehr gute Spiele) Under-17 indoor tournament at Sports Hall Kopenhagener Straße (Rostock) Photos with English Commentary:
a) Under-17 Indoor Football Tournament in Rostock
b) Ice Hockey in Rostock: Piranhas v Hamburg Crocodiles

Mein Vater hatte in der Lokalzeitung die Ansetzung eines Hallenturniers gefunden, das im Internet nur auf einer einzigen Vereinswebsite angekündigt war – nämlich der, des Rostocker FC. Der RFC trägt seit sechs Jahren mit der Unterstützung eines Copyshops – daher der behinderte Name „Copy & Paste Cup“ – ein B-Junioren-Hallenturnier aus, das auch immer hochkarätige Teilnehmer anlockt. So auch die U15 des FC Hansa Rostock, die in Mecklenburg-Vorpommern stets an Wettbewerben der U17-Altersklasse teilnimmt.

Das diesjährige Turnier fand in der für Zuschauer sehr engen Halle Kopenhagener Straße statt. Meist wurde früher in der Fiete-Reeder-Halle gespielt, die für Spieler wie auch Zuschauer topp ist, aber derzeit wegen der Flüchtlingssituation nicht benutzbar ist. Die Halle in der Kopenhagener Straße ist deshalb kurios, da sie zwei getrennte Hallen mit einem fünf Meter langen Durchgang verbindet. Halle 1 und Halle 2 sind dabei genau baugleich: es gibt nur auf einer Längsseite Zuschauerplätze, die aus Natursteinplatten über den Heizkörpern bestehen. Auch andere Elemente, wie Milchglasfensterwürfel zu den Funktionsräumen sind echt DDR. Das Parkett und die Wellblechdächer sind schon recht abgenutzt. Insgesamt ist die Halle (bzw. sind die beiden Hallen) architektonisch sehr ansprechend; aber bei einem Turnier mit 11 Mannschaften und dutzenden Zuschauern wird es verdammt eng…

Wir kamen etwas verspätet gegen 11 Uhr rein, trafen einige Bekannte und konnten dann einen souveränen Sieg von Hansa gegen Bentwisch (3:0) sehen. Der favorisierte FCH setzte sich u.a. durch Kapitän Julian Albrecht mit seinen sechs – teils spektakulären – Treffern, erwartungsgemäß als Gruppenerster durch. Gegen starke Stendaler hieß es 0:0, ansonsten hatten wir einen 6:0 Sieg gegen Rostocker FC II verpasst, sahen aber einen 6:0 Sieg gegen den kurzfristig eingesprungenen Underdog Lok Rostock, der leider auch mit 0 Punkten und 0 Toren Letzter wurde. Dann gewann Hansa 1:0 in einem tollen Spiel gegen starke Kicker von Lok Eberswalde. Im Halbfinale besiegten sie den starken Gastgeber ebenfalls mit 1:0. Das Finale gegen Schönberg 95 wurde dann eine Demonstration ihrer Überlegenheit: die West-Mecklenburger hatten nicht mal eine richtige Torchance und Hansa spielte sie nach Belieben aus; nach Ablauf der 12 Minuten Spielzeit hieß es 5:0.

Von den anderen Spielen, die wir sahen, gewannen wir auch einen positiven Eindruck vom Spielniveau. Nur Greifswald gegen Schönberg (0:0) war mal ziemlich schwach, doch wie der RFC 2:1 gegen Stendal gewann oder das 1:0 von Stendal gegen Bentwisch und nicht zu vergessen das hitzigste Spiel des Turniers – Eberswalde gegen Förderkader Rene Schneider (3:4 nach Siebenmeterschießen), wobei der Förderkader mit seiner unsauberen Spielweise die Streitereien zu verantworten hatte und der kräftig gebaute Schiri sich hier als noch größere Schnarchnase als sein ohnehin schon verpennter und noch kräftiger gebaute albanische Kollege hervortat – fielen unter die Kategorie sehr sehenswerter Juniorenfußball. Under-17 indoor tournament at Sports Hall Kopenhagener Straße (Rostock) Abends ging es noch zum Eishockey in die Schillingallee, wo ich Ende 2004 einmal war und daher keine Fotos der Anlage habe. Die lohnt sich aber trotz der extrem penetranten Werbung mit Banden und riesigen Bannern, die allerdings auf einen erfreulich guten Sponsorenpool schließen lässt, zu fotografieren: eine 10 reihige Sitztribüne auf einer Längsseite (hinter den altmodischen roten Bänken ohne Lehne gibt es auch eine VIP-Loge, in der Mitte der normalen Tribüne befinden sich ebenfalls VIP-Plätze). Eine baugleiche Tribüne findet sich auch hinter dem einen Tor, hinter dem anderen Tor kann man am Plexiglas stehen. Gestanden wird übrigens überall – und zwar AUF den Bänken. Stimmung ist trotzdem keine – auch trotz enormer Zuschauerzahl. Mindestens 1.700 Leute waren heute in der Halle – die offizielle Zuschauerzahl von nur knapp über 1.100 ist völlig abstrus.

Für die recht preisgünstigen 10€ (allerdings ist das v.a. im Vergleich zu NRW-Teams asi, dass es keine Ermäßigungen gibt: jeder Besucher ab 12 Jahre bezahlt den vollen Preis, U12 zahlt nichts, den Eltern einer Familie mit drei Kinder, die mit ihren 12, 14 und 16 Jahren auch noch kein eigenes Geld verdienen, werden also 50€ aus der Tasche gezogen) bekam man ein Spiel zweier schwächerer Oberligateams zu sehen. Die Rostocker Piranhas im Mittelfeld etwas hinter den Playoff-Plätzen zurück – die Hamburg Crocodiles vom Farmsener Turnverein sind nur Vorletzter. Hamburg startete ganz passabel und Rostock kam im ersten Drittel überhaupt nicht ins Spiel; kurz vor der Pause der Anschlusstreffer zum 1:2. Sofort nach Wiederanpfiff aber das 1:3 und auch nach dem zweiten Tor war Hamburg wieder am Drücker und die schwache Abwehr kassierte wieder einen Treffer. Nach dem zweiten Drittel stand es 3:4. Erst im letzten Drittel kam das Spiel richtig in Fahrt. Rostock zeigte jetzt, dass sie den Sieg gegen den dünn aufgestellten Gast unbedingt wollten: von 3-4 auf 5-4 in zweieinhalb Minuten. Hamburg kämpfte sich noch mal zurück, doch in der 48. Minute dann das 6-5 für Rostock, dass die Piranhas dann bis zum Schluss hielten. Rostock Piranhas 6:5 Hamburg Crocodiles Statistik:
- Grounds: 1.516 (2 neue; diese Saison: 101 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.557 (2; diese Saison: 123)
- Tageskilometer: 50km (50km Auto)
- Saisonkilometer: 28.620 (17.830 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 2.970 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.200 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 82 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 490.

Keine Kommentare: