Montag, 23. November 2015

W487I: Basketball-Kreisliga mit Zuschauern im Geräteraum und Kampfgericht im Spielfeld

SG BG Bonn-Meckenheimer TuS IV ......... 48
TuS 1905 Oberpleis ...................................... 60
- Datum: Montag, 23. November 2015 – Beginn: 20.20
- Wettbewerb: 1. Kreisliga Bonn (9. Basketballliga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 48-60 nach 40 Min. (4x10) – Viertelergebnisse: x-x, x-x, x-x, x-x; Halbzeit: 35-24
- Punkte: NN
- Fouls: NN
- Austragungsort: Sporthalle Wasserland (Kap. 0, nicht für Zuschauer gedacht)
- Zuschauer: 3 (2 Gästefans und 1 Neutraler)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Spiel war jetzt natürlich nicht so, aber das Drumherum war schon kurios...) BG Bonn-Meckenheim IV 48:60 TuS Oberpleis Photos with English Commentary:
Basketball: BG Bonn-Meckenheim 4 v TuS Oberpleis

Wegen einer Konferenz von Freitag bis nächsten Montag, auf der ich als Übersetzer ein Praktikum mache, musste ich diese Woche am Montag ein Spiel besuchen, damit die Serien der Wochen mit Sportveranstaltung nicht reißt. Ich hätte es zwar auch nach der Arbeit (von 8.30 bis 18.30) noch geschafft, Samstag 20h Futsal zu gucken, aber das war mir zuviel…

Also auf zum Kreisliga-Basketball (zweitunterste Spielklasse) im Wasserland. Ich nahm das Rad, weil die scheiß Stadtbahn mal wieder ausfiel. Dann auf der falschen Seite an die Halle rangefahren, alles mit Bauzäunen zugestellt, Gerüste an der Hallenfassade – aber drinnen wurde gespielt. Man geht dazu die Treppen runter und schaut dann, in welchem Teil der Dreifelderhalle das gewünschte Spiel läuft. Ja: es liefen drei Spiele gleichzeitig! Und ja, das gibt Probleme für die Zuschauer! Selbst wenn die komplette Halle genutzt werden kann, kann man höchsten auf einer Längsseite sitzen oder stehen. Bei der Drittelhalle sah es nun so aus, dass man entweder neben den Wechselspielern im Feld sitzen musste – ja: im Feld, dort wo Wechselbänke und Kampfgericht waren, war ein kompletter Meter bis zur Auslinie nicht nutzbar – oder im Türrahmen stehen oder sich im Geräteraum aufhalten musste. Letzteres machte ich: einfach einen Stuhl der zwischen den Turnkästen und Bällen stand genommen und 50cm von der Auslinie weg in den Rolltorbereich gestellt. Und ja: da klebte direkt neben mir auf Kopfhöhe an der Wand der übliche Warnhinweis: „es dürfen sich keine Personen im Bereich des Rolltores befinden“... Heute interessierte es aber wohl keinen, von wo aus man zuguckte: solange man nicht im Mittelkreis hockte oder an der Wand unterm Korb lehnte und beide Stelzen ins Spielfeld legte...

Extrem nervig war, dass man keine Anzeigetafel hatte. Es wurde auch wenig reingerufen, wie es gerade stand. Aber in den ersten beiden Vierteln war der Gastgeber BG Bonn-Meckenheim IV (die haben 5 Männermannschaften!) besser. Danach hatte der Gast aus Oberpleis aber die besseren Aktionen und traf auch mehrfach mit Dreiern. Am Ende hieß es 48:60 für TuS Oberpleis nach 35:24 bei Halbzeit. BG Bonn-Meckenheim IV 48:60 TuS Oberpleis Statistik:
- Grounds: 1.504 (1 neuer; diese Saison: 89 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.544 (1; diese Saison: 110)
- Tageskilometer: 20 (20km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 26.030 (15.680 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 2.580 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.150 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 78 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 487.

Keine Kommentare: