Montag, 23. November 2015

W486I: Turn-Derby im Ruhrpott

Kunstturnteam Oberhausen/ TC Sterkrade 42
Turnzentrum Bochum-Witten ...................... 21
- Datum: Samstag, 20. November 2015 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: 2. Männer-Turnbundesliga Nord (2. Liga im Mannschaftsturnen)
- Ergebnis: 42-21 (Score) nach ca. 110 Min. Wettkampf – Gerätepunkte (GP): 10-2
- Statistiken: siehe Bundesligawebsite 
- Austragungsort: Sporthalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule (Kap. 400 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 300 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Sehr sehenswerter Wettkampf mit leider schnell absehbarem Ausgang) Gymnastics Bundesliga: KTT Oberhausen-Sterkrade v TZ Bochum-Witten Photos with English Commentary:
Gymnastics: German Team Championships – Oberhausen/ Sterkrade v Bochum-Witten

Mit den üblichen Unpünktlichkeiten kam ich nach Oberhausen-Holten, wo am Ende der Schmachtendorfer Straße, ein paar Hundert Meter weg vom Vandalenweg – einem seltenen Gemarkungsnamen, den es laut Google-Maps außer in Oberhausen nur noch in Gelsenkirchen, Stuttgart, München und Finsterwalde gibt – links eine größere Schulsporthalle auftaucht. In dieser kastenförmigen Halle befinden sich vier Reihen grüne Sitzbänke. Bei freinem Eintritt konnte man dann einem 2.Bundesliga-Wettkampf im Turnen zusehen.

Ich hatte mal einen Turnwettkampf in Spergau gesehen, wo internationale Nachwuchsturnerinnen antraten. Es gibt aber auch Mannschaftswettbewerbe, so wie die Bundesligen. Bis auf Regionalebene hinunter gehen Turnvereine, getrennt nach Männern, Frauen und Altersklassen, an den Start. Die Disziplinen sind dabei: Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Es treten immer zwei Turner gegeneinander an und können so mehr Wertungspunkte als der Gegner vom anderen Verein holen. Die Differenz der Wertungspunkte wird gegeneinander aufaddiert, sodass man z.B. nach dem ersten Duell am Boden ein 3:0 für Oberhausen hatte, dann nach 2. Duell ein 8:0 und danach verkürzte Bochum, der heutige Gegner, auf 8:2 usw.

Insgesamt war der Gastgeber heute soweit überlegen, dass bereits nach der vierten Disziplin, dem Sprung, der Bochumer Sieg kaum noch realisierbar war. Am Ende siegte Oberhausen 42:21. Am meisten beachtet wurde heute aber ein Turner aus Bochum, obwohl er bei beiden Duellen knapp unterlag. Mohammad Eid Kroum aus Syrien kam nämlich den ganzen Weg zu Fuß nach Deutschland (wahrscheinlich um Pflichtkriegsdienst zu entgehen) und konnte als Erfolg eine Platzierung bei den Asienspielen der Junioren in Taschkent (Usbekistan) vorweisenGymnastics Bundesliga: KTT Oberhausen-Sterkrade v TZ Bochum-Witten Statistik:
- Grounds: 1.500 (1 neuer; diese Saison: 85 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.540 (1; diese Saison: 106)
- Tageskilometer: 300 (300km Bahn, Straßenbahn)
- Saisonkilometer: 25.880 (15.550 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 2.580 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.130 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 77 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 486.

Keine Kommentare: