Montag, 5. Oktober 2015

W479III: Fußball an der Ahr

SV Blau-Gelb Dernau .................................... 1
Grafschafter SV (Vettelhoven) ...................... 1
- Datum: Freitag, 2. Oktober 2015 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Kreisliga A, Rhein/ Ahr (8. Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 94 Min. (45/49) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 0-1 84. Daniel Röber, 1-1 90. Tim Rieder
- Verwarnungen: Thorsten Lüke, Tim Rieder (Dernau); Andre Weltjen, Daniel Röber, Oliver Hoffmann, Martin Thelen (Grafschaft)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Dernau, sogenannte Ahr-Rotwein-ICX-Arena (Kap. 1.020, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon ca. 40 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Sehr spannendes und enges Spiel) Blau-Gelb Dernau v Grafschafter SV Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: Blau-Gelb Dernau v Grafschafter SV
b) Rureifel: Wachendorf Palace & Chapel
c) Rhineland-Palatinate: Teufelsley Rock Formation

Am Nachmittag kamen noch mal meine Eltern vorbei und wir fuhren in die Rureifel. Dort war auch für mich neu, dass sich ein Besuch in Wachendorf lohnt. Das sehr ansehnliche Schloss ist zwar in Privatbesitz, aber von der Nordzufahrt gut einzusehen. Und die kuriose Bruder-Klaus-Feldkapelle ist mal etwas ganz Eigenes: ein moderner, turmförmiger, nach oben hin offener Kapellenbau, der zur stillen Meditation einlädt – ein Gottesdienst wäre bei der beengten Fläche selbst in atheistisch geprägten Gegenden nicht möglich; allerhöchstens fünf Leute können gleichzeitig in die Kapelle...

Dann zeigte ich meinen Eltern noch die Hardtburg und Bad Münstereifel. Neu war für mich aber auch die in Rheinland-Pfalz liegenden Felsformation Teufelsley. Dann fuhren wir durch das sehenswerte Ahrtal nach Dernau. Wachendorf Dernau ist einer der wenigen Orte in Deutschland, an denen ein Kunstrasen wirklich sehr sinnvoll und nicht nur purer Luxus ist: Artikel 1  und Artikel 2. Probleme mit freiliegendem Vulkangestein auf dem Platz gehören jetzt der Vergangenheit an, die Anlage ist ansich auch ganz gut gelungen, da sie immerhin zwei Stufen und zwei Bänke hat –aber wenn nicht die tolle Landschaft mit Weinbergen und schroffen, bewaldeten Höhenzügen drumherum wäre, wäre der Platz nicht mal halb, nicht mal ein Drittel so interessant! Der Eintritt war mit den üblichen 3€ eher zu hoch, aber es wurden weitreichende Ermäßigungen (1,50€) gewährt, was sehr anständig ist. Auch die Cateringpreise waren angemessen und damit im Vergleich zu anderen Vereinen in der Region eher niedrig.

Das Spiel zwischen den beiden weniger gut platzierten Teams von Blau-Gelb Dernau und dem SV Grafschaft, ein richtiges Nachbarschaftsduell zwischen Berg und Tal, war zwar torarm, aber flott und unterhaltsam. Die spannende Partie ging bei klarer Überlegenheit der Gastgeber mit 0:0 in die Pause und stand, bei unverändertem Spielverlauf, auch bis zum dritten guten Angriff der Gäste torlos. Doch dann netzte nach einer starken Kombination ein Grafschafter zum 0:1 nach 84 Minuten ein. Endlich gab es dann auch Sprechchöre des zahlreichen Gästeanhangs, der häufig stimmungsvoller als andere Kreisligisten auftritt. Sechs Minuten später ging ein 20m-Schuss mit Aufsetzer ins Eck zum hochverdienten Ausgleich. Die etwas ruppige Schlussphase wurde vom Schiedsrichter sicher über die Runden gebracht. Ein weiteres Tor fiel nicht mehr. Hinterher gab es noch ein paar Pöbeleien, aber alles keine so heftige Rivalität und ein insgesamt wirklich sehr lohnender Spielbesuch! Blau-Gelb Dernau v Grafschafter SV Statistik:
- Grounds: 1.466 (1 neuer; diese Saison: 51 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.496 (1; diese Saison: 62)
- Tageskilometer: 140 (140km Mietwagen)
- Saisonkilometer: 19.500 (10.710 Auto, davon 4.360 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 1.460 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 720 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 57 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 479.

Keine Kommentare: