Montag, 28. September 2015

W478IV: Eins zu Eins im Eifelstadion

TuS Mechernich 1897 .................................... 1
SC Germania Erftstadt-Lechenich II ........... 1
- Datum: Sonntag, 27. September 2015 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga A, Euskirchen (8. Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 94 Min. (45/49) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 42. Pascal Schiffer, 1-1 92. Pascal Kautz (Handelfmeter)
- Verwarnungen: Pascal Kautz, Sven Lepartz, Daniel Jansen, Florian Gross (Mechernich); 2x Pascal Schiffer, Fabian Knorr, Philipp Neils (Erftstadt-L.)
- Platzverweise: Pascal Schiffer (61. Gelb-Rot wg. angeblichen Foulspiels und darauffolgendem Meckern)
- Spielort: Eifelstadion (Kap. 1.520, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 80 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Sehr durchwachsenes aber spannendes Spiel) TuS Mechernich v Germania Erftstadt-Lechenich II Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: Mechernich v Erftstadt-Lechenich II
b) Rureifel Region: Mechernich Town Centre

Sonntag hatte ich nicht so viel Zeit, aber eine Fahrt mit der Bahn via Euskirchen nach Mechernich war problemlos möglich. Mechernich ist ein hässliches Kaff ohne Sehenswürdigkeiten, das allerdings landschaftlich schön liegt und in den eingemeindeten Dörfern (43 an der Zahl) die ein oder andere sehenswerte Wasserburg oder ein paar römische Reste zu bieten hat.

Mich interessierte heute nur das Stadion, das passend zur Landschaft als „Eifelstadion“ bezeichnet wird. Etwas am Ortsrand gelegen steht es dort auf einem planierten Berghang, umgeben von Bäumen. Der Aschenplatz ist von einer Reling umgeben, es gibt ein einfaches Vereinsheim und ein weiteres Gebäude auf dem Gelände. Vor letzterem befindet sich eine kleine Stehtribüne mit acht Reihen und ein paar sinnlos verteilten Bänken. Die ansehnliche Anlage soll seit Jahren zugunsten noch mehr hässlicher Einfamilienhäuser vernichtet werden, wobei natürlich ein schweineteurer Kunstrasen am absoluten Ortsrand als Ersatzbau (sicherlich 0815-Kacke ohne jeden Zuschauerkomfort) geplant ist. Was für Gehirnamputierte das sein müssen, die in die Nähe einer Sportlage ziehen und sich dann über Lärm beklagen, kann man sich schwer ausmalen. Man kann nur darauf hinweisen, dass der Platz zuerst da war: siehe Postkarte von ca. 1940.

Ich kam zum Ende des Vorspiels: Mechernich II spielte gegen Bad Münstereifel/ Iversheim 1:1, wobei mir schon am Eingang stehend Geschrei „Aaahhhhhh, bist du bescheuert Alter?! Ey Schiri, meine Fresse, ey!“ entgegenschlug... Die Partie war ausgesprochen hitzig geführt und der sehr alte Schiedsrichter bekam viel zu tun. Es hieß am Ende 1:1.
Auch das Hauptspiel zwischen Mechernich I und Erftstadt-Lechenich II war teilweise hitzig und endete 1:1, aber besonders gut war es nicht. In einer teilweise langweiligen Partie – der Spielkreis Euskirchen ist leider sehr spielschwach im Vergleich zu Köln z.B. – ging der Gast überraschend mit einem Freistoßtor in den Winkel in Führung. Wieso Mechernich auf Tabellenplatz 1 stand vor dem Kick war unbegreiflich: wohl ersatzgeschwächt und der Gast mit Spielern der I. Mannschaft verstärkt?! Jedenfalls kam Mechernich nicht über ein 1:1 hinaus – nachvollziehbarer Handelfmeter in der angemessen bemessenen Nachspielzeit – obwohl sie ab der 61. in Überzahl agierten. Der Platzverweis war allerdings lächerlich. Aber beide Teams machte es dem jungen, ohne Assistenten pfeifenden Schiri auch schwer... TuS Mechernich v Germania Erftstadt-Lechenich II Statistik:
- Grounds: 1.463 (1 neuer; diese Saison: 48 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.493 (1; diese Saison: 59)
- Tageskilometer: 100 (90km Bahn, 10km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 19.110 (10.550 Auto, davon 4.200 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 1.290 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 660 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 54 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 478.

Keine Kommentare: