Montag, 31. August 2015

W474IV: Anker Wismar und das Kurt-Bürger-Stadion

FC Anker Wismar 1997 ................................ 2
F.C. Hansa Rostock II ................................... 0
- Datum: Sonntag, 30. August 2015 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: NOFV-Oberliga Nord (5. Liga, 2. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 2-0 nach 93 Min. (46/47) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 48. Fabian Bröcker, 2-0 63. Jean-Marc Jeune
- Verwarnungen: Fabian Bröcker, Ivanir Abelha Pais Rodrigues, Dennis Martens (Anker); Ivo Studzinski, Eric Birkholz, Niklas Tille (Hansa)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Kurt-Bürger-Stadion (Kap. 2.500, davon 1.500 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 700 (davon angeblich nur 439 Zahlende und ca. 100 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Mittelmaß) Anker Wismar v Hansa Rostock U21 Photos with English Commentary:
a) Semi-Professional League 5: Anker Wismar defeat Hansa Rostock Reserve (Kurt-Bürger-Stadion Wismar)
b) Sightseeing in Western Mecklenburg: Dorf Mecklenburg, Jesendorf, Bibow, Hasenwinkel, Tempzin, Kaarz, Sternberg, Lübzin, Steintanz von Boitin 

Von Rostock aus fuhren wir nach Wismar, wo wir das Oberligaspiel zwischen dem FC Anker und der Reserve von Hansa Rostock (FCH U21) schauten. Das Kurt-Bürger-Stadion war gut frequentiert, doch die beiden Kassenwarte fertigten zügig und kompetent ab. 6€ Eintritt bei 5€ ermäßigt ist Oberligadurchschnitt. Dafür hat man bei Anker Wismar ein weit überdurchschnittliches Stadion. Nur der bauliche Zustand ist eher spektakulär als gut – doch gerade das macht dieses tolle Stadion aus! Sehr luxuriös für sechs Euro sind übrigens die überdachten Holzbänke (vor dem Sprecherturm und auch in den Blöcken daneben noch in den ersten drei Reihen, mit Lehnen versehen). Links und rechts sowie vor dem holzüberdachten und durch mit weißem Porphyrstein gemauerten Abteilungen abgetrennten Sektor für 500 Leute, befinden sich noch Bänke für 1.000 weitere Fans. Links in Richtung Kabinen hin, gibt es auch noch 1.500 Stehplätze. 2.000 weitere sind ebenso gesperrt wie die völlig auseinander genommenen Sitzsektoren hintern den Toren, die früher einmal 2.500 Plätze zu bieten hatten. Die besprayte Anzeigetafel und die beiden Hintertormauerwerke (ein Marathontor und ein Balkon mit Uhr) sind weitere Highlights.

Das Spiel war nicht so von Highlights geprägt aber gut besucht. Für das Bruchvolk was da teilweise (auch im Gästebereich) rumhing, war es aber sehr ruhig. Das Publikum ging schon mit, aber dadurch, dass Hansa so respektiert und beliebt ist, war Fantrennung gar nicht nötig in Wismar. Zur Halbzeit stand es noch 0:0 mit mehr Chancen für Wismar. Dann legte Wismar auch mit einem haltbaren Freistoß das 1:0 vor. Mitte der zweiten Hälfte legten sie nach indem sie einen Ball am nicht immer sicheren Torwart vorbeispitzelten. Das 2:0 war trotz einiger Großchancen für die FCH U21 der Endstand. Anker Wismar v Hansa Rostock U21 Auf dem Rückweg guckten wir noch einiges an. Wismar kennen wir ja schon gut, aber im benachbarten Dorf Mecklenburg – also das ist ein Dorf, das den Namen „Dorf Mecklenburg“ trägt – waren wir noch nie und dort gibt es eine tolle Kirche mit schönen Malereien und viel Schnitzwerk. Der Burgwall der Mecklenburg ist wenig sehenswert, nur historisch bedeutsam. In Jesendorf und Bibow waren die Kirchen baulich ähnlich, aber nicht geöffnet. Hasenwinkel hat ein ansehnliches, kleines, neo-barockes Schloss mit Park, das als Tagungshotel genutzt wird, zu bieten. In Tempzin wurde ein komplett ruinöses Kloster in Teilen wieder hergestellt. In Kaarz gibt es ein kurios anzusehendes historistisches Schloss mit orientalisch angehauchten Greifenfiguren und einem helenistischen Turm. Ein angrenzender Park mit teils spektakulären Bäumen wie einem ca. 20m hohen Mammutbaum rundet die ganze Anlage, die ebenfalls als Hotel geführt wird, ab. In Sternberg gibt es etwas Stadtmauer und ein paar historische Gebäude. In Lübzin wird gerade das recht ansehnliche aber eher kleine Schloss saniert. Bis Ende 2016 sollen da Ferienwohnungen entstehen. Auch dann wird man noch – auch trotz Privatbesitz – um die Anlage herumlaufen können: heute fiel mir mal wieder sehr auf, wie viel touristisch besser MV im Vergleich zu NRW ist; keine asozialen Privatleute die sich Schlösser kaufen und diese abriegeln und abschirmen, damit man auch ja nicht mal von Außen einen Eindruck gewinnt. Die letzte Besichtigung war nur über unbefestigte Wege zu erreichen: der Steintanz von Boitin ist eine eine 2.400 Jahre alte Grabanlage der Germanen mit Menhiren. Dorf Mecklenburg church Statistik:
- Grounds: 1.450 (1 neuer; diese Saison: 35 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.472 (1; diese Saison: 38)
- Tageskilometer: 200 (200km Auto)
- Saisonkilometer: 6.570 (5.430 Auto/ 600 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 540 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 37 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 474.

Keine Kommentare: