Montag, 31. August 2015

W474III: Leuna in der Landesklasse weiter auf Erfolgskurs

TSV Leuna 1919 ............................................. 3
Ballspielclub 1999 Laucha ............................. 0
- Datum: Samstag, 29. August 2015 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 6 (8. Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-0 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 54. Jens Heinecke, 2-0 66. Fabian Paeger, 3-0 86. Fabian Paeger
- Verwarnungen: Michael Kolbe, Michael Schulze, NN (TSV Leuna); Alexander Saal, Christopher Schumann, Thomas Elste (Laucha)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion des Friedens (Kap. 5.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 130 (davon 106 Zahlende und ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Leuna spielte gut und erfolgreich, besonders packendes war das Spiel aber nicht)

TSV Leuna 1919 II ......................................... 1
SV Einigkeit 1905 Tollwitz ............................ 5
- Datum: Samstag, 29. August 2015 – Beginn: 12.30
- Wettbewerb: Kreisliga Saalekreis, Staffel 1 (10. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-5 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-4
- Tore: 0-1 5. Patrick Halle, 0-2 11. Phlipp Heklau, 0-3 33. Philipp Heklau, 0-4 38. Jan Müller, 0-5 75. Patrick Halle, 1-5 79. Christian Harnisch
- Verwarnungen: Michael Stützer, Philip Vegsö, Carsten Franke, Rene Schmidt (TSV Leuna); NN (Tollwitz)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion des Friedens (Kap. 5.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 20 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Üble Pleite für den TSV in einem eher mäßigen Spiel) TSV Leuna II v Einigkeit Tollwitz Photos with English Commentary:
Amateur Football in Leuna: First XI defeat Laucha, Reserves lost to Tollwitz

Bald steht eine Reise nach Jordanien an, auf der mich mein Vater begleiten wird, sodass wir uns auf den Abflughafen Berlin einigten, da dieser von Rostock aus für ihn am besten erreichbar ist. Bevor ich jedoch erst einmal auch nur nach Rostock fuhr, besuchte ich das mittlerweile 100. Spiel im Stadion des Friedens des TSV Leuna: die II. Mannschaft in der Kreisliga gegen Einigkeit Tollwitz – und danach gleich Spiel 101: die Erste gegen den BSC Laucha. Die Alten Herren, die am Freitag 4:1 in Ammendorf gewannen, konnte ich leider nicht sehen, da ich nicht schon so früh anreisen konnte...

Wie eben gesagt spielte zuerst die II. Mannschaft, die mit einer Niederlage gestartet war, aber gleich einen Sieg hinterher schob. Der Gegner aus Tollwitz war etwas schwer einschätzbar, da die Tabelle verzerrt ist und das Tollwitzer Spiel in der Vorwoche wegen Tumulten nach einer roten Karte gegen Spergau II von den Gästen verschuldet abgebrochen wurde. Tollwitz kam sehr gut ins Spiel, hebelte die Abwehr der Leunaer in der Anfangsphase zwei Mal einfach aus und ging 0:2 in Führung. Nach dem 0:3 und einem Weitschusstor zum 0:4 deutete sich ein Debakel an. Nach der Pause setzte Tollwitz aber nur noch einen fünften Treffer drauf. Leuna traf durch Harnischs souveränen Abschluss noch zum Ehrentor. Das 1:5 war auch in der Höhe trotz vereinzelter TSV-Chancen verdient, da die Mannschaft auf allen Positionen schwächer war als der Gast. TSV Leuna II v Einigkeit Tollwitz Bei der Ersten Mannschaft sah es ganz anders aus, schon allein die Vorzeichen ließen hoffen: nur Leuna und Landsberg blieben ungeschlagen in den ersten beiden Spielen, ein Pflichtsieg war heute gegen den punktlosen BSC Laucha (15. und damit Letzter) auf dem Programm. In der Tat war auch Leuna die spielbestimmende Mannschaft und konnte nach einer torlosen ersten Hälfte nach dem Seitenwechsel per Freistoß (dem Gästetorwart rutschte der 20m-Schuss von Heinecke unter dem Arm durch) in Führung gehen. Dann war es der gerade erst eingewechselte Paeger, der einen Abpraller aus Nahdistanz abstaubte. Kurz vor dem Abpfiff verwertete er erneut einen Abpraller: erst am Torwart gescheitert und dann im Sitzen den Ball über den Schlussmann ins Netz gespitzelt – was ein Treffer zum verdienten 3:0 Endstand!

Über die gesamte Zeit des Spieles bekam man den Eindruck, es mit einem wahren Aufstiegskandidaten zu tun zu haben; denn die Mannschaft spielte hervorragend zusammen, hat sich sehr deutlich gegenüber der schwachen Vorsaison gesteigert und ließ gegen den schwachen aber nicht völlig ungefährlichen Gegner nichts anbrennen, von der ab und an auftretenden Härte weder anstecken noch einschüchtern und gewann das Spiel souverän und ohne großen Aufwand. Natürlich war das kein besonders gutes oder sehenswertes Spiel, aber es war weder Anti-Fußball (sonst hätten sie das 1:0 gehalten in dem sie ab der 55. das Spiel kaputt gemacht hätten, doch ganz im Gegenteil wurde es nach dem Treffer besser) noch langweiliges Taktieren. Und vor allem war es erfolgreich, was nach den letzten Jahren beim TSV, in denen es nur gegen den Abstieg ging, sehr erfreulich und wichtig ist! Nach dem Aufenthalt in Jordanien schau ich auf dem Rückweg zu mir nach Bonn dann noch mal, diesmal auch endlich wieder mit Familie, ein Leuna-Spiel: gegen Naumburger SV, einem anderen Spitzenteam (die II. spielt dann davor gegen Meuschau, eventuell kommen wir auch schon zum D-Jugendspiel am Vormittag).

Auf der Rückfahrt legte ich einen Zwischenstopp in Staßfurt ein und fuhr dann über Landstraßen bis Wittstock/ Dosse, von wo aus ich die Autobahn nach Rostock nahm. In der Nähe von Rostock bekam ich dann übrigens wieder das Lokalradio der Hansestadt Rostock (LOHRO), das von seiner ungewöhnlichen, sehr rocklastigen Musikausrichtung und dem sehr linken Programm einen Kontrast zu den meisten anderen deutschen Sendern bildet. Dass gerade so ein ungewöhnlicher Sender in Rostock aufgebaut wurde, spricht für die Stadt – beim niveaulosen Radio in NRW und Rheinland-Pfalz mit seinem immer gleichen englischsprachigen Rock/ Disco/ Pop und dem absolut beschissenen Deutschpop (wo ist da der Unterschied zur Volksmusik bei Naidoo, Foster und Konsorten?) habe ich noch nie erlebt, dass ein Moderator mal einen Rocksong mit entsprechenden Zeilen gegen fremdenfeindliche Gewalt, auch in Anbetracht der neuerlichen deutschlandweiten (v.a. Sachsen, Bayern, BaWü und Niedersachsen) Krawallwelle gegen Asylunterkünfte, so wohlwollend kommentiert und für mehr Akzeptanz von Flüchtlingen wirbt und da eine positive Diskussion anregt – bei 1live und BigFM sollen die Anrufer immer irgendwelche anderen aktuellen Sachen erörtern, von Urteilen zu Hartz-IV-Entzügen bis Homo-Ehe, bei eigentlich nur Rechte und Konservative bzw. Linksalternative und Altlinke (am häufigsten vertreten sind aber die Konservativen) ihr 0815-Blabla von sich geben... TSV Leuna v BSC Laucha Statistik:
- Grounds: 1.449 (0 neue; diese Saison: 34 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.471 (2; diese Saison: 37)
- Tageskilometer: 910 (910km Auto)
- Saisonkilometer: 6.370 (5.230 Auto/ 600 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 540 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 36 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 474.

Keine Kommentare: