Freitag, 12. Juni 2015

W463I: Schwebebahn, Botanischer Garten und Wasserball-Bezirksklasse in Wuppertal

SSC Hellas Wuppertal ........................................ 7
VfL Benrath 06 .................................................. 12
- Datum: Donnerstag, 11. Juni 2015 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Bezirksklasse Schwimmverband Rhein-Wupper (7. und unterste Spielklasse im Wasserball)
- Ergebnis: 7-12 nach 32 Minuten (4x8); Viertelstände: 2-2, 0-2, 3-5, 2-3
- Tore: NN
- Strafen: NN
- Spielort: Freibad Mählersbeck (Kap. 350 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 5 (davon 3 Heimfans, 2 Neutrale)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Eher dürftiges Spiel, aber v.a. im dritten Drittel sehenswerte Treffer) Hellas Wuppertal v VfL Benrath Photos with English Commentary:
a) Water Polo: Hellas Wuppertal lost to VfL Benrath at Public Pool Mählersbeck
b) Bergisches Land: Wuppertal Suspension Monorail and Botanical Garden, Velbert-Langenberg Old Town

Nach der Uni bin ich mit meinem Kommilitonen und Kumpel Moritz mal nach Wuppertal gefahren. Der Ort sieht so künstlich und hässlich zusammengewürfelt aus, wie man es anhand seiner Geschichte – Zusammenschluss zu einer Stadt mit dem Namen Wuppertal erst 1930; der südafrikanische Ort Wupperthal ist der älteste Ort der direkt auf das Tal der Wupper abzielt – auch erwarten muss. Uninteressant ist Wuppertal, also das in NRW, allerdings nicht.

Man sollte mal mit der Schwebebahn (Kurzstrecke = halbe Stunde für 1,60€) gefahren sein. Ein Großteil der Strecke verläuft in etlichen Metern Höhe über der Wupper. Auch die entsprechend hoch gelegenen Haltepunkte sehen recht abenteuerlich aus. Interessant ist auch, wie stark die Wagen da schwingen und schaukeln. Allerdings ist bisher erst ein tödlicher Unfall passiert nur vier oder fünf weitere Male ist ein Wagen abgestürzt – und das in mehr als 100 Jahren Betrieb!

Weitaus weniger lohnend als die Schwebebahn ist das hässliche zubetonierte Stadtzentrum und auch der botanische Garten lohnt nicht sonderlich: die wissen schon, warum die keinen Eintritt nehmen bei den mickrigen Gewächshäusern mit ihren Krüppelpflanzen und den 0815 Grünanlagen, die nur von der landschaftlichen Lage profitieren.

Wir fuhren noch ins 12km entfernte Langenberg, einem Ortsteil von Velbert, der etliche schiefergedeckte Häuser zu bieten hat. Hellas Wuppertal v VfL Benrath Dann suchten wir ein Freibad im Osten von Wuppertal auf: das Freibad Mählersbeck. Denn im Sommer trägt dort der SSV Hellas Wuppertal seine Wasserballheimspiele aus!

Seit Malta also das erste Mal wieder Wasserball unter freiem Himmel. Doch im Vergleich zum Schwimmstadion in Malta war das natürlich ein recht mickriger Ground: ein ordentliches Becken, drumherum aber nur zwei Steinstufen auf einer Seite, dann Umkleiden, eine Rutsche und viel Liegewiese. Aber andererseits ist diese Sportstätte natürlich zumindest zum Zuschauen sehr viel schöner und angenehmer, als so eine bekackte Schwimmhalle wie die meisten anderen Clubs in NRW, in der man stickige Luft und nasse Klamotten abbekommt, da man fast im Becken sitzt.

Nur drei andere Leute wollten außer uns dieses Spiel sehen. Hellas Wuppertal ist entsprechend des griechischen Namens eine Pleitetruppe, aber im ersten Viertel zeigten sie sich gleichwertig, brachten ein paar gute Spielzüge und hielten ein 2:2 gegen den sich mit erheblich mehr Punkten zierenden VfL Benrath. Das schwache zweite Viertel wurde mit zwei Toren für Benrath in die richtigen Bahnen gelenkt. Im dritten Viertel drehte Benrath auf und Wuppertal versuchte – meist über den einen einzigen konkurrenzfähigen Akteur vorne – dranzubleiben. Beim Stand von 5:9 ging es in die letzte Pause und mit dem Endergebnis von 7:12 schließlich, kann Wuppertal noch recht zufrieden sein. Wuppertal Statistik:
- Grounds: 1.385 (heute 1 neuer; diese Saison: 230 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.401 (heute 4; diese Saison: 289)
- Tageskilometer: 200 (200km Auto)
- Saisonkilometer: 57.650 (42.920 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.050 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.380 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 83 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 463

Keine Kommentare: