Samstag, 6. Juni 2015

W462I: Kein Klassenerhalt trotz 4:2 nach Regulärer Spielzeit und 4:2 im Elfmeterschießen

Grafschafter SV Vettelhoven II ....................... 4
SG SV Eintracht Eich/ SpVgg 04/25 Nickenich/
SV Kell II ........................................................... 2
- Datum: Freitag, 5. Juni 2015 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Relegation zur Kreisliga B Rhein/Ahr (Auf- und Abstiegsrunde zur 9. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-2 nach 93 Minuten (45/48); Halbzeit: 1-1, zusätzlich Elfmeterschießen: 4-2 für GSV
- Tore: 1-0 18. Daniel Röber, 1-1 28. Udo Schmitt, 2-1 48. Denis Schäfer, 3-1 53. Daniel Röber, 3-2 78. Alexander Keller(?), 4-2 88. Jan Hoffmann
- Gelbe Karten: Denis Schäfer (GSV); Kilian Thon (Eich)
- Rote Karten: keine
- Spielort: Sportplatz Gönnersdorf (Kap. 750, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon ca. 70 Grafschafter und 50 Eicher, der Rest neutral)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Gutes, unterhaltsames und spannendes Spiel)
Play-off: Grafschafter SV II v SG Eich II, in Gönnersdorf Photos with English Commentary:
a) Play-Off Match: GSV Vettelhofen Res. v SG Eich Res. (at Gönnersdorf)
b) Rhineland-Palatinate: Oberwinter, Schloss Marienfels, Remagen, Schloss Ahrenthal, Waldorf

Donnerstag war mit Fronleichnam einer der vielen Feiertage im katholischen Rheinland, sodass es keine Uni gab. An Fronleichnam gibt es jedoch auch keine Sportveranstaltungen, sodass es sehr praktisch war, dass meine Freundin Khatereh gerade zu diesem Tag nach Bonn zum Sightseeing kam.

Am Freitag machte ich alleine mit Sightseeing weiter, linksrheinisch kenne ich nämlich südlich der Rolandsburg nichts. Eine Radtour bei schwülen (will da niemanden bloßstellen, aber ich kenne Ausländer, die haben Probleme mit Umlauten und sprechen dieses Wetter, auch sehr treffend, als „schwul“ aus) 35 Grad ist natürlich nicht so angenehm, wenn die Radwege so scheiße sind wie zwischen Oberwinter und Bad Breisig, also so wie man Rheinland-Pfalz erreicht hat, dann ist die Tour erstrecht nicht toll. Allerdings schien es viele gar nicht zu interessieren, wenn man auf der B9 verbotenerweise den Standstreifen benutzt oder auf der rechten Markierung fährt. Falls jemand am Freitag im Radio eine Verkehrsmeldung gehört hat wie: „Radfahrer auf der B9 zwischen Remagen und Sinzig“ oder „...Bad Breisig und Remagen“, dann weiß er jetzt, wer es war...

Sightseeing war jetzt auch nicht unbedingt spektakulär: Oberwinter hat ein bisschen Fachwerk zu bieten... auf der gegenüberliegenden Seite macht Unkel mehr daher... auf einen Kilometer Entfernung kann man Schloss Marienfels bei Remagen sehen, das mal dem Haribo-und-Wetten-dass?-Fritzen gehört hat... Remagen selbst hat eine innen schön ausgemalte Wallfahrtskirche „St. Apolinaris“ zu bieten... und das Schloss Ahrenthal ist die übliche, privatgenutzte 0815-Wasserschlossanlage, die man überall im Rheinland sehen kann. Remagen Die Zweitplatzierten der beiden Kreisliga C Staffeln und die Vorletzten der beiden Kreisliga B Staffeln tragen im Rhein/Ahr-Kreis eine Qualifikationsliga mit vier Teams in einer Einfachrunde aus. Bereits aufgestiegen ist mit SC Wassenach die einzige I. Mannschaft und ein Vertreter der Kreisliga C. SV Gering-Kollig II – ebenfalls Zweitplatzierter in einer Kreisliga C – hat im Vergleich zu den beiden heute auf dem Platz stehenden Teams die besseren Karten den zweiten freien Platz in der Kreisliga B 2015/16 zu erreichen. Doch auch die beiden Vorletzten der jeweiligen Kreisligen B, der Grafschafter SV Vettelhofen II und die SG Eich II sind noch im Rennen. Von den drei Qualispielen hat jedes Team ein Heim- und ein Auswärtsspiel und am letzten Speiltag ein Match auf neutralem Platz. Das Spiel heute wurde auf dem Platz des FC Gönnersdorf (Bezirksligist aus 53498 Gönnersdorf im Rhein/Ahr-Kreis zwischen Andernach und Remagen) gespielt.

In Gönnersdorf befindet sich ein frisch sanierter Rasenplatz mit vielen Zäunen aber unbrauchbaren Fangnetzen, winzigem Vereinsheim mit dürftiger Infrastruktur und v.a. viel Wald drumherum. Die Sportanlage liegt auch sehr schön gebirgig, sodass man auf Graswällen bis zu drei Meter oberhalb des Spielfeldes sitzen kann. Ein paar Bänke und Schalensitze gibt es auch. Eine Stromleitung geht in ca. 10m Höhe über den Platz hinweg. Insgesamt ein schönes Panorama!

Der Kassenwart verlangte 2€ und war sehr freundlich, wobei er anscheinend nur so interessiert gefragt hat, von wo aus ich mit dem Rad gekommen sei, weil im Rheinland keine Sau Rad fährt. Die Radinfrastruktur ist unmöglich – ab Oberwinter habe ich keinen Radständer mehr gesehen und nicht einen vernünftigen Radweg – und andere Radfahrer sind mir erst nördlich von Remagen wieder begegnet.

Hier auf dem Sportplatz war erfreulich viel los: etwa 150 Zuschauer fanden sich ein, wobei von den Anhänger des Grafschafter SV II auch Stimmung ausging. Die SG Eich II hatte nicht nur etwas weniger Fans mit, sondern auch keine Stimmungsmacher. Doch der GSV-Anhang wusste zu gefallen und reimte mitunter tolle Texte wie „Streichel mir die Wampe... steck ihn in den Mund du Schlampe... nie mehr C-Klasse... GSV...“ – Dabei wurde der Rhythmus des Rocksongs „We’re Not Gonna Take It“ von den „Twisted Sister“ (Link) genommen, wobei man sich eindeutig von einem Vertreter aus dem asiatischen Land, das nach Indonesien und vor Iran die genialste Fanszene dieses Kontinents hat, hat inspirieren lassen: Vegelta Sendai aus Japan (Link)

Ohnehin war sehr originell, was man so zu hören bekam: hinter mir erzählten welche von einem Kreispokalfinale in der Region, das von einem Polizeieinsatz nach einer Massenschlägerei gekrönt wurde und in dem es die „beste gelbe Karte aller Zeiten“ gab: eine wegen zu lauten Jubelns, die der Schiedsrichter mit folgender Aussage begründete; „Sie haben mir ins Ohr gejubelt“...

Auch das Spiel lohnte das Zugucken: Eich II erzielte einen regulären Treffer, doch der Schiedsrichter sah den Ball nicht hinter der Linie, obwohl er bereits ca. 20cm dahinter war ehe der Torwart ihn wegwischte. Danach ging Grafschafter SV in Führung. Doch vor dem Seitenwechsel eine Kopfballbogenlampe aus etwa 16m zum 1:1 Ausgleich. Nach der Pause entschied der Grafschafter SV die Partie für sich mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten. In der Schlussphase kam Eich II noch auf 3:2 ran. Ein 4:2 wurde erst aufgrund von angeblichen Abseits aberkannt, doch kurz darauf traf der Grafschafter SV noch einmal – nun regulär zum 4:2.

Um Eventualitäten über den direkten Vergleich auszuräumen, wurde noch sofort nach Abpfiff ein Elfmeterschießen anberaumt, das mit demselben Ergebnis endete: Eich ging in Führung (0-1), dann ging es 1-1, 1-2, 2-2. Der Grafschafter Torwart hielt, sein Mitspieler traf zum 3-2, dann schoss ein Eicher drüber und mit dem vierten Schützen hatte sich die Entscheidung bereits gefunden: 4-2 für Grafschaft Vettelhoven.

Das Problem an der ganzen Sache: der bereits aufgestiegene SC Wassenach verlor 0:1 gegen Gering-Kollig II, was natürlich Rufe nach Wettbewerbsverzerrung laut werden ließ. Aber ob es nicht ohnehin einen Nachrücker mit dem GSV II gibt, ist unklar – denn angeblich soll eine Reservemannschaft aus Mayen zurückziehen, sodass noch ein Platz frei wäre... Aber wie auch immer: für den neutralen Besucher war das ein sehr lohnender Spielbesuch! Play-off: Grafschafter SV II v SG Eich II, in Gönnersdorf Statistik:
- Grounds: 1.380 (heute 1 neuer; diese Saison: 225 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.396 (heute 1; diese Saison: 284)
- Tageskilometer: 90 (90km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 57.080 (42.380 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.050 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.350 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 80 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 462

Keine Kommentare: