Freitag, 29. Mai 2015

W461III: Polo am Strand von Warnemünde

Internationaler CHOPARD Beach Polo Cup Warnemünde
- Datum: Freitag, 29. Mai 2015 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Internationales Turnier im Beach-Polo mit sechs Mannschaften
- Ergebnisse: Chopard/ Juwelierhaus Grabbe (Uwe und Philipp Zimmermann) 6:8 BMW Wigger/ Arge Haus (Joe Reinhardt und Stefan Cozma), W & N Immobilien / SGB Berlin (Gerrardo Cosentino und Oliver Muggli/ Brad Rainford-Blackett) 6,5(+1,5):15 Aston Martin Berlin (Ad. P. Singh und Sameer Suhag/ Rajat Rai Khatri) und DWB Holding (Steve Rose und Stevie McCraith) 15:9(+2) Hotel Warnemünder Hof/ Mini Wigger (Matteo Beffa und Berndt S. Hotz)
- Spielort: Feld am Strand von Warnemünde vorm sogenannten Teepott (Kap. ca. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 500
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ziemliches Gewürge im Vergleich zum richtigen Polo, aber zumindest ein Teil der Spiele bzw. Spielabschnitte waren sehenswert) Internationaler CHOPARD Beach Polo Cup Warnemünde Photos with English Commentary:
a) Beach Polo: International Tournament in Rostock (Warnemünde Beach)
b) Mecklenburg: Diedrichshagen near Rostock Warnemünde

Den Samstag nutzten wir u.a. um uns mit meinem syrischen Freund Saad zu treffen, der seit 4 Jahren in Rostock Medizin studiert. Ein halbes Jahr vor seinem Aufbruch nach Deutschland hatten mein Vater und ich ihn beim Zweitligafußball in Saraqeb getroffen. Wie Fußball dort jetzt aussieht, habe ich schon einmal verlinkt...

Wir gingen aber in Warnemünde ganz entspannt essen und dann zum Beachpolo, was für uns alle eine neue Sportart war. Im Gegensatz zum sehr energievollen und schnellen Polo auf Rasen, das mit vier Pferden gespielt wird, ist das auf einem sehr viel kleineren Sandfeld mit je zwei Spielern pro Team ausgetragene Beachpolo ein ziemliches Gewürge. Selbst bei Wässerung mit Meerwasser nach jedem Spielabschnitt sinken die Pferde immer noch tief ein und der Ball springt im aufgewühlten Sand völlig unberechenbar. Im Gegensatz zum richtigen Polo handelt es sich dabei übrigens um einen billig wirkenden Gummiball in Fußball- oder Handballgröße.

Bei diesem Turnier vor dem berühmten Teepott am Warnemünder Strand standen sich Teams aus Deutschland, Schweiz, Lichtenstein, Großbritannien und Indien (teilweise auch gemischtnationale Teams) gegenüber, die wie immer auf dümmliche Sponsorennamen hörten. Es gab auch einen absolut kompetenten, aber diesmal völlig albernen Sprecher, die wie beim Pferderennen auch fast ohne Unterbrechung kommentiert. Dieser Clown am Mikro schob halt noch diverse Gags, Anzüglichkeiten und bescheuerte Wortspiele in seine deutsch-englische Moderation zum Sport und dem jeweils konkreten Spielgeschehen ein.

Spielerisch wussten nicht alle Teams zu überzeugen, v.a. die Inder und ein Deutsch-Britisches Duo spielten spektakulär und erzielten tolle Tore. Mitunter waren auch die Aktionen des Deutsch-Schweizerischen Teams sehr sehenswert, doch sie hatten mit dem zuvor erwähnten deutsch-britischen Team einen zu starken Gegner. Die Inder feierten den höchsten Sieg der drei Spiele. Das knappste Spiel zu Beginn des Tages war das schwächste. Internationaler CHOPARD Beach Polo Cup Warnemünde Statistik:
- Grounds: 1.374 (heute 0 neue; diese Saison: 219 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.391 (heute 1; diese Saison: 279)
- Tageskilometer: 30 (30km Bahn und Bus)
- Saisonkilometer: 55.990 (41.380 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.050 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.260 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 78 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 461

Keine Kommentare: