Montag, 18. Mai 2015

W459IV: Radball und Fußball in Nordhessen

5er Radball Oberliga Hessen, Turnier in Baunatal
- Datum: Sonntag, 17. Mai 2015 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: 5er Radball Oberliga Hessen (Hessische Meisterschaft im 5er Radball, Turnier 1 in Baunatal)
- Ergebnisse: GSV Baunatal I 4:3 GSV Baunatal II, RSG 1898 Ginsheim II 2:3 RSG 1898 Ginsheim III, RV Wanderlust Naurod II 0:6 RC03 Worfelden I, Baunatal I 3:1 Ginsheim III, Baunatal II 2:1 Naurod II, Ginsheim II 0:5 Worfelden I, Ginsheim III 5:4 Baunatal II
- Spielort: Langenbergsporthalle (Baunatal-Großenritte; Kap. 150, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (überwiegend aus Baunatal)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Nicht so dynamisch wie das verbreitetere 2er-Radball, aber Radball ist immer gut!)

FC Edermünde ......................................................... 0
FSG Efze 2004 .......................................................... 1
- Datum: Sonntag, 17. Mai 2015 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisoberliga Schwalm-Eder (8. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-1 nach 93 Minuten (46/47); Halbzeitstand: 0-1
- Tor: 0-1 22. Andre Johannes Strippel
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Holzhausen am Hahn (Edermünde-Holzhausen; Kap. 1.200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 220 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchschnittsspiel mit überraschendem Ausgang) 5-a-side cycle ball in Baunatal Photos with English Commentary:
a) 5-A-Side Cycle Ball: Tournament in Baunatal
b) Amateur Football: FC Edermünde v FSG Efze
c) Northern Hesse: Riede, Züschen, Bad Wildungen, Hessenstein, Frankenberg/ E., Battenberg/ E.

Wie schon letzten Sonntag ging es diesen Sonntag nach Nordhessen. Zuerst über die Autobahn bis Baunatal und dort in den Ortsteil Großenritte, wo neben einem recht idyllischen Stadion mit kleiner Tribüne eine interessante moderne Sporthalle steht. Diese sieht von außen nicht mal wie eine Sporthalle aus, innen sieht man warum sie so seltsam geformt ist: es befindet sich eine 50m Leichtathletikanlage darin und die Ballsporthalle ist abgetrennt davon. Diese Ballsporthalle hat eine Glasfront die einen Blick in die nordhessische Berglandschaft ermöglicht, aber leider auch eine misslungene Obertribüne mit sehr schlechten Sitzen und zu hoher Brüstung.

Bei freiem Eintritt und moderaten Preisen bei der Verpflegung lud der GSV Baunatal zum Turnier der hessischen 5er-Radball-Oberliga. Normalerweise wird Radball auf einem sehr kleinen Feld 2 gegen 2 auf 2x2m kleine Tore gespielt, doch es gibt auch eine Open-Air-Variante auf Fußballrasen mit 6 Spielern (Kleinfeld und Kleinfeldtore) und eben diese Indoor-Variante auf einem Handballfeld mit Handballtoren und eben fünf Spielern, darunter einen festen Torwart. Als Nachteil dieser Variante zum normalen (2er-)Radball stellte sich schnell heraus, dass das Spiel keineswegs schneller wird und auch die Anzahl spektakulärer Szenen v.a. bei Eckstößen sehr viel geringer ist als beim 2er. Einzig positiv auffällig im Vergleich zum 2er: es gibt viele Kopfbälle und auch Kopfballtore und natürlich sind Flankenbälle über das ganze Feld sehr spektakulär.

Das erste der sieben Turnierspiele fand zwischen den Gastgebern statt. Die I. von Baunatal entschied erst kurz vor Schluss die Partie gegen die II. – v.a. durch den einzigen der drei 7m des Turniers, der verwandelt wurde – mit 4:3 für sich. Dann trafen die beiden Ginsheimer Teams – die Zweite und die Dritte – im schlechtesten Spiel des Turniers aufeinander, wobei die Dritte 0:3 in Führung ging und am Ende noch knapp mit 2:3 gewann. Deutlich besser als die beiden vereinsinternen Vergleiche war das Spiel zwischen Naurod und Worfelden, doch die Worfeldener waren schon sehr überlegen und gewannen mit 6:0. Baunatal I schlug Ginsheim III in einem der beiden wirklich guten Spiele mit 3:1, u.a. trafen sie nach einem Abpraller vom Pfosten mit einer Direktabnahme unter die Latte. Baunatal II tat sich dann gegen die sehr schwache Mannschaft aus Naurod schwer und gewann nach Rückstand mit 2:1. Worfelden ließ auch Ginsheim II mit einem 5:0 (darunter ein Schuss aus 22m der per Kopf aus 2m Entfernung ins Tor verlängert wurde) keine Chance – natürlich hatte Worfelden heute auch nur schwächere Gegner, aber so konsequent wie die Worfeldener spielen, könnten sie trotzdem ein Favorit auf den Oberligatitel im 5er-Radball sein. Nur wie sie sich dann gegen Teams aus anderen Bundesländern schlagen, ist unklar: die besten 5er Teams sind wohl aus Baden-Württemberg. Das letzte Spiel gewann schließlich Ginsheim III spektakulär gegen Baunatal II: Nach einem 3:0 schien alles gelaufen, doch nach der Pause kam Baunatal zurück und verlor dann unglücklich mit 5:4. 5-a-side cycle ball in Baunatal In einer Spielpause hatte ich bei fussball.de noch eine Paarung im nahegelegenen Holzhausen am Hahn, einem Ortsteil von Edermünde, gefunden. Dort trafen in der Kreisoberliga zwei Spielgemeinschaft, die je mindestens vier Dörfer in sich vereinen, aufeinander: FC Edermünde spielte gegen FSG Efze. Der Platz war erwartungsgemäß landschaftlich schön: ein kleines Stadion mit zwei Stehstufen und Vereinsheim unterhalb eines bewaldeten Berges mit Blick in die nahegelegene Hügellandschaft mit grünen Waldstücke, gelben Rapsfeldern und weißen Dorfhäusern mit roten Ziegeln.

Enttäuschend war eher das mittelmäßige Spiel: der gut platzierte Gastgeber versagte auf ganzer Linie gegen einen Abstiegskandidaten der in 22 Spieltagen eindrucksvolle 12 Platzverweise gesammelt hatte, aber heute nicht eine gelbe Karte sah. Denn sie hatten keinen Grund hohlzudrehen: nach einem Schuss ins Eck stand es 0:1 und von da an vergab Edermünde diverse Chance, u.a. zwei Lattentreffer, ohne aber wirklich in Reichweite eines standesgemäßen Ergebnisses zu kommen. Efze gewann verdient mit 0:1. FC Edermünde v FSG Efze 04 (Sportplatz Holzhausen am Hahn) Der Rückweg nach Bonn erfolgte wie immer bei dieser Gegend per Landstraßen. Im Norden Hessens besichtigte ich auch noch einige Sachen. So gibt es in Riede ein Schloss und eine ältere Kirche, in Züschen ein ca. 6.000 Jahre altes Großsteingrab, das aufgrund der asozialen Einheimischen seit 1986 aufwendig gesichert ist, in Bad Wildungen wissen Fachwerkhäuser und ein Barockschloss zu gefallen, die historisierende Burg Hessenstein ist die älteste Jugendherberge Hessens und besonders sehenswert war auf meiner Fahrt die Altstadt von Frankenberg an der Eder, die ein herausragendes Fachwerkrathaus mit Schieferziegeln, Figuren und Türmen zu bieten hat. Battenberg/ Eder mit seiner kleinen, landschaftlich sehr schön gelegenen Altstadt war auch noch mal einen Besuch wert. Frankenberg/ Eder Statistik:
- Grounds: 1.368 (heute 2 neue; diese Saison: 213 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.379 (heute 2; diese Saison: 267)
- Tageskilometer: 530 (530km Auto)
- Saisonkilometer: 53.730 (38.370 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 4.820 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.250 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 73 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 459

Keine Kommentare: