Samstag, 16. Mai 2015

W459II: Richtiger Kreisligafußball mit wechselvollem Spielverlauf, Tumulten auf dem Platz und Punktgewinn für den Außenseiter

SV Rhenania Bessenich 1928 .................................. 2
Bliesheimer Ballspiel Club 1921 ............................. 2
- Datum: Freitag, 15. Mai 2015 – Beginn: 19.15
- Wettbewerb: Kreiliga A, Euskirchen (8. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-2 nach 95 Minuten (45/50); Halbzeitstand: 0-0
- Tore: 0-1 53. Lars Schog, 1-1 57. Dominik Stommel, 2-1 70. Murat Poliku (Foulelfmeter), 2-2 87. Odilon Pembele
- Verwarnungen: Nareashan Jeyasegaran, Helge Hohl, Murat Poliku, Leon Wolf (Bessenich); TW Philipp Hermann, Daniel Ohrem, NN (Bliesheim)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Bessenich (Kap. 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Gutes und sehr packendes Spiel!) Rhenania Bessenich v BC Bliesheim 
Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: Rhenania Bessenich v BC Bliesheim
b) Rureifel: Palaces of Veynau, Satzvey, Firmenich and Hausen; Castles of Nideggen, Heimbach; Churches & Landscape at Schwerfen, Eppenich, Vlatten, Wollesheim

Zum ersten Mal in diesem Semester – und das Sommersemester läuft schon seit mehr als 6 Wochen – habe ich mal die Bahn nutzen können. Eine schlecht konzipierte, teils mit beschädigten Sitzen ausgestattete S-Bahn brachte mich mit dutzenden Zwischenhalten nach Euskirchen. Von da ging es mit dem Fahrrad weiter. Zuerst nach Wisskirchen, wo am Ortsrand nahe der Autobahnauffahrt eine ansehnliche aber leider in Privatbesitz befindliche Wasserburg (Burg Veynau) steht. Im benachbarten Satzvey steht eine berühmte Wasserburg, die aber sehr kitschig und unecht wirkt. Etliche Helfer und Schausteller begannen schon, ihre Stände für das nächste Woche stattfindende Ritterfest aufzubauen. In Firmenich verfällt eine Wasserburg vor sich hin. Ab Firmenichs Nachbardorf Schwerfen wird die Landschaft schöner: nicht nur Ebenen mit Rapsfeldern, sondern endlich auch die Ausläufer der Eifel. Ein paar kuriose Bauwerke aus dem frühen 20. Jahrhundert finden sich in Vlatten. Ab da geht es dann richtig hoch. In der Eifel gibt es dann auch richtigen Burgen, so die Burg in Heimbach, die eine Kunstgalerie in der auch gerade Bildhauer übten, beherbergt. Die auf einem Bergsporn gelegene Burg kann außer in der Galerie kostenlos besichtigt werden (sogar der Bergfried steht offen). Misslungen ist nur wie so oft das Ausflugsrestaurant: schweineteuer und ein hässliches Betonkonstrukt. In Hausen steht wieder ein befestigter Gutshof (hinter einer Kirche mit Basketballplatz). In Nideggen hingegen thront eine richtige Burgruine mit Bergfried, Ecktürmen und Palas oberhalb des Ortes, der außerdem noch mehrere Stadttore und eine Kirche zu bieten hat. Gleich zwei Kirchen hat Wollesheim zu bieten. Zülpich hatte ich vor kurzem ja schon einmal besucht, sodass ich hier v.a. Essen ging, ehe ich zum Fußball ins benachbarte Bessenich weiterfuhr. Nideggen 
Bessenich ist ein sehr hässliches Kaff mit einem gesichtslosen Fußballplatz ohne Ausbauten und Besonderheiten am Rande der Ansiedlung. Den besten Blick auf den Platz hat man an einigen Stellen des Dammweges. Der befindet sich allerdings außerhalb des Vereinsgeländes, sodass es wohl ganz gut war, dass der Kassenwart weder mich noch den einen Radfahrer aus Bliesheim bemerkte – nicht dass es heißt, man würde einem kleinen Verein nicht seinen (meist völlig überzogene 3€ betragenden) Obolus gönnen...

Das Spiel war dann sehr viel besser als der Platz. Auch wenn es bei Halbzeit noch 0:0 stand wurde schon einiges an Offensivaktionen geboten. In der zweiten Hälfte köpfte der Favorit aus Bliesheim (Tabellenzweiter) den Ball ins Netz zum 0:1. Doch kurz darauf glich Bessenich mit einem direkt verwandelten 20m-Freistoß aufs kurze Eck aus. Nur wenig später wiederum vergab Bliesheim eine gute Freistoßgelegenheit, Bessenich konterte und holte einen Elfer heraus, der gegen die Sprungrichtung des Gästekeepers mit viel Glück mittig versenkt wurde. Erst drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gelang Bliesheim mit einem souverän abgeschlossenen Querpass im Strafraum der Ausgleich. Die Nachspielzeit war allerdings reichliche fünf Minuten, da es bei diesem von Beginn an recht emotionalen Spiel noch zu zwei Rudelbildungen kam, zuerst nach einem Bliesheimer Foul und wohl einem Nachtreten eines Bessenichers, der daraufhin wohl geschlagen wurde – bei dem Durcheinander war das auf 50m Entfernung schwer erkennbar; dem Schiri erging es auf nur 5m Entfernung nicht besser, aber besonders souverän war er ohnehin nicht. In der Nachspielzeit ging es noch mal rund: alle Bliesheimer samt Torwart vorne im Heimstrafraum und wildes Getrete um den Ball – gegnerische Beine wurden da häufiger getroffen als der Ball; das Tor traf dann erstrecht niemand mehr. 2:2 also der verdiente und überraschende Endstand!

Ich fuhr mit dem Rad wieder bis Euskirchen zurück und dann weiter mit der Bahn bis Bonn. Rhenania Bessenich v BC Bliesheim 
Statistik:
- Grounds: 1.365 (heute 1 neuer; diese Saison: 210 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.376 (heute 1; diese Saison: 264)
- Tageskilometer: 150 (90km Rad, 60km Bahn)
- Saisonkilometer: 53.030 (37.284 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 4.820 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.080 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 71 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 459

Keine Kommentare: