Dienstag, 12. Mai 2015

W458VI: Unterklassiger Fußball in der Mitte Deutschlands: Weser Gimte und Diana Ziegenhagen

SG SSV Diana Ziegenhagen/ FV Eintracht
Ermschwerd/ TSV Gertenbach 1899 ..................... 0
VfB 1920 Witzenhausen .......................................... 4
- Datum: Sonntag, 10. Mai 2015 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga C Werra-Meißner-Kreis (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-4 nach 93 Minuten (45/48); Halbzeitstand: 0-2
- Tore: 0-1 4. Mohsen Moradi, 0-2 10. Mohsen Moradi, 0-3 58. Johannes Regenhardt, 0-4 65. Mohsen Moradi
- Verwarnungen: Florian Vogel, Moritz Heidrich (Ziegenhagen); Temesghen Akalu Berkert (Witzenhausen)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Waldstadion Heegen (Witzenhausen OT Ziegenhagen; Kap. 550, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Sehr gute erste Halbzeit, mittelmäßige zweite Hälfte)

TuSpo Weser-Gimte 1919 II ................................... 6
SG Werratal 2000 (Laubach/ Lippoldshausen/
Hedemünden/ Oberode) III ..................................... 1
- Datum: Sonntag, 10. Mai 2015 – Beginn: 12.30
- Wettbewerb: 2. Kreisklasse Göttingen-Osterode, Gruppe C (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 6-1 nach 90 Minuten (45/45); Halbzeitstand: 2-0
- Tore: 1-0 5. (NN), 2-0 42. (9), 3-0 52. (9), 4-0 58. (14), 4-1 62. NN, 5-1 74. (9), 6-1 86. (13)
- Verwarnungen: 2x Nr. 9, 1x Nr. 7, 16, 45 (alle Werratal)
- Platzverweise: Nr. 9 von Werratal (64. Min. wg. wdh. Foul)
- Spielort: Sportanlage Rattwerder (Hann. Münden; Kap. 1.500, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Torreich, aber sonst eher unterm Durchschnitt) TuSpo Weser-Gimte II v SG Werratal III Photos with English Commentary:
a) Football Lower-Saxony: Weser-Gimte Reserves v Werratal Third XI
b) Football Hesse: SG Diana Ziegenhagen/ Erm./Gert. v VfB Witzenhausen
c) Sightseeing Lower-Saxony: Hannoversch Münden Old Town, Laubach Football Ground 
d) Sightseeing Hesse: Burguffeln, Immenhausen, Witzenhausen, Melsungen, Heiligenburg, Felsberg, Altenburg, Wabern, Fritzlar, Ungedanken (Büraberg)

Der Sonntagsausflug in die Mitte Deutschlands ließ sich gut an: in Burguffeln (Hessen) wollte die Pfarrerin grade gehen, schloss mir aber freundlicherweise noch mal die sehenswerte Kirche auf für ein paar Fotos, im benachbarten Immenhausen gab es dann etwas Stadtmauer mit Türmen und eine weitere Kirche zu sehen. In Hannoversch Münden war ich dann im südlichsten Zipfel Niedersachsens und einer der sehenswertesten Städte des Bundeslandes. Nur Lüneburg hat noch spektakulärere Fachwerkhäuser. Dafür liegt Münden an der Weser und vor Bergzügen, was die Lage attraktiver macht. Besonders sehenswert sind außerdem die Stadttürme, das Schloss ist auch OK. Die Gastronomie ist teilweise sehr preisgünstig und schien insgesamt sehr vielfältig zu sein. TuSpo Weser-Gimte II v SG Werratal III
Auf der westlichen Flussseite befindet sich ein sehr schönes Stadion. Der Rattwerder, nach dem diese Sportanlage heißt, ist wohl eine „Ratteninsel“ – in jedem Falle ist das Stadion baulich sehr ungewöhnlich: Tribüne und Vereinsheim in einem, leicht nach innen gebogen, mit tief hängendem Dach, zwei Reihen Sitzschalen, Holztäfelungen, in der Mitte einem Sprecherturm mit Uhr. Das Stadion ist komplett umgeben mit einem Lattenzaun. Von der Tribüne aus überblickt man Spielfeld und die gebirgige Landschaft.

Auf dem gepflegten Rasen entwickelte sich ein mittelmäßiges Spiel mit klaren Vorteilen für den Gastgeber, Weser Gimte II. Die III. Mannschaft aus dem Werratal, einer Spielgemeinschaft der Vereine aus Laubach, Lippoldshausen, Oberode und Hedemünden, geriet schnell in Rückstand, brachte dann kaum einen Angriff aufs gegnerische Tor und kassierte vor der Pause das 2:0. Nach der Pause drehte Weser Gimte teilweise gut auf, ging 4:0 in Führung. Am Ende hieß es, mit einem Mann mehr nach gelb-roter Karte, 6:1. Diana Ziegenhagen v VfB Witzenhausen Es ging gleich weiter zum nächsten Spiel, doch dazu musste wieder das Bundesland gewechselt werden: im Nordzipfel Hessens liegt die Gemeinde Witzenhausen, wo es einen Ort namens Ziegenhagen gibt, der sich auf mehrere grüne Hügel verteilt. Auf einem dieser Hügel hat der SSV Diana Ziegenhagen – ich glaube, das wäre der richtige Verein für meine Bekannte Diana aus Staßfurt... – seinen ausbautenlosen, aber sehr idyllischen, komplett von Bäumen umgebenen und mit etlichen Sitzbänken und Hütten (Essensverkauf sowie Kabinen) versehenen Sportplatz.

Für Diana Ziegenhagen, die in einer Spielgemeinschaft mit Eintracht Ermschwerd und TSV Gertenbach 1899 antreten, ging es ebenso um den Aufstieg aus dieser untersten Spielklasse, wie für den Gast aus dem Hauptort der Gemeinde, dem VfB Witzenhausen. Die Gäste bekamen durch einen sehr frühen Doppelschlag die Partie sofort in den Griff. Bis zur Pause hatte Ziegenhagen kaum eine Torchance. Auch nach dem Seitenwechsel zeigten sie zur Enttäuschung der Mehrheit der immerhin 150 Zuschauer kaum etwas nach vorne. Erst als es zu spät war, ein weiterer Doppelschlag passiert war (u.a. eine Freistoß-Bogenlampe aus über 20m in den langen Winkel) und es somit 0:4 stand, hatte Ziegenhagen auch einige Torchancen. Nur nutzten ihnen diese nichts mehr. Es blieb beim 0:4. Diana Ziegenhagen v VfB Witzenhausen Danach fuhr ich auf fast direktem Weg über Landstraßen nach Bonn zurück. In Nordhessen sind die Orte an den Landstraßen oft mit Sehenswürdigkeiten gepflastert. So zum Beispiel Witzenhausen (Fachwerkhäuser, Stadtturm, Schloss), Melsungen (Schloss, Fachwerk), Heiligenburg (teils rekonstruierte Burgruine mit tollem Blick in die Landschaft), Felsberg (spektakuläre, rekonstruierte Burg mit mehreren Türmen und weithin sichtbar auf einem hohen Berg), Altenburg (zu klein geratene und schwer zugängliche Ausgabe von Felsberg), Wabern (etwas karges Barockschloss), Fritzlar (tolle Stadtmauern mit Türmen, Fachwerkhäuser und Dom) und Ungedanken (Kapelle, Friedhof, Kreuzweg und Mauerreste einer Burg auf dem Büraberg). Fritzlar Statistik:
- Grounds: 1.364 (heute 2 neue; diese Saison: 209 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.374 (heute 2; diese Saison: 262)
- Tageskilometer: 590 (590km Auto)
- Saisonkilometer: 52.880 (37.284 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 4.760 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.990 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 69 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 458

Keine Kommentare: