Samstag, 9. Mai 2015

W458V: Polnische Straßen in Tannenbusch und Kunstrasen auf dem Berg in Oedekoven

SV Blau-Weiß Oedekoven 1926 B .......................... 1
SV Vorgebirge 23/25/56 B ....................................... 1
- Datum: Samstag, 9. Mai 2015 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: B-Junioren Kreisklasse Bonn, Staffel 1 (7. und unterste Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 1-1 nach 85 Minuten (40/45); Halbzeitstand: 1-1
- Tore: 0-1 29. Manfred Amadeus Schwäbig, 1-1 54. Nr. 2
- Verwarnungen: Nr. 2 (BWO); TW Rene Blendeck, Philipp Birgel (Vorgebirge)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Oedekoven (Kap. 1.030, davon 30 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,5/10 (Mäßiges Spiel)

Bonner SC 1901/04 C .............................................. 1
1. Jugend-Fußball-Schule Köln C .......................... 0
- Datum: Samstag, 9. Mai 2015 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: C-Junioren Mittelrheinliga, Staffel 2 (2. Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 1-0 nach 72 Minuten (35/37); Halbzeitstand: 0-0
- Tor: 1-0 62. Daniel Alexander Blum
- Verwarnungen: Mohammad Idris Ahmadzai, Jean Carlos de la Cruz Bustamente, Marius Alexandre Samoura (BSC); Frederic Rolf Baum, Justus Urbig (1.JFS)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Waldenburger Ring (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 12 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Mittelmäßiges Spiel) Bonner SC U15 1:0 1.JFS Köln U15 
Photos with English Commentary:
a) Under-15 Football: Bonner SC v 1. JFS Köln
b) Under-17 Football: Oedekoven v Vorgebirge

Im berüchtigten Bonner Stadtteil Tannenbusch tragen die meisten Straßen die Namen polnischer Städte. Damit das aber nicht nur die Tannenbusch-Polen richtig aussprechen können, werden die deutschen Namen genutzt: von Oppeln über Brieg bis Waldenburg. Im Waldenburger Ring befindet sich ein Schulsportplatz, der auch zumindest von den C-Junioren des Bonner SC genutzt wird. Der Platz ist unspektakulär, aber immerhin ein Rasenplatz mit vielen Bäumen und Sträuchern drumherum. Es gibt auch eine Laufbahn und eine angrenzende Sporthalle.

Heute trat die C-Jugend des Bonner SC gegen die 1. Jugend-Fußball-Schule aus Köln an. Das Spiel sah Chancen auf beiden Seiten, war nicht schlecht, war auch sehr fair, blieb aber lange torlos. Die besseren Chancen, v.a. in der zweiten Hälfte, hatte der Gastgeber. Nach mehr als einer Stunde netzte er endlich nach einem Steilpass in den Strafraum ein: der durchgebrochene Stürmer tunnelte dabei aus spitzem Winkel den Kölner Schlussmann. Nach dem 1:0 traf Köln noch mal die Latte, doch der Ausgleich blieb ihnen gerechtermaßen verwehrt. Bonner SC U15 1:0 1.JFS Köln U15 
Ich fuhr dann gleich nach Oedekoven raus. Dort dachte ich, ich würde 10 Minuten zu spät ankommen – doch am Platz angekommen, stellte ich fest, dass dort noch die C-Jugend kickte. Die hatte satte 30 Minuten zu spät angefangen, sodass ich mir noch ansehen konnte, wie Blau-Weiß Oedekoven U15 eine 5:3-Führung gegen Boluspor Bonn (Auerberg) vergab und 5:6 verlor. Und mangels Nebenplatz oder anderen Flächen wärmte sich die B-Jugend erst nach dem Abpfiff auf, sodass dieses Spiel mit 50 Minuten Verspätung begann. Blau-Weiß Oedekoven, die sich den idyllisch auf dem Berg von einfachen, kleinen Privathäusern, Bäumen und Sträuchern umgebenen Platz mit Germania Impekoven teilen, traf auf den SV Vorgebirge 23/25/56. Warum die so viele Nummern hinterm Namen haben, weiß ich nicht, denn sie wurden 1973 gegründet. Wahrscheinlich sind das die Erstgründungszahlen der drei im SVV aufgegangenen Vereine Blau-Weiß Hemmerich, TTC Kardorf und Adler Waldorf.

Das Spiel war jetzt nicht so der Bringer. Vorgebirge war klar favorisiert, zeigte aber nicht warum. Irgendwann feuerten sie mal einen richtig guten Schuss ab der im Winkel landete. Doch mehr als dieses eine Tor sprang für sie nicht heraus. Oedekoven wurde in der zweiten Hälfte besser und der Kapitän netzte aus Nahdistanz mit einem langen Schritt zum 1:1 ein. Fast hätte er noch wegen übertriebenem Torjubel Gelb gesehen, aber der Schiri fand es wohl auch nett, dass er zu seiner Freundin an die Holzbarriere vorm Vereinsheim gerannt ist um ihr einen Kuss zu geben. Kurz darauf warf der Unparteiische dann aber etwas mit Karten um sich, wobei er dem Torwart der Gäste für eine Lächerlichkeit erst mal Rot zeigte, dann aber bemerkte dass er doch nur Gelb ziehen wollte, sodass der Torwart quasi Rot-Gelb sah und deshalb wenigstens auf dem Feld blieb... Sportplatz Oedekoven 
Statistik:
- Grounds: 1.362 (heute 2 neue; diese Saison: 207 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.372 (heute 2; diese Saison: 260)
- Tageskilometer: 20 (20km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 52.290 (37.250 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 4.760 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.990 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 67 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 458

Keine Kommentare: