Freitag, 24. April 2015

W456II: Hin und Her zum Abpfiff; erst 2:3, dann doch 2:2

SV Sinzenich 1920 ................................................... 2
Bliesheimer BC 1927 III ......................................... 2
- Datum: Freitag, 24. April 2015 – Beginn: 18.30
- Wettbewerb: Kreisliga C, Euskirchen Staffel 6 (10. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-2 nach 92 Minuten (45/47); Halbzeitstand: 0-2
- Tore: 0-1 35. Yanik Rachwal, 0-2 43. Sebastian Beier, 1-2 70. Nr. 22, 2-2 77. Nr. 13 oder 18
- Verwarnungen: Nr. 10, 13 (Sinzenich); Nr. 6 (Bliesheim)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Aschenplatz Sinzenich (Kap. 515, davon 15 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 7 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Bis zur 70. ein richtig langweiliges Spiel, doch dann gab es eine wirklich packende Schlussphase)  
Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: Sinzenich v Bliesheim Third XI
b) Rureifel: Dürscheven Church, Zülpich Old Town, Hergarten Landscape, Berg/ Mechernich Palace, Eicks Palace

Der Freitagnachmittag und -abend konnte wieder für eine Tour in die Rureifel bzw. deren Vorland genutzt werden. Als Sehenswürdigkeiten steuerte ich die Kirche in Dürscheven mit ihrer ungewöhnlichen Turmform, die Zülpicher Altstadt mit mehreren Stadttoren und einer massiven Backsteinburg in sanfter Hügellandschaft (leider sind die historischen Bauten alle so wiederaufgebaut, dass man sofort sieht wie stark die Bausubstanz verändert wurde und die neuen Bauten im Stadtzentrum sind extrem hässlich), das eher unspektakuläre Schloss in Berg bei Mechernich und das Wasserschloss Eicks, was wohl zwischen Bonn und der Eifel der größte und prunkvollste Bau seiner Art ist (aber leider wie üblich in Privatbesitz und nicht zugänglich, nicht mal in den Innenhof darf man). Als Spiel hatte ich einen Kick der Kreisliga C in Sinzenich ausgesucht. Der Sportplatz liegt deutlich außerhalb des von Silos geprägten Dorfs. In sattgrünen Wiesen, vor saftig grünen Hügeln, am Rande eines ekelhaft sumpfigen Waldstücks – da liegt ein staubiger, enger Aschenplatz mit kleinem Vereinsheim. Schon ein recht ansehnlicher Platz, aber weiter drinnen in der Eifel gibt es bessere Grounds.  
Auch das Spiel hätte besser sein können: bis zur 70. Minute war das das stinklangweilige Ergebnisverwalten der unattraktiv spielenden Gastmannschaft aus Bliesheim, die die scheinbar völlig überforderte Heimmannschaft, die ihre erste Torchance erst nach einer knappen Stunde verzeichnen konnte, kurz vor der Pause mit 0:2 in die Schranken gewiesen hatte. Bliesheim hatte in der Hinserie ohnehin schon viel mehr Punkte als Sinzenich gesammelt und nun, so erklärte mir der Sinzenicher Trainer, hatten in der Winterpause auch noch sieben Spieler den Verein verlassen, sodass sie hier mit einer Altherrenmannschaft, die von den übriggebliebenen I. Mannschaft Kickern verstärkt wurde, angetreten. Diese Alte Truppe kam 20 Minuten vor dem Ende plötzlich in Fahrt und erzielte nach einer Ecke den Anschlußtreffer. 13 Minuten vor dem Ende war es dann der 13er (oder doch der 18er?), der mit dem Kopf genau richtig stand, als ein 50m-Freistoß mit Aufsetzer und an die Latte und in den Fünfmeterraum zurück sprang. Nach dem 2:2 Ausgleich war nun Bliesheim III noch einmal gefragt, doch die machten nichts aus der Favoritenrolle. Nach 92 Minuten pfiff der bis dahin sichere Schiedsrichter ab, doch kaum hatte er den ersten Pfiff gemacht, feuerte ein Bliesheimer den Ball aus 30m aufs Sinzenicher Tor ab – und traf per Aufsetzer ins lange Eck gegen den ohnehin wohl sonst im Feld spielenden Schlussmann des Gastgebers. Riesiger Jubel der Gäste, als der Schiri auf den Mittelpunkt deutet. Dass die Geste heißen sollte, dass jetzt Schluss ist und nicht Anstoß gemacht werden soll, verstanden auch die Sinzenicher nicht. Die liefen jetzt mit Betreuern auf den Platz und belegten den Schiri, was er für eine feige Sau sei, hier den Treffer für Bliesheim anzuerkennen. Folgerichtig bekräftigte er aber noch einmal, dass das vermeintliche 2:3 nicht zählt und pfiff die Partie mit dem offiziellen Spielstand von 2:2 ab. Nun folgte natürlich eine Rudelbildung der Bliesheimer, die sich zu früh gefreut hatten. Das Ganze beruhigte sich aber schnell wieder – in der Eifel ist man halt, obwohl das Spielniveau im Landkreis Euskirchen erschreckend schlecht ist, vernünftiger auf dem Platz als in angrenzenden Provinzen wie dem Bonner Vorgebirge oder der Pfalz – und auch bei fussball.de stand hinterher korrekt 2:2 drin...  
Statistik:
- Grounds: 1.349 (1 neuer; diese Saison: 194 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.355 (1; diese Saison: 243)
- Tageskilometer: 110 (110km Auto)
- Saisonkilometer: 50.030 (35.270 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 4.760 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.810 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 52 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 456

Keine Kommentare: