Donnerstag, 19. Februar 2015

W447I: Die beiden besten Bonner Vereine im Test

FC Blau-Weiß Friesdorf ............................................. 1
Bonner SC 1901/2004 .................................................. 0
- Datum: Mittwoch, 18. Februar 2015 – Beginn: 19.15
- Wettbewerb: Freundschaftsspiel (Landesliga Mittelrhein Staffel 1, 6. Spielklasse, 2. Amateurliga gegen Mittelrheinliga, 5. Spielklasse, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-0 nach 90 Minuten (45/45); Halbzeit: 1-0
- Tor: 1-0 30. NN
- Verwarnungen: 2x Nr. 7, 1x Nr. 6, 20, 22 (Friesdorf); 2x Nr. 21 (Bonner SC)
- Platzverweise: Nr. 7 von Friesdorf und Nr. 21 von Bonn (jeweils wegen wiederholt unsportlichen Verhaltens, 63. Min.)
- Spielort: Sportzentrum Friesdorf (Kap. 2.000, davon 40 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (davon Gästefans: ca. 25)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Ein richtig farbiges Freundschaftsspiel...)  
Photos with English Commentary:
Friendly Match between Bonn’s Best Teams: FC Blau-Weiß Friesdorf surprises Bonner Sport Club by a 1:0 victory

Einer der besten Plätze in Bonn ist das Sportzentrum Friesdorf. Das liegt zwischen Häusern, Gärten und Bäumen eingeklemmt. Der Kunstrasenplatz hat eine ganz kleine Stehtribüne und ein paar Sitzbänke auf der Seite am Eingang und eine sechsreihige Stehtribüne an deren Rand ein Baum aus den älteren Treppen wächst.

Nur 60 Zuschauer fanden sich bei freiem Eintritt hier ein. Einige gingen auch schon vor dem Ende der Partie, obwohl es weder so enorm kalt noch langweilig war. Die Partie zwischen den beiden besten Teams der Stadt Bonn, dem Landesligisten Friesdorf und dem Mittelrheinligisten Bonner SC, war packend und unterhaltsam. Der BSC mit mehr Spielanteilen, aber der Gastgeber trotz Klassenunterschied kaum unterlegen. Je stärker die Friesdorfer wurden, umso unsauberer spielte der BSC. Der Gastgeber machte natürlich munter mit. Beide Trainer rissen auch munter das Maul auf, v.a. natürlich der vom BSC, und die Wechselspieler blökten auch fleißig rein. Wie man so ein Testspiel auf Kunstrasen, dessen Auslinien man durch die Krümmung erst ab 10m Entfernung sieht, ohne Linienrichter machen kann, weiß ich nicht...

Allerdings war der Sportfreund hier auch ziemlich überfordert und machte einen wenig kompetenten Eindruck. Zum Glück kannten einige Spieler und Betreuer ihn persönlich, sonst wäre er wohl schlimmer angegangen worden. Versteckte Fouls des BSC blieben ungestraft, während Friesdorf drei gelbe Karten bekam. Dass er den absolut unfair spielenden 21er vom BSC vom Platz stellte war völlig klar, aber sein Kontrahent, den er zwei Mal innerhalb von nur zwei Minuten umschubbste, hätte nur eine gelbe Karte gebraucht; nämlich dafür, dass er nach dem dritten Foul in zwei Minuten von diesem hohldrehenden 21er einmal zurückgefoult hat...

Der Tiefpunkt war dann kurz vor Schluss ein unberechtigter indirekter Freistoß (angeblicher Rückpass und der BSC-Stürmer besitzt die Frechheit in einem Testspiel zu lügen, er hätte den Ball nicht mehr berührt), der fünf Meter vorm Tor ausgeführt wurde aber vom Friesdorfer Schlussmann abgeblockt wurde. Somit schaffte es der Favorit nicht mehr, den 1:0 Rückstand aus der 30. Spielminute – das war ein Schuss aus ca. 18 Metern ins Eck – auszugleichen.  
Statistik:
- Grounds: 1.290 (1 neuer; diese Saison: 136 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.294 (1; diese Saison: 182)
- Tageskilometer: 20 (20km Auto)
- Saisonkilometer: 34.600 (25.050 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 4.430 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.480 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 13 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 447

Keine Kommentare: