Freitag, 21. November 2014

W434I: Keine neue Überraschung für den Kurdischen FC im Kreispokal

Kurdischer FC Welate Roj Mönchengladbach ............ 0
Spvg. 1905/07 Odenkirchen ............................................ 5
- Datum: Donnerstag, 20. November 2014 – Anstoß: 19.30
- Wettbewerb: Halbfinale Kreispokal Mönchengladbach-Viersen (Kreisliga B Mönchengladbach-Viersen, 9. Spielklasse, 5. Amateurliga gegen Landesliga Niederrhein Gruppe 2, 6. Spielklasse, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-5 nach 94 Min. (49/45) – Halbzeit: 0-4
- Tore: 0-1 2. Christoph Spinrath (Foulelfmeter), 0-2 10. Alexandros Amen, 0-3 19. Nouman Hajou, 0-4 29. Sven Moseler, 0-5 53. Pascal Moseler
- Verwarnungen: Mohamed Mustafa (Welate Roj); Simon Sommer (Odenkirchen)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Eintrachtplatz (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon angeblich nur 100 Zahlende und etwa 30 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Völlig einseitiges aber flottes Spiel)  
Photos with English Commentary:
Amateur Football Cup of Mönchengladbach District: Kurdish FC Welate Roj Mönchengladbach v SpVgg Odenkirchen

Zum ersten Mal das NRW-Studententicket für eine komplette Groundhoppingtour genutzt und zum ersten Mal waren alle Züge pünktlich... Nach zwei Monaten NRW hätte ich nie gedacht, dass ich mal erleben würde, dass an einem Tag mehr als nur einer von zwei Zügen pünktlich kommen würde – und heute waren das drei von vier und nur der erste war gerade einmal 5 Minuten hinter der Zeit. Unglaublich!

Nach der Uni reichte die Zeit aber auch gerade nur so, um den Zug zu erreichen, der leicht verspätet in Köln aufschlug, wo ich in den nach Mönchengladbach umstieg, wobei ich schon vor Rommerskirchen einen Sitzplatz bekam und nicht mehr neben meinem Fahrrad stehen musste. Das mit dem Rad ist immer so ein Akt, der komischerweise aber auch in den ständig vollen Zügen gut klappt. In MG noch was gegessen und dann gleich zum Eintrachtplatz in der Karl-Kämpf-Allee mit dem Fahrrad weiter.

Der Eintrachtplatz ist ein dreckiger, ausbautenloser und hässlicher Hartplatz hinter der Jahn Sporthalle und liegt zwischen Hauptbahnhof und der viel schöneren Radrennbahn. Völlig idiotischerweise spielen nur die Reservemannschaften und einige Jugendteams des Polizei SV auf dem Rasen der Radrennbahn, während die I. Mannschaft und einige andere Jugendteams des PSV auf diesem Drecksplatz hinter der Jahnhalle kicken. Doch ich kam nicht wegen eines Spiels des PSV, sondern wegen des Kreispokalhalbfinales mit dem Kurdischen FC Welate Roj. Welate Roj heißt „Land des Lichtes“ oder „Land der Sonne“, ist für seine soziale Arbeit im kurdischen Kulturverein bekannt und kein berüchtigter Radauklub wie etliche andere kurdische Vereine. Im Gegensatz zu vielen dieser ethnischen Klubs ist Welate Roj aber auch keine Pseudo-Nationalmannschaft, wo sich nur Angehörige einer Volksgruppe oder Nation zusammentun, sondern ein buntes Teams mit Spielern aus Deutschland und sieben, acht weiteren Ländern. Auch gerade deshalb wurde der Club viel bei fussball.de erwähnt und genau deshalb bin ich auf das heutige Spiel gekommen.

Der Gast aus Odenkirchen – wohl die Umschrift für die französische Aussprache für Hodenkirchen – kassierte komischerweise mit mitgebrachten Ordnern den Eintritt wobei sie sich die völlig überzogenen 4€ dann hinterher mit Welate Roj zu teilen schienen. Aber bei einem Dreiklassenunterschied den Standardeintrittspreis des Höherklassigen zu nehmen ist eine richtig asoziale Unsitte!

Für so einen Wucher hätte man ja ein Elfmeterschießen mit 20 Schützen nach einem 4:4 + 5:5 in der Verlängerung verlangen können, aber der Favorit aus Odenkirchen ließ nichts anbrennen. Von vorne herein Druck aufs kurdische Tor und nach nur zwei Minuten ein korrekter Elfmeter der halbhoch im Eck landete. Wenige Minuten später rutschte dem Torwart ein Weitschuss über die Faust zum 0:2. Ein toller Schuss aus spitzem Winkel und vollem Lauf schlug zum 0:3 im langen Winkel ein. Vor dem Seitenwechsel fiel noch das 0:4. Der Bruder des Schützen zum 0:4 erzielte dann kurz nach dem Seitenwechsel das 0:5. Danach stand Welate Roj besser in der Abwehr und kam ab und an zu Torgelegenheiten. Odenkirchen nahm sich etwas zurück und kam dann nicht mehr ins Spiel rein, auch wenn sie ab und an noch den KFC-Torwart prüften. Mit dem 0:5 war der Gastgeber aber noch gut bedient – über die Schiedsrichterleistung brauchte auch niemand zu meckern. Aber was Karten und Meckern anging, war bei beiden Teams doch ungewöhnlich wenig los...

Der Rückweg verlief wie gesagt auch planmäßig, ab 21 Uhr sind auch etwas weniger Leute im Zug, wobei selbst gegen 23 Uhr kann auf der Köln-Bonn-Strecke, an der Brühl liegt, noch jeder Sitzplatz belegt sein. Interessanterweise steigt in jedem Fall die Anzahl der Asis reziprok zur Anzahl der Fahrgäste: von Gladbach nach Köln waren immer wieder angetrunkene Jugendliche die sich durch den Zug jagten, ältere Spaste die im Zug rauchten, oder sogar Kinder die mit ihren vielleicht 13 Jahren gegen 22 Uhr in kleinen Gruppen durch die Gegend fuhren und den Zug zumüllten, zu beobachten...  
Statistik:
- Grounds: 1.232 (heute 2 neuer; diese Saison: 78 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.225 (heute 1; diese Saison: 113)
- Tageskilometer: 170 (160km Zug, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 21.540 (16.340 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.140 Fahrrad/ 500 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 4 [letzte Serie: 1, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 434

Keine Kommentare: