Montag, 27. Oktober 2014

W430I: Bergisches Land und Basketball in der Rundsporthalle

Basketballgemeinschaft Hagen 2 ................................... 77
Baskets Lüdenscheid ....................................................... 59
- Datum: Freitag, 24. Oktober 2014 – Tipp-off: 20.15
- Wettbewerb: 2. Regionalliga, Gruppe 2 (5. Spielklasse, 2. Amateurliga im Basketball)
- Ergebnis: 77-59 nach 40 Min. (4x10) – Viertelergebnisse: 21-15, 19-18 (=40-33), 15-15, 22-13
- Punkte: NN (Hagen); NN (Lüdenscheid)
- Fouls: NN (Hagen); NN (Lüdenscheid)
- Spielort: Otto-Densch-Halle (Hagen-Eilpe; Kap. 500, davon 350 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon mindestens 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz gutes Spiel, das von Hagen klar bestimmt wurde)  
Photos with English Commentary:
a) Amateur Basketball: BG Hagen Reserves defeat Baskets Lüdenscheid
b) Bergisches Land: Eibach Castle Ruin, Neuenberg Castle Ruin, Gimborn Palace, Wipperführt Old Town, and Hückeswagen Palace
c) Ruhrgebiet: Hagen – just one picture to create a new album…

Auch an diesem Freitag machte ich nachmittags und abends einige Unternehmungen: das Bergische Land ist immer wieder schön um aus dem überfüllten Kölner Raum rauszukommen. Enge, steile Straßen ziehen sich hier durch bewaldete Höhenzüge. Die Dörfer sind zwar oft unattraktiv, aber wenigstens nicht so zahlreich wie anderswo in NRW, weswegen hier auch weniger Leute auf den Straßen rumfahren.

Mein erster Besichtigungspunkt war Eibach in der Gemeinde Lindlar, wo es die Ruinen eines Wasserschlosses zu sehen gibt. Auch sehenswert ist 1km weiter eine Burgruine im Wald, die Neuenberg heißt. Im 6km entfernten Gimborn ist das Schloss keineswegs eine Ruine sondern ein mit sehr gepflegtem Garten umgebener, teils modernisierter Maas-Renaissancebau, der erfreulicherweise nicht den üblichen Konventionen der Maas-Renaissance entspricht: die Form ist an die eines Kirchenschiffes angelehnt.

Dann ging es nach Norden, in Richtung Sauerland und Ruhrgebiet. Noch im Bereich des Bergischen Landes machte ich die letzten Besichtigungen vor Einbruch der Dunkelheit: in Wipperführt gibt es eine durchsetzte Altstadt mit mehreren Kirchen und etlichen schiefergedeckten Häusern mit teils kuriosen Fassaden – und in der Ortschaft mit dem schönen Namen Hückeswagen findet man oberhalb des ansonsten sehr hässlichen Kaffes ein nicht sonderlich schönes Schloss. Aber immerhin ein Schloss und gleich daneben sogar eine Kirche, ein paar schiefergedeckte Häuser und auch ein winziger Barockgarten mit Pavillon.  
Hagen ist eine potthässliche Häuseransammlung umgeben von schöner Landschaft. Positiv stach nur hervor, dass sich zwischen dieser Masse hingeschissener Bebauung auch Tankstellen, die preisgünstiger als woanders in NRW (und somit klar unter den Preisen in z.B. Sachsen-Anhalt lagen: Diesel 1,21€) sind, befanden und man außerdem tolle Angebote in der einfachen Gastronomie auftreiben konnte: eine gute große Pizza mit Dönerfleisch und Käse, dazu 0,3l Ayran und das für nur 5€ – also das waren Preise wie in Brandenburg!

Ein paar interessante Sportanlagen gibt es immerhin, so zum Beispiel eine über 40 Jahre alte und vor kurzem sanierte Rundsporthalle im Stadtteil Eilpe. Die eingezogene Zwischendecke stört etwas die typische Architektur, aber immerhin wurde der Baukörper nicht zerstört. Hinter den Handballtoren ist noch etwas Auslauf aber kein Ausbau, auf der eigentlichen Längsseite sind zum Haupteingang hin eine Obertribüne mit sieben Reihen in die runde Hallenform eingepasst bzw. gegenüber ein Turn- und Geräteboden, der zudem Stehplätze hergibt.

Hervorgegangen ist die gastgebende BG Hagen aus den Basketballabteilungen des TSV Fichte Hagen 1863 und Deutsche Eiche Kückelhausen 1890. Daraus ausgegliedert wurde Phoenix Hagen (jetzt wieder Bundesliga) – woraus der ehemals gute Verein Brandt Hagen ausgegliedert wurde, weiß ich nicht – aber nach dessen Bankrott geht es unterklassig als BBV Hagen weiter. Also recht viel Basketball hier in Hagen.

Die II. Mannschaft der BG Hagen spielte an diesem Freitag ihre Regionalliga 2-Partie gegen Lüdenscheid um 20.15 vor gut 50 Zuschauern, die nur mit Klatschen und Meckern auffielen. Hagen II stand vor der Partie auf Rang 3, Lüdenscheid hingegen nur auf Platz 10 und man sah schon einen deutlichen Niveauunterschied zwischen beiden Teams. Hagen war spielbestimmend, wobei es ihnen v.a. im dritten Viertel nicht gelang, entscheidend davon zu ziehen. Erst im Schlussviertel bis zur etwa 35. Minute spielte sich Hagen einen spielentscheidenden Vorsprung heraus. Am Ende ging das mit 18 Punkten Differenz in Ordnung bzw. Lüdenscheid war da noch recht gut dran, in diesem recht ansehnlichen Spiel nicht noch höher verloren zu haben.  
Statistik:
- Grounds: 1.208 (heute 1 neuer; diese Saison: 54 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.193 (heute 1; diese Saison: 81)
- Tageskilometer: 250 (250km Auto)
- Saisonkilometer: 17.420 (12.630 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.090 Fahrrad/ 80 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 161 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 430

Keine Kommentare: