Samstag, 4. Oktober 2014

W426IV: Handball in Landsberg und Abmarsch nach NRW

Landsberger HV II ....................................................... 34
TSV Leuna 1919 ............................................................ 31
- Datum: Sonntag, 28. September 2014 – Anstoß: 14.00
- Wettbewerb: Bezirksliga Sachsen-Anhalt, Staffel Süd (7. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 34-31 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 19-12
- Tore: k.A. (Landsberg); 9x Frank, Sven/ 5x Nr. 55/ 2x Dry, Rudi, Schmidtn/ 1x Fünfer, Holchi (Leuna)
- Gelbe Karten: Nr. 90 (Landsberg); Fünfer, Nr. 55, NN (Leuna)
- Zwei Minuten: 2x Nr. 3/ Nr. 20, 26 (Landsberg = 6 Minuten); TW Bayer, Fünfer, Nr. 55, Sven, Rudi, Dry (Leuna = 12 Minuten)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sporthalle Schulzentrum Landsberg (Kap. 1.000 Sitzplätze; davon 600 geöffnet)
- Zuschauer: ca. 65 (davon ca. 15 Leunaer)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Sehr gutes Spiel, das Leuna leider in Hälfte eins bereits verlor)

Landsberger HV FR ..................................................... 24
HC Burgenland (Naumburg) FR II ............................ 17
- Datum: Sonntag, 28. September 2014 – Anstoß: 12.30
- Wettbewerb: Frauen-Bezirksliga Sachsen-Anhalt, Süd (6. Spielklasse der Frauen)
- Ergebnis: 24-17 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 13-7
- Tore: k.A.
- Gelbe Karten: 3x LHV, 3x HCBL
- Zwei Minuten: LHV = 4 Minuten, HCBL = 4 Minuten
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sporthalle Schulzentrum Landsberg (Kap. 1.000 Sitzplätze, davon 400 geöffnet)
- Zuschauer: ca. 40 (davon keine Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz ansehnliches Spiel)  
Photos with English Commentary:
Women’s & Men’s Handball: Landsberg Women defeat HC Burgenland Reserves, Landsberg Men’s Reserves defeat TSV Leuna 1919

Nach dem negativen Höhepunkt beim für einige Zeit für mich letzten Spielbesuch bei den Leunaer Fußballern am Samstag, gab es am Sonntag bei den Leunaer Handballern zwar auch nicht viel Grund zur Freude, aber auch keinen Grund zum Aufregen.

In einem guten Spiel hatte der TSV mit den schnellen und wurfstarken Landsbergern zu tun. Das Hauptproblem war, dass Landsberg einfacher und schneller zu Treffern kam, als Leuna. So lag der TSV mit bis zu acht Treffern zurück und hatte nach der Pause einen 19:12 Rückstand aufzuholen. Der TSV hatte nicht ein einziges Mal auch nur ausgleichen können und trotz kämpferisch starken Spurts in der Mitte der zweiten Halbzeit, sprang nicht mehr als eine knappe Niederlage bei heraus. Mit dem 34:31 gegen diesen guten Gegner kann man aber leben – bei Pause sah das viel schlimmer aus. Frank und Sven warfen zusammen wieder einmal mehr als 50% der Leunaer Treffer, von den Spielern, die ich nicht kannte, war v.a. der 55er sehr gut. Der sehr junge Leunaer Torwart zeigte leider immer wieder wie unerfahren er ist: das waren wohl kaum 5% der Würfe aufs Tor, die er abwehren konnte. Als er für zwei Minuten herausgestellt wurde und Rudi ins Tor musste, hatte dieser eine Quote von 50% Paraden...

Die erwähnte Herausstellung war übrigens eine grobe Fehlentscheidung des ansonsten gut und sicher agierenden Schiedsrichtergespannes: aber wieso sie da ein Foul sahen, als ein Landsberger in den Wurfkreis sprang und beim (natürlich erfolgreichen) Torwurf den Torwart regelwidrig (im Wurfkreis!) ansprang, konnte ich gar nicht nachvollziehen. Was man den Schiris aber umso höher anrechnen muss, ist, dass sie immer auch ein Auge auf die völlig unfähigen und verkalkten Zeitnehmer hatten. Ansonsten wären wohl nie die Zeit korrekt angehalten und das ein oder andere Tor unter den Tisch fallengelassen worden...

Leuna war mit einem 30:25 gegen Klostermansfeld gestartet. Nach diesem 31:34 ist Leuna nun hinter Klostermansfeld und Dieskau auf Platz 7 gerutscht.  
Vor dem Spiel der Leunaer lief übrigens noch ein sehr ansehnliches Frauenhandballspiel: für die Bezirksebene war das wirklich flott und die Torwürfe einiger Spielerinnen auch präzise und scharf. Der Landsberger HV war der Zweiten Mannschaft von Naumburg (HC Burgenland heißt das nach der Fusion mit der SG Saaletal, die ja auch schon eine Fusion zwischen Reichardtswerben und Prittitz war, wobei diese Vereine ja auch schon wiederum mit Tagewerben bzw. Plotha-Plennschütz zusammengegangen waren) über weite Strecken überlegen. Am Ende sprang ein ungefährdeter 24:17 Sieg in der spärlich gefüllten, sterilen und von den Farben her eher hässlichen Landsberger Sporthalle.

Nach dem Spiel der Leunaer hieß es für mich auf nach Westen. Das Auto war bis zum geht nicht mehr vollgepackt: ich musste defensiver als sonst mit weniger Spurwechseln fahren, da die drei Rucksäcke auf den beiden Rollkoffern kaum noch einen Blick nach hinten zuließen. Aber die Rucksäcke konnten ja nicht auf die Rückbank, da dort das auseinandergebaute Fahrrad, die Kofferraumabdeckung und auch noch die Laptoptasche samt dem Karton mit dem neuen Drucker drin lagen. Nachdem ich unsere Bekannte, Frau Freyer, vom Flughafen Köln/ Bonn abgeholt hatte, lagen da noch ihre beiden Koffer auf der Rückbank rum und man konnte im Rückspiegel gar nichts mehr sehen... Aber wir kamen trotzdem gut und sicher (und auch ohne geblitzt zu werden) in Bonn an, wo ich die ersten Tage des Semesters bei Familie Freyer wohnen durfte.  
Statistik:
- Grounds: 1.190 (heute kein neuer; diese Saison: 36 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.175 (heute 2; diese Saison: 63)
- Tageskilometer: 530 (530km Auto)
- Saisonkilometer: 14.810 (10.400 Auto/ 3.630 Flugzeug/ 680 Fahrrad/ 80 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 149 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 426

Keine Kommentare: