Samstag, 13. September 2014

W424IV: Schönes Rollhockey, scheiß Spergau

Sportverein Allstedt AH ................................................... 2
Rollsportclub Gera AH ..................................................... 4
- Datum: Samstag, 13. September 2014 – Beginn: 15.15
- Wettbewerb: Altherren-Rollhockeyspiel im Rahmen des 6. UHU Cups der SG Aufbau Böhlitz-Ehrenberg
- Ergebnis: 2-4 nach 50 (25/25) Minuten – Halbzeit: 2-1
- Tore: 0-1 2., 1-1 16., 2-1 21., 2-2 28., 2-3 36., 2-4 45.pen
- Teamfouls: 9-11
- Spielort: Rollhockeystadion Böhlitz-Ehrenberg (Kap. 700, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: bis zu 50
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes und spannendes Spiel mit ein paar Emotionen)

SG Aufbau Böhlitz-Ehrenberg AH .................................. 9
SV Fortuna Ballenstedt AH .............................................. 5
- Datum: Samstag, 13. September 2014 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Altherren-Rollhockeyspiel im Rahmen des 6. UHU Cups der SG Aufbau Böhlitz-Ehrenberg
- Ergebnis: 9-5 nach 50 (25/25) Minuten – Halbzeit: x-x
- Tore: 1-0 1., 1-1 9. pen., 1-2 12., 2-2 13., 3-2 15., 3-3 19., 4-3 23.; 5-3 30., 5-4 33., 6-4 35., 7-4 39. pen, 8-4 41., 8-5 42., 9-5 48. pen.
- Teamfouls: 11-11
- Spielort: Rollhockeystadion Böhlitz-Ehrenberg (Kap. 700, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: bis zu 50
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Annehmbares Niveau)

TSV Leuna 1919 E .............................................................. 0
SG Spergau 1891 E ........................................................... 11
- Datum: Samstag, 13. September 2014 – Anstoß: 11.00
- Wettbewerb: E-Junioren Kreisklasse Saalekreis, Staffel 1 (U11-Liga)
- Ergebnis: 0-11 nach 50 Min. (25/25) – Halbzeit: 0-6
- Tore: 0-1 2. (5), 0-2 11. (6), 0-3 14. (8), 0-4 16. (8), 0-5 17. (11), 0-6 21. (10); 0-7 29. (9), 0-8 32. (4), 0-9 33. (5), 0-10 35. (9), 0-11 41. (5)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportstätte der Jugend, Platz 2 (Kap. 500, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 15 Rand-Leunaer)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Hervorragendes Spiel der Rand-Leunaer aus Spergau – schade, dass da der TSV nur gegen- und nicht mithalten konnte)

TSV Leuna 1919 F .............................................................. 1
FSV Dieskau 2005 F ........................................................... 3
- Datum: Samstag, 13. September 2014 – Anstoß: 9.00
- Wettbewerb: F-Junioren Kreisklasse Saalekreis, Staffel 1 (U9-Liga)
- Ergebnis: 1-3 nach 40 Min. (20/20) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 5. (12), 0-2 15. (13), 0-3 31. (4), 1-3 34. Nr. 5?
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportstätte der Jugend, Platz 2 (Kap. 500, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Fürchterlich chaotisches Spiel; da müssen beide Teams noch viel lernen und üben)  
Photos with English Commentary:
a) Quad Skates Roller Hockey: Veterans Tournament in Böhlitz-Ehrenberg (with Aufbau BE, Fortuna Ballenstedt, SV Allstedt, RSC Gera, Vorwärts Frankfurt/ Oder)
b) TSV Leuna Youth Football: Under-9 lost to FSV Dieskau and Under-11 lost to SG Spergau

Auf der Sportstätte der Jugend war heute gut was los. Wie gewohnt bei Spieltagen der Leunaer Junioren fingen die Kleinsten an: die F-Jugendlichen.

Sowohl die Leunaer als auch die Gäste aus Dieskau traten mit vielen neuen, sehr jungen Spielern an. Bei beiden Teams sah man, dass noch viel Training nötig ist, bis man davon sprechen kann, dass „gut“ gespielt wurde. Jeder der Spieler strengte sich an und war mit Freude bei der Sache. Erfreulicherweise klappte das Passspiel auch gar nicht so schlecht – bei Dieskau besser als bei Leuna. Wo beide allerdings sehr große Probleme hatten, war bei Schüssen. Dass überhaupt drei Tore für Dieskau und eines für Leuna fielen, war bei den wild und oft meterweit daneben geschossenen Bällen schon fast verwunderlich.  
Bei der E-Jugend sah das natürlich deutlich anders aus. Leuna lieferte ein gutes Spiel ab, doch gegen die Nachbarn aus Spergau, waren sie völlig chancenlos. Aber erst die halbe Mannschaft aus Leuna weglocken (mehrere der Leistungsträger der SG haben ihre ersten Spielzeiten beim TSV absolviert), dann völlig überlegen sein und trotzdem noch über den angeblich zu kleinen Platz meckern. Sowas hat man gerne! Vor allem dann, wenn Kritik von einem völlig inkompetenten ehemaligen TSV-Jugend-Coach kommt. Aber so ist halt das Niveau bei den Rand-Leunaern vom Dorf...

So unsympathisch auch das charakterliche Niveau beim Umfeld ist, so beeindruckend ist das spielerische Niveau der Jungen die da für die U11 aufliefen. Sicheres Passspiel, viel Laufbereitschaft und dabei noch hohe Körperbeherrschung, sowie sehr gute Schüsse – teilweise sogar aus beachtlicher Distanz. Die einzige Spielerin auf dem Platz, die Leunaer Torhüterin Anna-Lena stand unter Dauerbeschuss und so mancher ihrer Mitspieler orientierte sich vernünftigerweise so stark defensiv, dass er noch auf der Linie stehend den Ball abwehrte.

Entlastungsangriffe gab es leider kaum und Spergau war unablässig am Drücker, sodass es leider zweistellig wurde. Das 0:11 war in der Höhe auch so absolut in Ordnung und darf von den Leunaer Spielern nicht so schwer genommen werden. Da werden andere Teams höher verlieren und v.a. viel weniger gut spielen als Leuna, die wirklich mit vollem Einsatz gegengehalten haben. Zwischen gegenhalten und mithalten besteht halt leider ein kleiner Unterschied – und ob außer Braunsbedra noch jemand mit Spergau MIThalten kann, bezweifle ich.  
Das Spiel der D-Jugend fand leider nicht statt, da Leuna wenige Tage zuvor die U13 vom Spielbetrieb zurückziehen musste. Irgendwie ist bei der D-Jugend in Leuna der Wurm drin. Vereinsintern war auch schon vorher direkt die Rede davon, dass die aktuelle D-Jugend-Mannschaft eigentlich aufgrund von mangelnder Disziplin, mangelnder Kameradschaftlichkeit und nicht zuletzt auch mangelndem Talent gar nicht erst anzutreten bräuchte. Leider tritt sie nun auch wirklich nicht an.

Aber alle Vereine mit D-Junioren, die kein sogenannter Talente-Standort sind, werden es schwer haben, nachdem diese völlig idiotische Talenteliga, bei der die „größeren“ Vereine – also so völlig unbedeutende Clubs wie VfB IMO oder Uichteritz/ Markwerben Weißenfels – alle möglichen Spieler aus der Umgebung absaugen, um in den kleinen Orten den Jugendspielbetrieb kaputt zu machen, eingeführt wurde. Also so ein Schwachsinn kann nur aus Sachsen-Anhalt kommen: wenn ein Kind richtig Talent hat, geht es eh zu HFC oder FCM oder gleich zu einem Bundesligisten aufs Sportinternat (mit entsprechend hohem aber lohnendem Aufwand für die Eltern) und nicht zu so einem „Stützpunkt“ wo sie zu besseren Amateurkicker trainiert werden mit entsprechend hohem aber nicht lohnenden Aufwand für die Eltern.  
Wir fuhren noch nach Leipzig, wo es am nordwestlichen Stadtrand in Böhlitz-Ehrenberg seit Jahrzehnten Rollhockey gibt. Als einer der wenigen deutschen Rollhockeyvereine, der keine Sporthalle hat, spielen sie in einem Stadion mit Betonspielfläche. Auf zwei Seiten ist ein niedriger Graswall um die Spielfläche herum. Auf der einen Längsseite gibt es auch etliche Schalensitze auf Röhren (komische Konstruktion). Architektonisch sehr schön ist jedoch der Sprecherturm, der oben breiter ist als unten. Es gibt noch ein paar primitive Gebäude mit Umkleiden und Verpflegungsmöglichkeiten. Umgeben ist die Anlage dann noch von einer begrünten Halde und einem sehr dunklen und verschilften See.

Auf dieser sehr schönen Anlage fand die 6. Auflage eines Altherren-Rollhockeyturniers statt. Die Turnierspiele stellten sich aber als vollwertige Spiele zu der üblichen Altherrenspielzeit von 2x25 Minuten heraus. So blieben wir nur zu den ersten beiden und schauten nicht noch das erste Spiel des fünften Teilnehmers, der gemischten Mannschaft aus Frankfurt/ Oder an.

Im ersten Spiel traf der Gastgeber auf Fortuna Ballenstedt und bestimmte in einem allenfalls mittelmäßigen Match über weite Strecken das Spiel. Ballenstedt kam zwar immer wieder heran, erzielte auch das schönste Tor der Partie, als ein Spieler weit vorm Torraum abzog und sich der Ball direkt in den Winkel des Tores senkte, doch insgesamt gesehen war der Sieg in Hälfte zwei ungefährdet für die technisch bessere Mannschaft von Böhlitz-Ehrenberg.

Erheblich enger ging es in Spiel 2 zur Sache. Dass hier die zwei Favoriten gegeneinander antraten, merkte man. In einem wirklich guten Spiel hatte der RSC Gera dann mit 4:2 die Nase vorne, da der SV Allstedt nicht nur Pech hatte, sondern in der zweiten Halbzeit einbrach und einen 2:1 Vorsprung noch hergab. Die Partie bewegte sich, durch beide Seiten, auf hohem technischen und spielerischen Niveau. Ärgerlich war nur, dass während Allstedt ihren Strafstoß vergab, Gera ihren Strafstoß irregulär im Netz unterbrachte: nach zwei Fehlschlägen stocherte der Geraer einfach mit viel zu hohem Stock umher und den Ball damit ins Tor. Am Schiri aus Böhlitz meckerten zwar alle unablässig herum, aber bis zu dieser groben Fehlentscheidung hatte nicht viel darauf gegeben, wenn irgendein Allstedter oder Ballenstedter rummaulte, der Schiri hätte einen technischen Fehler des Gegners nicht gesehen. Sonderlich helle wirkten einige Spieler nämlich v.a. denn nicht, wenn sie so laut rülpsten, dass man es noch bis in den hintersten Tribünenwinkel hörte...  
Eine empfehlenswerte Website zu Rollhockey ist übrigens die Schweizer Website rh-news; die sollten zwar lieber Schwyzertütsch schreiben, so beschissen wie die Hochdeutsch können und ihre Arroganz, die v.a. in solchen Artikeln wie dem über Frauen-Rollhockey in Ägypten zu Vorschein kommt, könnten die geistig zurückgebliebenen Alpenbauern auch mal stecken lassen – aber insgesamt wird da interessant über Rollhockey in aller Welt (ob Topnationen wie Spanien und Portugal oder der deutschsprachige Raum oder gar Angola und Ägypten) berichtet und man kann sich auch mal Videos anschauen, wie Rollhockey auf Weltklasseniveau aussieht. So z.B. in Portugal, wo Schauspielerei und Aggression fester Bestandteil des Spiels sind: http://rh-news.com/index.php/de/pt/6081-por-edo-bosch-kassiert-20-spielsperren

Nach den beiden Rollhockeyspielen dachten wir uns noch, auf dem Rückweg nach Merseburg sollten wir mal bei den Handballern der SG Spergau vorbeischauen, da Rot-Weiß Staßfurt der Gegner ist. Die scheiß Spergauer haben aber echt so weit den Arsch offen, da 6€ zu verlangen und Ermäßigungen nur für Mitglieder, aber auch nur wenn diese Mitglieder Rentner, Azubis oder Studenten sind, zu gewähren, dass ich nach einer Pöbelei an der Kasse gleich nach Merseburg weiter fuhr. Also dass es asoziale Vereine gibt, die horrende Eintrittspreise verlangen, weiß ich ja: da ich jetzt nach NRW umziehe, werde ich diesen Ärger öfter haben, wobei 6€ oder gar 8€ für Viertligahandball im Westen eher zu akzeptieren ist, als im strukturschwachen Sachsen-Anhalt. Dass man in der sogenannten „Mittel“deutschen Oberliga völlig willkürlich die Preise macht und man für gleichwertige Sitzqualität in den Hallen der Oberliga zwischen 4€ und 7€ für Vollzahler verlangt und bei so gut allen Vereinen, die mehr als 4€ wollen, dann Ermäßigungen als Student oder Rentner kriegt, die ebenfalls völlig schwanken (2€ bis 4,50€) ist mir auch klar – auch wenn ich es nicht akzeptiere oder nachvollziehen kann, dass man vom Verband aus keine Einheitspreise durchdrücken kann. Aber wie man so dumm sein kann wie die unterbelichtete Kassiererin und sich – obwohl kein anderer potenzieller Spielbesucher in Hörweite war, der es mir mit dem Handeln hätte nachmachen können – nicht auf meinen Vorschlag, nur die halbwegs angemessen 4€ zu zahlen, ist mir unbegreiflich. Wenn es darum geht, ob man nun 4€ oder 0€ einnimmt, nimmt man doch das Angebot von 4€ an wenn man nicht komplett gehirnamputiert ist?! Diese SG Spergau kotzt mich nach den zwei Dingern heute noch viel mehr an als vorher...  
Statistik:
- Grounds: 1.182 (heute 1 neuer; diese Saison: 28 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.157 (heute 4; diese Saison: 45)
- Tageskilometer: 70 (70km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 12.280 (8.030 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 550 Fahrrad/ 80 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 135 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 424

Keine Kommentare: