Montag, 28. Juli 2014

W417V: Qualifikation mit Elfmeterschießen für Erfurt-Nord

FC Erfurt Nord .............................................................. 5
FSV Grün-Weiß Blankenhain ...................................... 4
- Datum: Sonntag, 27. Juli 2014 – Anstoß: 14.00
- Wettbewerb: Landespokal Thüringen bzw. sogenannter „Köstritzer Landespokal”; Landesklasse Thüringen Staffel 2 (7. Liga, 2. Amateurliga; Aufsteiger aus Kreisloberliga) gegen Landesklasse Thüringen Staffel 1 (7. Liga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-4 nach 124 Min. und 10 Minuten Gewitterunterbrechung + Elfmeterschießen (46/48/15/15) – Halbzeit: 1-0, Reguläre Spielzeit: 2-2, Verlängerung: 0-0, Elfmeterschießen: 3-2
- Tore: 1-0 22. Kenneth Rost, 1-1 73. Martin Trinkler, 1-2 75. Lorenz Mirsch, 2-2 77. Rene Bergmann
- Elfmeterschießen: 1-0 Stephan Wetzold, 1-1 Danny Heberlein, 2-1 Marco Schuchardt, Christoph König schießt übers Tor, 3-1 Artur Machts, Erfurts Kevin Schoepe hält Schuss von Philipp Reusse, Blankenhains Mario Berg hält Schuss von Andy Pham, 3-2 Lorenz Mirsch, Blankenhains Mario Berg hält Schuss von Steven Koch, Lucas Sorge schießt übers Tor
- Verwarnungen: Rene Bergmann, Steffen Knabe, Artur Machts (Erfurt); Christoph König, Lorenz Mirsch (Blankenhain)
- Platzverweise: Erfurts Michele Ehrich (110. Min. wg. groben Fouls)
- Spielort: Sportforum Grubenstraße (Erfurt-Ilversgehofen; Kap.4.550, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 150, nach Ende regulärer Spielzeit noch ca. 80 (davon angeblich nur ca. 70 zahlende, Gästefans: mind. 10)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Bis zum Letzten spannendes Pokalspiel)  
Photos and English Commentary: 
a) Football Cup of Thuringia: Erfurt-Nord defeat Grün-Weiß Blankenhain on penalties
b) Erfurt: Old Town of the Main City in Thuringia 
c) Northern Thuringia: Neustedt bei Gebstedt, Gebstedt, Oberreißen, Rohrbach, Leutenthal, Sachsenhausen bei Großobringen, Töttleben, Kerspleben 

Am Sonntag nutzten wir ausnahmsweise die Bahn, die uns samt einem extrem gut gelaunten Schaffner – ob der immer so ist oder vielleicht auch nur einen Morgentee aus den Blüten eines Nachtschattengewächses gebraut hat, kann ich nicht sagen… – nach Bad Sulza brachte, von wo aus wir mit den Rädern eine schwer zu fahrende, aber nicht sonderlich schöne Strecke nach Erfurt einschlugen. Auf dem Weg fotografierte ich v.a. Dorfkirchen – landschaftlich ist die Gegend zwischen Bad Sulza und Erfurt für thüringer Verhältnisse langweilig und dass man auf fast 60km kein Schloss und keine Burg hat, ist extrem öde für Thüringen.

In Erfurt-Nord mussten wir noch schnell in ein Restaurant mit pissgelbem M auf dem Dach und dann ging auch schon das im gegenüber befindlichen Stadion angesetzte Pokalspiel los. In der Grubenstraße steht nicht nur Industrie und öder Wohnungsbau herum; es gibt auch ein schickes Stadion mit Tribünen auf drei Seiten. Vom Eingang links unten geht es am Sportlerheim vorbei auf die Hauptseite, die auf dem linken Drittel 15 Reihen hat, in der Mitte fünf Reihen Sitzbänke mit Lehnen und im hinteren Drittel drei Stehstufen neben den massiven, gemauerten Wechselbänken. Rechts vom Eingang zählt die Stehtribüne in zwei Sektoren bis zu 12 Reihen und eine kleine, manuelle Anzeigetafel gibt es auch. Eine Frechheit ist die noch aus Oberligazeiten umgerüstete Gästetribüne auf der zweiten Längsseite (vor dem Hartplatz, der als Trainingsstätte unter Flutlicht genutzt wird): bei den drei niedrigen Stehreihen kann man kaum über den engen, hässlichen Zaun gucken. Schön ist insgesamt aber die Begrünung der Anlage.

Die beiden um den Einzug in die erste Hauptrunde des Landespokals von Thüringen kämpfenden Teams von Erfurt Nord und Grün-Weiß Blankenhain lieferten ein gutes Spiel ab, das Erfurt in der ersten Hälfte bestimmte und auch mit einer 1:0 Führung erfolgreich gestaltete. Als es bei den schwülen Temperaturen drohte, in Hälfte zwei langweilig zu werden, reicherte ein aufziehendes Gewitter die Luft mit Sauerstoff an und Blankenhain drehte die Partie mit einem Doppelschlag, den Erfurt-Nord jedoch postwendend ausglich.

Die Verlängerung musste kurz wegen eines Gewitters unterbrochen werden und wurde dann im leichten Dauerregen fortgesetzt. Es gab Chancen auf beiden Seiten und ein Erfurter holzte einen Blankenhainer um, sodass er mit Rot vom Feld geschickt wurde. Ein Tor fiel jedoch nicht mehr. Es musste also das Elfmeterschießen her und es schien sich schnell ein Sieg der Erfurter abzuzeichnen, doch nach drei tollen Treffern vergab der vierte Schütze kläglich und Blankenhain erzielte den zweiten Treffer. Da aber die beiden letzten Schützen vergaben, hieß es am Ende doch 3:2 für Erfurt. Die Nord-Erfurter treffen somit am 16. August auf den 1.SC Heiligenstadt.

Der Rückweg ging bedeutend schneller, da sich mit Rückenwind besser fahren lässt… In Bad Sulza schoben wir noch eine sehr gute Döner-Pizza in dem lustigen Laden am Markt (der türkische Besitzer kennt irgendwie 90% der Kunden so gut, dass ihn alle gleich freundschaftlich zulabern) ein. Auch auf der Rückfahrt war der Zug – diesmal mit extrem unsympathischer Gesichtsbaracke von Schaffnerin – pünktlich, sodass wir 21.22 in Merseburg waren. Entsprechend meiner Statistik war das heute die letzte Sportveranstaltung der Saison 2013/14, sodass ich morgen mal eine Statistik zu dieser zum Großteil im Ausland verbrachten Saison einstellen werde.  
Statistik:
- Grounds: 1.153 (heute 1 neuer; diese Saison: 182 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.112 (heute 1; diese Saison: 256)
- Tageskilometer: 220 (120km Fahrrad, 100km Bahn)
- Saisonkilometer: 68.060 (65.300 Auto/ 2.380 Fahrrad/ 220 öffentliche Verkehrsmittel/ 160 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 94 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 417

Keine Kommentare: