Freitag, 13. Juni 2014

W411II: Nach einem Jahr Pause wieder da – die Dorfmeisterschaft!

Schwoitsch 1:1 Gröbers
- Datum: Donnerstag, 12. Juni 2014 – Anstoß: 19.15
- Wettbewerb: 2. Spieltag der Dorfmeisterschaft Gröbers
- Ergebnis: 1-1 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 29. (11), 1-1 32. (Nr. 8)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Gröbers (Kap. 1.100, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 200
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Ordentliches Niveau, spannender Verlauf)

Gottenz 4:1 Benndorf
- Datum: Donnerstag, 12. Juni 2014 – Anstoß: 18.00
- Wettbewerb: 2. Spieltag der Dorfmeisterschaft Gröbers
- Ergebnis: 4-1 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 28. (11), 2-0 49. (9), 2-1 53. (Nr. 7, Foulelfmeter), 3-1 57. (13), 4-1 59. (11)
- Verwarnungen: Nr. 18 (Benndorf)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Gröbers (Kap. 1.100, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 200
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Solides Niveau, schöne Tore)  
Photos with English Commentary:
Gröbers Village Football League: Gottenz 4-1 Benndorf, and Schwoitsch 1-1 Gröbers

An diesem Donnerstag begann nicht nur die WM in Brasilien, bei der der Gastgeber sich gleich von der besten Seite zeigte (billiger Sieg durch unberechtigten Elfmeter; also Schwalbe und dann auch noch irregulär verzögerter Anlauf), sondern auch bei einem sympathischeren Gastgeber die zweite Runde einer weniger bekannten Meisterschaft: der Dorfmeisterschaft Gröbers.

Über 60 Ausgaben dieser Freizeitliga gab es schon, das letzte Jahr wurde zum ersten Mal seit Jahrzehnten eine Ausgabe abgesagt, da es Bauarbeiten im Umfeld der Anlage gab. Warum man nicht auf dem Schulsportplatz Gröbers gespielt hat, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht weil die Kinder dann keine Äste und Holzknüppel aus dem Waldstück holen können, um sich dann - dem traditionellen Kinderspiel zur Dorfmeisterschaft entsprechend - um den Platz herum zu jagen…

Jedenfalls wurde das Turnier zwei Tage zuvor eröffnet: Schwoitsch besiegte das sehr dünn aufgestellte Osmünde mit 3:1 in einem durch die Hitze und die dünne Personaldecke sehr schwachen Spiel und Benndorf gewann 3:2 gegen Gröbers in einem guten Match.  
Heute stand zuerst das Spiel von Gottenz – die ja noch nicht in die diesjährige Meisterschaft eingegriffen haben, Titelverteidiger sind und von manchen beschuldigt werden, anderen Ortsteilen die Spieler wegzukaufen… – gegen Benndorf auf dem Plan.

Gottenz wurde der Favoritenrolle nach einigen Startschwierigkeiten und etlichen Chancen aufseiten des Gegners gerecht: Unterkante Latte und zwei Mal hinter der Linie aufgesprungen, Mitte der zweiten Hälfte das aus Nahdistanz erzielte 2:0. Kurz darauf zwar ein leicht umstrittener Elfmeter (aber keineswegs eine Schwalbe wie von dem brasilianischen Schauspieler) für Benndorf, der souverän verwandelt wurde. In der Schlussphase netzte Gottenz noch zwei Mal für den deutlichen 4:1 Sieg ein.

Dann ging es mit der Partie Schwoitsch gegen Gröbers weiter. Schwoitsch diesmal nur mit zehn Spielern, Gröbers allerdings trotzdem kaum besser. In einem ausgeglichenen Spiel ging der in Unterzahl kickende sogar mit einer schönen Bogenlampe kurz vor der Halbzeitpause in Führung. Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange zum Ausgleich, wobei daraufhin Schwoitsch trotz Unterzahl mehr zeigte. Zu einem weiteren Treffer reichte es allerdings nicht. Weiter mit dem Wettkampf geht es am kommenden Dienstag…  
Statistik:
- Grounds: 1.128 (heute kein neuer; diese Saison: 157 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.075 (heute: 2; diese Saison: 219)
- Tageskilometer: 50 (40km Fahrrad, 10km Bahn)
- Saisonkilometer: 61.350 (59.150 Auto/ 1.930 Fahrrad/ 160 Schiff, Fähre/ 110 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 67 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 411

Keine Kommentare: