Mittwoch, 7. August 2013

W367I: Testspiel in Gewitter und Dunkelheit

SV Liebertwolkwitz 1858 -------------------------------- (1)
SG Rotation Leipzig 1950 ------------------------------- (0)
- Datum: Dienstag, 6. August 2013 – Anstoß: 19.00
- Wettbewerb: Testspiel (Bezirksliga Nord; 7. Liga, 2. Amateurliga gegen Kreisoberliga Leipzig; 8. Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: Abbruch beim Stand von 1-0 nach 57 Min. (45/12) wegen Gewitters und Dunkelheit – Halbzeit: 1-0
- Tor: 1-0 35. Steve Krüger
- Verwarnungen: Sven Ilgner, Steve Krüger (Lwwitz); Christian Hassa (Rotation)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportanlage Liebertwolkwitz (Kap. 1.500, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: bis zu 70 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes Spiel bis zum notwendigen Abbruch)
 DSC02284 Sportanlage Liebertwolkwitz 
Photos with English Commentary:
a) Pre-Season: SV Liebertwolkwitz v Rotation Leipzig (Suspended due to Rain and Fading Light)
b) Liebertwolkwitz Church

Auch diesen Dienstag gab es Fußball. Planänderungen gab es aber auch mal wieder: erst wurde Schönau abgesagt, dann wollten wir nach Liebertwolkwitz mit dem Rad, drehten aber um nach 10km, da wir voll aufs Gewitter zufuhren und bewegten uns schließlich mit dem Auto nach Leipzig-Liebertwolkwitz.

Dort hatten wir vor zwei Jahren schon mal ein Altherrenspiel gesehen, das aber auf Platz 3 stattfand. Das Spiel fand heute wie erwartet auf dem Hauptplatz, ein ganz schickes, kleines Stadion statt. Kostenfrei standen einem heute die 80 roten Schalensitze vor dem Sprecherturm mit Anzeigetafel oder 20 Sitzplätze auf Holzbänken auf dem niedrigen Graswall der Gegenseite oder die gut 1.400 Stehplätze auf den beiden Graswällen oder den ebenirdischen Hintertorkurven zur Verfügung. Schön ist an der Sportanlage auch der Baumbestand. Das Sportlerheim machte einen sehr guten Eindruck, getestet haben wir es aber nicht.

Das Spiel fand auf gutem Niveau statt. Der favorisierte Gastgeber erspielte sich etwas mehr Torchancen, doch auch Rotation erschien regelmäßig im Strafraum der Lwwitzer und konnte Akzente setzen. Es dauerte eine ganze Weile, ehe ein Ball auch mal den Weg ins Tor fand, doch nach über einer halben Stunde traf Liebertwolkwitz aus 15 Metern zum 1:0. Dass es das einzige Tor der Partie bleiben sollte lag erheblich am sicheren, aber nicht unbedingt intelligenten Schiedsrichtergespann. Dass sie jedem Team einen Treffer wegen Abseits aberkannten – OK, das stimmte schon so – aber wenn man sieht, dass beide Teams sich seit mindestens 18.30 Erwärmen und seit 16 Uhr Gewitter im Anmarsch sind, kann man auch mal 18.50 statt 19.00 anfangen – und schon gar nicht 19.05, wie es heute der Fall war. Und dann machen die Knalltüten über 15 Minuten Halbzeit! Man hat schon 20.07, als endlich die zweite Hälfte angepfiffen wurde, kaum noch was gesehen. Ich musste die Fotos völlig überbelichten bei der Dunkelheit! Und als nach 57 Minuten der Lwwitzer Torschütze sich selber nicht mehr so recht sah und einen Rotation-Spieler direkt vor dessen Mannschaftsbank umholzte, wirkte der Rotze-Fuffzich Coach, ein affiger Choleriker der dauernd am Rummeckern war, auf den Unparteiischen ein, Feierabend zu machen. Es fing auch sofort darauf an zu schütten und die Blitze kamen jetzt doch sehr viel näher, sodass innerhalb von zwei Minuten alle Aktiven das Spielfeld bzw. die verbliebenen knapp 15 der anfangs fast 70 Zuschauer die Tribünen räumten und sich entweder ins Sportlerheim, die Kabinen oder ins Auto auf dem Parkplatz verzogen.
 DSC02306 SV Liebertwolkwitz 1858 v SG Rotation Leipzig 1950 
Statistik:
- Grounds: 979 (heute 1 neuer; diese Saison: 8 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.863 (heute 1, diese Saison: 7)
- Tageskilometer: 100 (80km Auto, 20km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 1.880 (1.810 Auto/ 70 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 136 [letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 367

Keine Kommentare: