Mittwoch, 17. Juli 2013

W364I: Spontaner Testspielbesuch

SV Blau-Weiß Günthersdorf ------------------------------- 4
Radefelder Sportverein 1990 ------------------------------- 3
- Datum: Mittwoch, 17. Juli 2013 – Anstoß: 19.00
- Wettbewerb: Freundschaftsspiel Kreisoberliga Saalekreis (9. Spielklasse, 4. Amateurliga; Aufsteiger aus Kreisliga) gegen Nordsachsenliga (8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-3 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 3-2
- Tore: 1-0 2. (10), 1-1 15. (10), 2-1 23. (10), 3-1 33. (8), 3-2 40. (15), 3-3 59. (13), 4-3 60. (8)
- Verwarnungen: Nr. 2? (Günthersdorf)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportanlage Günthersdorf/ Kötschlitz, Sportplatz am Kanal (Kap. 1.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Wirklich gutes und torreiches Testspiel) DSC09891 Sportanlage Günthersdorf/ Kötschlitz Photos with English Commentary:
a) Pre-Season: Blau-Weiß Günthersdorf v SV Radefeld
b) Villages next to Günthersdorf: Kötzschlitz, Dölkau, and Pissen

Kurzfristiger geht es ja echt nicht mehr: anderthalb Stunden vor Anpfiff dieser Partie habe ich das Testspiel rausgesucht. Schuld daran ist die mangelnde Organisiertheit der Burgwerbener, die das Testspiel gegen Leuna heute austragen wollten, aber dann doch erst morgen kicken. Danke an Gisbert für die Info – kein Danke an die Vereinswebsite vom SVB und fussball.de! Im Übrigen kann man auch eine Woche vorher wissen, ob man am Mittwoch oder erst am Donnerstag seine Mannschaft voll bekommt!

Eigentlich interessierte mich der Kick am Kanal überhaupt nicht. Aber auf dem mächtigen Graswall kann man so schön bequem zugucken. Der ungeschlagene Aufsteiger aus Günthersdorf spielte gegen den Vierten der eine Klasse höheren Nordsachsenliga. Ich spekulierte ja auch etwas darauf, wieder so gut unterhalten zu werden wie beim letzten Spiel, das ich von Radefeld gesehen habe: ein Heimspiel, das bis zur letzten Minute spannend war und dann in einem zünftigen Handgemenge endete...

Beim letzten Spiel von Günthersdorf blieben mir die Blau-Weißen zudem als üble Treter in Erinnerung, doch heute hatten sich alle im Griff, sodass außer ein paar Pöbeleien – das gehört auch einfach dazu: „Ey Zehner, mach den Kopp zu! Du hast wohl dein Niveau Heeme gelassen?!“ – keine Emotionen aufkamen. Noch nicht einmal als kurz vor Schluss ein Radefelder mit einer klaren Notbremse auf der Strafraumkante vom ansonsten guten Schiedsrichter ungeahndet gestoppt wurde!

Das Spiel lebte dann statt von Emotionen von Toren. Schon nach zwei Minuten spielte der unterklassige Gastgeber die Abwehr der Sachsen aus und netzte ein. Nach einer Viertelstunde brach ein Gästespieler durch die Günthersdorfer Verteidigung und erzielte das 1:1. Es ging gut hin und her, wobei die Gastgeber überraschenderweise deutlich besser waren. Beim 3:1 schien das Spiel entschieden, wobei Radefeld noch vor der Pause dem Keeper den Ball aus den Armen spitzelte.

Bei 3:2 wurden die Seiten gewechselt. Bald nach der Pause gelang den Radefeldern sogar doch der Ausgleich, als erneut dem Torwart – diesmal aber seinem Ersatzmann der in der Halbzeit hereingenommen wurde – der Ball aus den Händen gespitzelt wurde. Im Gegenzug schossen die Günthersdorfer aber den Siegtreffer. Die letzten 30 Minuten war der Gast etwas besser, konnte aber nicht erneut ausgleichen. Bei einem unterklassigen Gegner zu verlieren ist natürlich immer scheiße, aber Radefeld schien nicht in der Erstbesetzung aufgekreuzt zu sein und Günthersdorf wird von manchen als Kandidat für den Durchmarsch in die Landesklasse gehandelt.

Wir fuhren dann auf dem Rückweg eine andere Route, die uns über Pissen führte. Dort hat sich einiges geändert: der Bolzplatz zwischen Kirche und Gutshof hat nun endlich zwei Tore und die Ortsschilder wurden erneuert. Nun steht da „Stadt Leuna. OT Pissen. Saalekreis“ drauf. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass die Ortsschilder jetzt nicht mehr geklaut werden, wenn nicht mehr so fett „Pissen“ auf dem Schild steht... DSC09928 Blau-Weiß Günthersdorf v Radefelder SV Statistik:
- Grounds: 963 (heute 0 neue; diese Saison: 195 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.845 (heute 1, diese Saison: 268)
- Tageskilometer: 40 (40km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 58.600 (47.650 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 4.140 Fahrrad/ 220 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 121 [letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 364

Keine Kommentare: