Montag, 8. Juli 2013

W362I: Sieg in der Nachspielzeit hergegeben – beim auf den Berg gezogenen 1.FC Zeitz

1. FC Zeitz AH -------------------------------------------------- 3
TSV Leuna 1919 AH ------------------------------------------- 3
- Datum: Freitag, 5. Juli 2013 – Anstoß: 18.30
- Wettbewerb: Freundschaftsspiel Alte Herren
- Ergebnis: 3-3 nach 71 Min. (35/36) – Halbzeit: 1-2
- Tore: 0-1 3. Ingo Witzel, 1-1 7. (67), 1-2 18. Rene Schmidt (Foulelfmeter), 2-2 51. (17), 2-3 57. Carsten Franck, 3-3 71. (Nr.?)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Rudolf-Puschendorf-Stadion (Kap. 2.500, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: 24 (davon 13 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Sehr gutes, spannendes und torreiches Spiel) DSC08991 Rudolf-Puschendorf-Stadion, home of Motor Zeitz Photos with English Commentary:
a) Veterans Football: 1. FC Zeitz v TSV Leuna, Friendly Match at Motor Zeitz’s Stadium
b) Zeitz Old Town: Cathedral, Palace, Ruined Mansions

Die zweitweiteste Auswärtsfahrt der Alten Herren gab es gleich eine Woche nach der allerweitesten. Diesmal blieben wir aber gerade noch in Sachsen-Anhalt und fuhren nicht nach Thüringen: in der auch als Hurenstadt bekannten ehemaligen Kreishauptstadt Zeitz gibt es ja wie in Merseburg auch drei Vereine und heute baten die Alten Herren des größten Clubs der drei um eine freundschaftliche Begegnung mit unserem TSV.

Diese konnte allerdings nicht im herrlichen Ernst-Thälmann-Stadion stattfinden. Das liegt so nah an der Elster, dass es schon mehrfach Schäden gab und nach der besonders heftig ausgefallenen Flut in diesem Juni ist es erstmal nicht mehr benutzbar. Ich muss allerdings sagen, dass ich nach der Partie in dieses Stadion gegangen bin, um mir von der Situation ein Bild zu machen: und was dort 1,6 Mio. Euro kosten soll, frage ich mich schon. Schäden am Sportlerheim und Verwaltungsgebäude – OK, das ist wirklich blöd. Der Parkplatz beschädigt – ist in einem Tag wieder hergerichtet. Aber was soll bitte an Tribünen, Tartanbahn und den drei Spielfeldern sein? Das Gras steht hoch, der Platz ist aber noch eben, die Tartanbahn wölbt sich nicht und die Schlammreste sind minimal! Die Schäden am Thälmannstadion sind ganz sicher nicht so dramatisch, wie z.B. in diesem Artikel auf fussball.de dargestellt wird. Die Aussagen dort wurden von 1.FC-Verantwortlichen getroffen, als das Wasser gerade erst hereingebrochen war. Jedem sollte aber klar sein, dass diese ganzen dramatischen Berichte zu Flutschäden sich schon so oft als völlig überzogen herausgestellt haben, wenn man sich nach dem Abfließen des Wassers zu seriösen Einschätzungen bequemt hat!

Jedenfalls ist der Rasen aufgrund der Höhe von bis zu 20cm nicht bespielbar, sodass im zweitschönsten Stadion der Stadt, dem Rudolf-Puschendorf-Stadion von Motor Zeitz, gespielt wurde. Auf den Bänken der bis zu zehn Reihen zählenden Steintribüne fanden sich tatsächlich mehr Leuna- als Zeitz-Fans ein! DSC09041: 1. FC Zeitz v TSV Leuna (Veterans) Wie die Feuerwehr legte der TSV auch für seinen Anhang los: nach einer Minute die erste Torchance durch Rene Schmidt und nach drei Minuten die Führung durch Ingo Witzel. Ein unhaltbarer Schuss in den Winkel egalisierte den Treffer aber schon vier Minuten später. Leuna baute daraufhin aber Druck auf und ging durch einen Foulelfmeter erneut in Führung. Der 1:2-Vorsprung hielt bis zur Pause, da Zeitz nur noch einen Treffer aus Abseitsposition erzielte.

Die zweite Halbzeit war auch sehr ausgeglichen und Zeitz traf aus Nahdistanz zum erneuten Ausgleich. Carsten Franck konnte eine scharfe Flanke von Stefan Motz zum 2:3 ins kurze Eck verwandeln. Kurz darauf scheiterte Rene Schmidt mit seinem zweiten Versuch eine direkte Ecke – man erinnere sich an Wengelsdorf oder an Schafstädt! – zu verwandeln. Erst in der Nachspielzeit gelang Zeitz der Ausgleich. Nach dem Kopfballtreffer pfiff der Schiri auch gleich ab.

Der vom Elstertal auf den Berg, der Richtung Geußnitz noch ansteigt, hochgezogene 1. FC Zeitz hätte sich nicht über eine Niederlage beschweren brauchen. Doch ein Unentschieden war nun auch nicht ungerecht. Und die Anzahl der Tore lässt sich wirklich sehen!

Die Zuschauerzahl war für ein Altherrenspiel übrigens gar nicht so schlecht, doch bezeichnend war, dass bei einem anderen Spektakel in Zeitz die Zahl von 24 Zuschauern ums Doppelte übertroffen wurde: in der August-Bebel-Straße brannte es im obersten Stock eines leerstehenden Gebäudes (eindeutiger kann Brandstiftung eigentlich nicht sein) und das Bruchvolk kam aus dem ganzen Stadtviertel herbeigeströmt. Dutzende Leute konnten es mal wieder nicht lassen, der Feuerwehr beim Löschen zuzuschauen... DSC09049 Zeitz Statistik:
- Grounds: 958 (heute 0 neue; diese Saison: 190 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.838 (heute 1, diese Saison: 261)
- Tageskilometer: 110 (110km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 57.460 (46.720 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 3.880 Fahrrad/ 210 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 116 [letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 362

Keine Kommentare: