Donnerstag, 9. Mai 2013

W354I: In Stolberg ist selbst das Sportlerheim ein Fachwerkbau

SV Schwarz-Gelb Stolberg 1873 ----------------------------- 4
SV Wacker Wallhausen ---------------------------------------- 0
- Datum: Mittwoch, 8. Mai 2013 – Anstoß: 18.30
- Wettbewerb: Kreisliga Mansfeld-Südharz, West (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-0 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 9. Christian Ebert, 2-0 35. Robert Löper, 3-0 75. Christian Ebert, 4-0 77. Eric Ziervogel
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Thyratal (Kap. 600, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 85 (davon 50 zahlende und ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ganz ordentliches Spiel, aber mit Durchhänger nach der Pause)
 DSC04098 
Photos with English Commentary:

Nach fünf Stunden Uni ging es mal wieder gleich auf Tour: das erste von einem Dutzend Spielen in einer Woche bzw. der erste von 8 aufeinanderfolgenden Sporttagen. Der Spielemarathon begann mit Kreisliga in Stolberg/ Harz, einem der schönsten Orte Deutschlands. Der Ort hat nur 1.400 Einwohner, doch die fast ausschließlich mit Fachwerkhäusern gesäumten Straßen in einem herrlichen Bachtal, umrahmt von bewaldeten Bergen, das Stadttor, der Stadtturm und das oberhalb des Dorfes thronende Schloss machen ihn zu einer großen Sehenswürdigkeit. Stolberg ist Quedlinburgs kleiner Bruder – zum Glück der kleine Bruder, sonst wäre ich nicht in 45 Minuten durchgewesen (für Deutschlands sehenswerteste Stadt Quedlinburg braucht man nämlich 3-4 Stunden) und rechtzeitig zum Anpfiff 18.35 auf dem Sportplatz Thyratal erschienen.

Auch die Sportanlage von Stolberg liegt herrlich im Bachtal, eingeklemmt zwischen dicht bewaldeten Bergen und alle Häuser in Sichtweite sind Fachwerkbauten. Selbst das Sportlerheim mit der Vereinsflagge ist ein Fachwerkbau! Aufhalten kann man sich als Zuschauer auf dem engen Platz nur auf einer Längs- und einer Hintertorseite. Auf dem Hügel der von der einen Längsseite ansteigt, ließ ich mich weit oberhalb der Holzbänke nieder. Anscheinend übersah mich die Rentnerin, die für das Einsammeln des Eintritts zuständig war: doch die ständig rumalbernden und raufenden Jugendlichen unter mir (in jedem zweiten Satz kam was mit „Wichser“ und „Schwuchtel“, in wirklich jedem Satz „Alta!!!“ vor) wurden auch nicht zum Eintrittzahlen aufgefordert. Aber dafür, dass ich den besten Platz im ganzen Sportgelände hatte, hätte ich auch gerne 1-2€ gezahlt wenn die mich dazu aufgefordert hätte!

Die Stolberger gaben sich übrigens echt Mühe mit den Durchsagen zu Torschützen und Wechseln und dem Musikabspielen vor dem Spiel und in der Halbzeit. Auch die Website von Schwarz-Gelb ist gut gemacht und informativ. Die Schwarz-Gelben sind ja auch Tabellenführer mit besten Aufstiegschancen und untermauerten das gegen ein klassisches Mittelfeldteam: Wacker Wallhausen steht 21 Punkte hinter Stolberg und 19 Punkte vorm Abstiegsbereich.

Die Heimelf ging schnell in Führung, da sie Abwehr und Torwart locker ausspielten und war die klar überlegene Mannschaft. Nach über einer halben Stunde trafen sie mit einem herrlichen Freistoß in den Winkel zum 2:0. Nach der Pause ging dann nicht mehr so viel und Wallhausen hatte einige gute Szenen. Ab der 70. Minute wurde Stolberg wieder aktiver, wobei sie anständigerweise darauf verzichteten einen sicheren Treffer abzustauben: ein Stolberger war völlig frei vorm Tor, doch spielte den Ball zurück, da zwei Wallhausener auf dem Rasen herumlagen und dadurch die Abwehr völlig offen war. Den Ball hätte ich aber persönlich nicht ins Aus gespielt, da beide Spieler beim Versuch zu Foulen bzw. bei einem Pressschlag sich selbst außer Gefecht gesetzt hatten. Wie auch immer... Erst in der Schlussphase erhöhte Stolberg mit einem Doppelschlag auf den 4:0-Endstand – während das 3:0 gut herausgespielt und abgeschlossen war, ging das 4:0 auf die Kappe des Torhüters.

Insgesamt ein ganz ordentliches Spiel und zusammen mit der sehr schönen Besichtigung auch somit ein guter Start in den Groundhoppingmarathon!
 DSC04046 
Statistik:
- Grounds: 913 (heute 1 neuer; diese Saison: 145 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.782 (heute 1, diese Saison: 205)
- Tageskilometer: 240 (240 Auto)
- Saisonkilometer: 49.160 (39.460 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 2.920 Fahrrad/ 190 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 68 [Letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 354

Keine Kommentare: