Dienstag, 26. Februar 2013

W342II: Constantine und Umgebung; Brücken, Schluchten, Römische Ruinen und Stau => Algerien Tour (6/21)

* Tag 5: Constantine und Umgebung; Brücken, Schluchten, Römische Ruinen und Stau *

Photos with English Commentary:
a) MAURETANIA CAESARIENSIS & AFRICA PROCONSULARIS – ROMAN RUINS IN ALGERIA: TIDDIS 
b) Constantine – City of Cliffs and Bridges
DSC04310 Montag fuhren mein Vater und ich von Sétif aus nach Constantine, die viertgrößte Stadt Algeriens. Die hat einen schlechten Ruf bezüglich des Verkehrschaos. Wir brauchten auch in der Tat eine Stunde vom Stadtrand ins Parkhaus an der größten Brücke. Neben drei Brücken für Auto- und Fußgängerverkehr gibt es auch eine, die nur von Fußgänger benutzt werden darf. Die schwankt bei jedem Schritt, während man dort 70 bis 100 Meter über dem Abgrund steht. Constantine liegt auf einem riesigen Felsen, vor dem eine extrem tiefe Schlucht, deren Fluss von dem einen oder anderen Wasserfall gespeist wird, liegt. Insgesamt gesehen lebt Constantine aber nur von der Lage; bis auf wenige französische Gebäude ist die Stadt einfach überfüllt und verrottet.

Sehr schön ist die römische Stadt Tiddis, die in einer Sackgasse auf einem Berg – voll in den Hang gebaut und teilweise mit Höhlen versehen – nördlich von Costantine liegt. Tolle Berglandschaft und gut erhaltene Ruinen, die für 20 Dinar (0,19€) zu besichtigen sind.

Mit ein bisschen verfahren schafften wir es wieder abends in Sétif bei Familie Osman zu sein. Nachdem wir mittags in Constantine typisch algerisches Imbissessen – Merguez (Nürnberger nordafrikanischer Art) mit einer Art Kartoffelbrei – hatten, gab es bei Osmans wieder deutlich Besseres und Gesünderes, wobei ich nicht genau weiß, wie viel davon algerisch und wie viel sudanesisch und wie viel Anderes ist. Jedenfalls bekam ich wieder einige interessante arabische Begriffe beigebracht, die aber auch nicht jedes Familienmitglied immer kannte, v.a. wenn Sami mal wieder übelsten Regionaldialekt zum Besten gab... DSC04355 Statistik:
- Grounds: 859 (heute 0 neue; diese Saison: 91 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.709 (heute 0, diese Saison: 132)
- Tageskilometer: 330 (330km Auto [Mietwagen])
- Saisonkilometer: 31.590 (28.240 Auto/ 1.600 Flugzeug/ 1.600 Fahrrad/ 80 Schiff, Fähre/ 70 Bahn, Bus, Tram)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 19 [Letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 341

Keine Kommentare: