Dienstag, 1. Januar 2013

Neujahrslauf aus Läuferperspektive, Qualitätsunterschiede beim Feuerwerk - und ewig Ärger mit dem REWE in der Lasallestraße 27

17. Merseburger Neujahrslauf
Sieger über 1,7km Frauen: Natalie Schupeck (6.43)
Sieger über 1,7km Männer: Gerhard Hoffmann (5.31)
Sieger über 5,1km Frauen: Kerstin Schier (19.33)
Sieger über 5,1km Männer: Torsten Matthes (16.45)
Eigene Zeit: ca. 8.42 Min. für 1,7km

Fotos aus Läuferperspektive und Zuschauersicht - Photos from a Runner's Perspective and a Fan's Perspective:

DSC01153
Das Jahr 2012 klang relativ ruhig aus und ebenso ruhig begann das Jahr 2013 mit dem üblichen Neujahrslauf. Bevor ich auf diesen Laufwettbewerb eingehe, noch eine kleine Alltagsanekdote.

So üblich wie es für uns ist, ins neue Jahr recht ruhig mit dem Neujahrslauf zu starten, so üblich ist es auch, dass man bei einem Einkauf im REWE in der Lasallestraße 27 nicht mehr so ruhig ist. Da es wegetechnisch günstig war, kauften wir dort am 29. und 31.12. noch schnell etwas für Neujahr ein.
Am 29.12. kaufte ich zwei Feuerwerksbatterien als Ergänzung zu dem Zeug aus zwei anderen Läden und Feuerzeuge. Wie üblich bei dieser REWE-Filiale waren mehrere Preisschilder entweder nicht vorhanden oder falsch. Wenn Preisschilder mal wieder falsch sind, geht das in 90% der Fälle zulasten des Kunden, der dann für die Feuerwerksbatterie mal schnell 7,99€ (der im Kassencomputer eingespeicherte Preis) statt 5,99€ (der auf dem Preisschild zu findende Betrag) zahlen soll. Bei Lebensmitteln ist diese falsch Auspreisung in dieser Filiale schon fast die Regel. Auch ein regelmäßiges Ärgernis ist, dass die Kassiererinnen nicht richtig abrechnen können und dabei vom Kunden zu viel Geld haben wollen. Meine Mutter musste bei 10 Einkäufen dort im letzten Jahr 7 Mal sagen: "Sie haben hier zu viel abgerechnet". Von 0,05€ bis 2,30€ war da eine ziemliche Spannbreite. Natürlich hat man schlechte Kassierer und Marktleiter auch bei anderen Ketten und Filialen, aber so ein Niveau wi bei diesem REWE ist schon (zum Glück) sehr selten!

Der Knaller vom 31.12. war dann aber nicht der REWE selbst, sondern die Stadtbäcker-Filiale. Mal abgesehen davon, dass in den Berlinern von diesem ausgesprochen schlechten Bäcker gefühlte 0,5g Marmelade drin sind, wurde meiner Mutter dort ein großer Lebkuchen mit Kirschfüllung (auch schlechte Proportion von Teig zu Füllung zuungunsten letzterer) verkauft, der am 29.12. produziert worden sein muss, aber als am 30.12. (sonntags!) hergestellt bezeichnet wurde, und innen geschimmelt war. Am 31.12. um 11 Uhr gekauft und beim Essen um 17 Uhr guckt man dann in eine rot-grüne Kirschfüllung! Ich glaub ja wohl es hackt! Wie wäre es mal mit ein paar Qualitätskontrollen?! Wenn man das Gerätze richtig durchbacken tut, dann schimmelt das auch nicht! Selbst wenn das schon 5 Tage alt ist!
Leider hatte dieser Drecksladen auch schon um 17 Uhr zu, sodass ich meine persönliche Beschwerde auf den 2.1. verschieben musste. Preis-Leistung und Qualität sind bei diesem Stadtbäcker in der REWE-Filiale Lasallestraße 27, Merseburg, jedenfalls so dermaßen schlecht, dass ich nur davor warnen kann, dort zu kaufen. Bei den vielen Bäckern, bei denen wir schon gekauft haben, ist uns in all den Jahren so eine Scheiße noch nicht untergekommen!

DSC01214
Beim Feuerwerkabbrennen ist mir auch noch keine so schlechte Qualität wie bei dem Zeug von "Comet" untergekommen: der übliche Ausschuss wie Böller die nur "plopp" machen und feuerspeiende statt funkensprühende Vulkane, war prozentual höher als sonst und die Leuchtraketen wirkten nur, wenn man sie flach und quer durch die Gegend schoss, sodass sie am Boden explodierten und nicht in der Luft.
Nächstes Silvester bin ich eh im Ausland und werde da auf ganz anderes Zeug zurückgreifen müssen, aber 2014/15 werde ich wohl wieder hier feiern - und dann sicher mit "Weco" oder nur "Pyroco" aus Tschechien. Natürlich sind die dieses Jahr in Tschechien gekauften römischen Lichter gut gewesen und nicht in der Hand explodiert! Nur die eine scheiß Fackel von "Comet" hat kleine Brandspuren an den Griffeln hinterlassen...

Beim Neujahrslauf schließlich habe ich mir dieses Jahr in anbetracht meiner neuen und sehr kleinen Kamera etwas Neues ausgedacht: einfach mal beim Laufen fotografieren. Trotz meiner Aufnahmen habe ich eine etwas bessere Zeit als letztes Jahr gelaufen. Aber auf den sportlichen Wert kommt es ja eh nicht an bei diesem Neujahrslauf. Sonst würde ich mir es auch nicht leisten, während des Wettbewerbs als Teilnehmer zu fotografieren - wobei das bei einem Fußballspiel auch sicher cool kommen würde, wenn man als Stürmer beim Torschuss mit Serienaufnahme fotografiert...

DSC01005

Keine Kommentare: