Sonntag, 30. Dezember 2012

W335I: Starke Turnierspiele der Leunaer reichen nur zu Platz 2, da sich Merseburg 99 als unschlagbar herausstellte

13. Spergauer Mitternachtspokal
Datum: Donnerstag 27. Dezember 2012 – Beginn 19.00
Teilnehmerfeld: 1x Verbandsliga (6. Liga, 1. Amateurliga), 2x Landesliga (7. Liga, 2. Amateurliga), 2x Landesklasse (8. Liga, 3. Amateurliga), 3x Kreisliga (10. Liga, 5. Amateurliga)
Sieger: SV Merseburg 99 (5 Spiele; 5 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen/ 22:8 Tore)
Spielort: Jahrhunderthalle Spergau (Kap. 1.250 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 1.100 (davon ca. 200 Leunaer)
Unterhaltungswert: 7,5/10 (Spielerisch bester aber stimmungsmäßig schwächster Mitternachtspokal den ich je gesehen habe, da 11 der 16 Spiele überdurchschnittlich gut waren, jedoch außer den stimmungsstarken Leunaern niemand anfeuerte; Durchschnittswert der Spiele: 6,4)

Photos with English Commentary:
Toreschnitt: 5,25 Tore pro Spiel (ohne Neunmeterschießen und Sponsorenspiel, Tore insgesamt also: 84)
Torreichstes Spiel: Merseburg 99 7:2 Bad Dürrenberg
Torärmstes Spiel: Braunsbedra 1:1 IMO Merseburg
Anzahl Strafen: 8 Strafminuten, keine Platzverweise (4 Minuten Braunsbedra, 2 Minuten Bad Dürrenberg, 2 Minuten Merseburg 99)
Bestes Spiel: TSV Leuna 2:3 Merseburg 99 (8,0/10 = Ein würdiges Finale, leider war scheiß 99 einfach besser)
Schlechtestes Spiel: IMO Merseburg 3:2 Braunsbedra (4,0/10 = Highlight war die Schubserei; OK: es gab auch Tore, aber jedenfalls völlig emotionsloses Gekicke)

Tabelle Vorrundengruppe A:
1. VfB IMO Merseburg ------------ 6:4 / 5
2. SV Braunsbedra ------------------ 6:6 / 4
3. SV Beuna 1916 ------------------- 6:7 / 4
4. SV Wacker Wengelsdorf -------- 5:6 / 3

Tabelle Vorrundengruppe B:
1. SV Merseburg 99 ---------------- 14:5 / 9
2. TSV Leuna 1919 ------------------ 9:7 / 6
3. SG Spergau ------------------------ 8:9 / 3
4. SV Eintracht Bad Dürrenberg - 6:16 / 0

Platzierungsspiele:
Halbfinale 1: VfB IMO Merseburg 2:4 TSV Leuna 1919
Halbfinale 2: SV Merseburg 99 5:2 SV Braunsbedra
Platz 7/8: Wacker Wengelsdorf 3:1 oder 3:2 Eintracht Bad Dürrenberg (nur 9m-Schießen)
Platz 5/6: SV Beuna 3:1 SG Spergau (nur 9m-Schießen)
Platz 3/4: VfB IMO Merseburg 3:2 SV Braunsbedra
Finale: TSV Leuna 1919 2:3 SV Merseburg 99
DSC00358 Nachdem wir letztes Jahr am 27.12. bei einem Marokkoaufenthalt Besseres zu tun hatten – zwar war am 27. kein Sport, dafür aber am 23., 24. und 25. – gingen wir dieses Jahr wieder zum Mitternachtsturnier in Spergau. Das schien besser besucht als 2010, jedoch wurde noch weniger Stimmung gemacht als damals. Einzig die Leunaer Fans feuerten an und pöbelten richtig. Andererseits war das Spielniveau erfreulich hoch: zwei Drittel der Spiele waren über dem Durchschnitt (6,5 Wertungspunkte und mehr) und torreich und spannend waren die meisten Matches.

Als Vorspiel wurde ganz nüchtern und diesmal ohne Fred Melchior als StürmerIN, guter Altherrenfußball zwischen den Sponsoren und den Prominenten gezeigt. Die Sponsoren machten es den Promis auch aufgrund der hervorragenden Leistung von Waldemar Czierpinski lange schwer. Doch Dieter Strozniak und andere fußballerfahrene Promis schenkten Hähnel leider mehr Tore ein als vorher auf der anderen Seite fielen, sodass es am Ende 5:3 für die Promis stand.

Die Turnierspiele werden unterm nachfolgenden Foto beschrieben… DSC00562 SV Beuna 2:4 SV Braunsbedra
Spiel 1, Vorrunde Gruppe A, Bewertung: 7,0/10
Zur Eröffnung des Turniers zeigten Beuna und Braunsbedra gleich eine gute und ausgeglichene Partie, die durch den konsequenteren Braunsbedraer Sturm entschieden wurde.
Torfolge: 0-1 3. (7), 1-1 4. (7), 1-2 6. (7), 1-3 11. (7), 2-3 11. (6), 2-4 13. (10)

TSV Leuna 3:2 SG Spergau
Spiel 2, Vorrunde Gruppe B, Bewertung: 7,0/10
Leuna zeigte erhebliche Schwächen im ersten Auftritt. Spergau war gar nicht so ein starker Gegner, aber zwang den TSV zu etlichen Fehlern, die die Partie wirklich spannend hielten.
Torfolge: 0-1 3. (10), 1-1 6. (Matti Schimpf), 2-1 8. (Michael Schulze), 2-2 13. (13), 3-2 14. (Rene Lorber)

IMO Merseburg 3:1 Wacker Wengelsdorf
Spiel 3, Vorrunde Gruppe A, Bewertung: 5,0/10
Mittelmäßiges Spiel mit einem VfB IMO, der das Nötigste für den Pflichtsieg tat.
Torfolge: 1-0 3. (3), 2-0 5. (14), 3-0 6. (13), 3-1 11. (15)

Merseburg 99 7:2 Bad Dürrenberg
Spiel 4, Vorrunde Gruppe B, Bewertung: 7,0/10
Eindrucksvolle Leistung der Merseburger. Eintracht war mit dem durchschlagskräftigen Sturm der 99er überfordert.
Torfolge: 1-0 1. (Schraan), 2-0 1. (Schraan), 3-0 3. (Fellmuth), 3-1 4. (7), 4-1 5. (Schwerdtfeger), 5-1 8. (Schraan), 6-1 10. (Schlorf?), 6-2 12. (10), 7-2 12. (Schwerdtfeger)

SV Beuna 2:2 VfB IMO Merseburg
Spiel 5, Vorrunde Gruppe A, Bewertung: 5,0/10
In diesem Spiel zeigte sich, dass wohl gar niemand von der Verbandsligamannschaft, sondern nur A-Jugendliche bei der IMO kickten. Eine 2:0-Führung wurde noch in der 14. Minute vergeigt.
Torfolge: 0-1 2. (11), 0-2 10. (5), 1-2 14. (?), 2-2 14. (?)

TSV Leuna 2:4 Merseburg 99
Spiel 6, Vorrunde Gruppe B, Bewertung: 8,0/10
Richtig gutes Spiel beider Mannschaften, doch bei Leuna war ab der 13. die Luft draußen. In drei Minuten noch vier Tore zu kassieren ist auch gegen 99 sehr ärgerlich und vermeidbar.
Torfolge: 1-0 3. (David Weise), 2-0 4. (Kevin Degner), 2-1 13. (Fiebiger), 2-2 13. (Fiebiger), 2-3 14. (Fiebiger), 2-4 15. (Schlorf)

SV Braunsbedra 1:3 Wacker Wengelsdorf
Spiel 7, Vorrunde Gruppe A, Bewertung: 5,0/10
Abartige Leistung der Braunsdorfer: Gegen einen unterklassigen Gegner schlecht spielen, verlieren und dann auch noch ungestraft foulen. Das Nachtreten an der Bande war streng betrachtet eine rote Karte, mindestens aber zwei Minuten und das gleiche galt für den groben Schubser nach Spielschluss. Schiedsrichter Mengel stand entweder völlig neben sich oder ließ absichtlich alle Unsauberkeiten des SVB laufen.
Torfolge: 0-1 1. (?), 1-1 4. (7), 1-2 10. (13), 1-3 12. (6)

SG Spergau 5:3 Bad Dürrenberg
Spiel 8, Vorrunde Gruppe B, Bewertung: 6,5/10
Schön flottes hin und her zwischen den beiden unterklassigen Vertretern.
Torfolge: 0-1 3. (10), 1-1 4. (5), 2-1 6. (4), 3-1 7. (11), 3-2 8. (7), 3-3 9. (9), 4-3 12. (13), 5-3 15. (11)
Strafen: 2 Min. Nr. 10 BD

SV Beuna 2:1 Wacker Wengelsdorf
Spiel 9, Vorrunde Gruppe A, Bewertung: 6,0/10
Also was die Schiedsrichter gegen Wacker hatten, verstehe ich nicht... Immerhin waren das die einzigen nach Leuna, die wenigstens sporadisch und mit vier, fünf Leute angefeuert haben! Beuna gewann hier nur durch Fehlentscheidungen vom arrogant auftretenden Schiri (ich meine das war Schimpf aus Großgräfendorf). Ein zweifelhafter Neunmeter für Beuna zum 2:1 und dann ein klares strafstoßwürdiges Foul gegen Wengelsdorf bei 14.59 auf der Uhr – wieso der da abpfeift und behauptet das sei entweder kein Strafstoß oder die Uhr sei bereits abgelaufen, verstehe ich überhaupt nicht. Aber dann arrogant die Spieler vollmaulen, die sich völlig zu Recht über seine beschissene Leistung beschweren, anstatt sich zügig hinter die Bande zu den Kollegen zu machen!
Torfolge: 1-0 7. (7), 1-1 11. (16), 2-1 12. (4, 9m)

TSV Leuna 4:1 Bad Dürrenberg
Spiel 10, Vorrunde Gruppe B, Bewertung: 7,0/10
Nachdem Feist zwei schwache Spiele ablieferte, zeigte er jetzt was er kann: mit zwei Toren war er der Hauptgarant für den überzeugenden 4:1-Sieg!
Torfolge: 1-0 1. (Toni Feist), 1-1 4. (10), 2-1 4. (David Weise), 3-1 10. (Christian Bernhard), 4-1 15. (Toni Feist)

SV Braunsbedra 1:1 IMO Merseburg
Spiel 11, Vorrunde Gruppe A, Bewertung: 6,0/10
Ausgeglichenes, ganz gutes Spiel mit überschaubarer Anzahl an Höhepunkten.
Torfolge: 1-0 2. (3), 1-1 6. (Eigentor)

SG Spergau 1:3 Merseburg 99
Spiel 12, Vorrunde Gruppe B, Bewertung: 5,0/10
Die 99er brauchten eine Weile, um ihre gewohnte Leistung zu zeigen. Als sie in Fahrt gekommen waren, drehten sie das Spiel aber noch
Torfolge: 1-0 1. (13), 1-1 8. (Schraan), 1-2 11. (Fiebiger), 1-3 13. (Fiebiger) DSC00530 IMO Merseburg 2:4 TSV Leuna
Spiel 13, Halbfinale 1, Bewertung: 8,0/10
Was ein herrliches Halbfinalspiel! IMO spielte ja ganz gut, aber Leuna zeigte sich im Sturm erfreulich konsequent und Torwart Lenzen und seine Abwehr schafften es hinten bei einer niedrigen Anzahl Gegentreffer zu bleiben. Bei diesem Spiel war die Stimmung im Leuna-Fanblock auch besonders gut.
Torfolge: 0-1 3. (Christian Bernhard), 0-2 6. (Christian Bernhard), 1-2 7. (13), 1-3 8. (Rene Lorber), 1-4 11. Ronny Wentzel, 2-4 14. (13)

Merseburg 99 5:2 SV Braunsbedra
Spiel 14, Halbfinale 2, Bewertung: 7,0/10
Nach einem seltsamen Neunmeterschießen um Platz 7, das Wengelsdorf mit 3:1 oder 3:2 gewann (ob der erste Schuss von Bad Dürrenberg zählte war unklar: der Ball ging regulär durch einen Torwartfehler ins Tor, jedoch zeigte der Schiedsrichter nicht klar an, was nun war), zog Merseburg 99 mit einer eindrucksvollen Leistung ins Finale ein. Braunsbedra hielt zwar lange mit, aber da sie sich gegen Merseburg nicht die Frechheiten wie gegen Wengelsdorf herausnehmen durften, verloren sie durch ihre Undiszipliniertheit in der hitzigen Schlussphase.
Torfolge: 1-0 2. (Schraan), 1-1 4. (4), 2-1 5. (Fiebiger), 2-2 6. (7), 3-2 10. (Fiebiger), 4-2 15. (Fellmuth), 5-2 15. Schraan
Strafen: je 2 Minuten für Nr. 11 SV99 und Nr. 7 SVB

IMO Merseburg 3:2 SV Braunsbedra
Spiel 15, Spiel um Platz 3, Bewertung: 4,0/10
Nach einem souveränen 3:1 von Beuna gegen Spergau im Neunmeterschießen um Platz 5 und der berühmten Stripshow, die allerdings für die meisten Zuschauer – den Reaktionen wie „Laaangweilig! Fußball spielen!“ nach zu urteilen – immer uninteressanter wird und von der ich auch wieder keine interessanten Fotos einstellen werde, da diese Bilder gegen die Richtlinien von blogger und flickr verstoßen, begann das schlechteste Spiel des Turniers.
Völlig emotionslos kickten die beiden um diesen dritten Platz. Man merkte, wie enttäuscht beide waren, dass sie nicht das Finale erreicht hatten. So war das eigentliche Highlight trotz fünf erzielter Tore, die Auseinandersetzung in der 15. Spielminute: ein Braunsbedraer führte sich mal wieder bescheuert auf – diesmal war der SVB wirklich das unsympathischste Team im Turnier! – und fing eine Schubserei an. Als die eigentlich schon vorbei war, kam dann ein IMO-Fan aus der ersten Reihe über die Bande gehuppt, der für die folgende Aktion den „Arschloch-des-Abends-Award“ rätlich verdient hat: Ein kleiner Schubser gegen den Braunsbedraer und als sich alle Blicke auf ihn richten und Schiri und Spieler ihn anmeckern, dumm rumlabernd auf den Platz zurückklettern… Also entweder richtig One-Man-Riot – so wie dieser maltesische Fan  – oder wie jeder normale tickende und nicht zugekiffte Fan einfach mal aufspringen, vor die Bande latschen und zum SVB-Spieler „Ey Arschloch, mach unsre Spieler nich an, du Homo!“ oder so was bläken…
Torfolge: 1-0 2. (14), 2-0 5. (11), 2-1 9. (7), 3-1 12. (15), 3-2 13. (7)
Strafen: 2 Minuten Nr. 7 SVB

Merseburg 99 3:2 TSV Leuna
Spiel 16, Finale, Bewertung: 8,0/10
Ein würdiges Finale: Hochklassig, spannend, stimmungsvoll. Leider hat der SVM 99 gewonnen. Aber zugegebenermaßen waren die auch die bessere Mannschaft. Erneut drehten sie einen Rückstand gegen wirklich gute Leunaer um und konnten so ihren Titel im Spergauer Mitternachtspokal verteidigen.
Torfolge: 1-0 1. (Rene Lorber), 1-1 7. (16), 2-1 11. (Toni Feist), 2-2 14. (16), 2-3 15. (Schraan?)

Alles in allem muss ich diese 13. Ausgabe als die bisher beste Ausgabe des Spergauer Mitternachtsturniers bezeichnen. Spielerisch zumindest. Bis auf die Fans von Leuna hat niemand richtig Stimmung gemacht – die haben dafür aber wirklich die ganze Halle akustisch beherrscht! Also: auch wenn es am Ende nicht zum Turniersieg gereicht hat, war das ein wirklich schöner Fußballabend!
DSC00564 Statistik:
Grounds: 839 (heute kein neuer; diese Saison: 71 neue)
Sportveranstaltungen: 1.682 (heute 1, diese Saison: 105)
Tageskilometer: 1.650 (20km Auto)
Saisonkilometer: 24.440 (22.900 Auto/ 1.410 Fahrrad/ 80 Schiff, Fähre/ 50 Bahn, Bus, Tram/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 12 [Letzte Serie: 6, Rekord: 141]
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 335

Keine Kommentare: