Freitag, 14. September 2012

W318VI: Balkantour 2012 – Tag 9 = Bericht (9)

| Länderpunkt Griechenland in der historischen Region Makedonien |

Podosfairikós Athlitikós Enosis Veria ------------------ 0
Panionios Gymnastikos Syllogos Smyrnis (Athina) - 1
Datum: Samstag, 1. September 2012 – Anstoß: 18.15
Wettbewerb: Super League (1. griechische Profifußballliga)
Ergebnis: 0-1 nach 94 Min. (47/47) – Halbzeit: 0-0
Tor: 0-1 50. Kostas Mendrinos
Verwarnungen: Nikos Tsimogiannis, Wayne Thomas, Guillermo Pérez Moreno (Veria); Kostas Mendrinos, Alexandros Kouros, Fanouris Goundoulakis, Kostas Peristeridis (Athen)
Platzverweise: keine
Spielort: Dimotiko Stadio Verias (Kap. 8.500 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 3.500 (darunter ca. 150 Gästefans)
Unterhaltungswert: 4,5/10 (Typisch griechisches Spiel: Nicht langweilig, aber auch nicht gut und gewonnen hat die weniger aktive Mannschaft mit einem Konter)
IMG_8164  
Photos with English Commentary:
a) Football in Greece: FC Veria vs Panionios Athens 
b) Churches in Northern Greece: Around Veria (Berrhoia)

Dass Korçë nicht nur die albanische Hauptstadt der griechischen Orthodoxie, sondern auch der Vollidioten ist, zeigte sich nach dem Theater um die Fußballkarten noch deutlicher an der Grenze: Wer stellte sich wieder falsch an, blockierte die Spuren und nervte die erstaunlich kompetenten griechischen Zöllner? Die Hirnamputierten aus Korçë natürlich wieder! Demonstrativ ließ ein griechischer Zöllner uns nach Ansehen des Passes und der Fahrzeugpapiere ohne weitere Kontrollen passieren, während der Depp aus Korçë hinter uns, vor dem wir uns reingedrängelt hatten, da der Spinner in der EU-Spur fuhr, den Kofferaum auspacken musste…

Griechenland ist mir aufgrund der politischen und sozialen Entwicklungen – nicht nur jene der letzten Jahre: die neuere griechische Geschichte ist voll von Negativem; ob hemmungsloser Betrug, faschistische Militärdiktaturen oder Pogrome gegen Minderheiten – sehr unsympathisch. Kaum ein Volk oder Staat, das/ der sich so aggressiv gegenüber anderen verhalten hat bzw. verhält, hat noch so ein hohes Ansehen wie Griechenland, dessen längst verblichene Bedeutung für die europäische Kultur maßlos übertrieben wird – ohne die Araber wären das griechische Gedankengut und die ganzen Erfindungen verloren gegangen und nie verbessert worden; da man dieses verbesserte Wissen von den Arabern aufnahm und noch weiter entwickelte sind es also jene so Verachteten, die mehr Lob als die so Geschätzten verdienen.
Doch dass ich nie über mangelnde Höflichkeit in griechischen Restaurants klagen konnte, setzte sich in Griechenland selbst fort. Wie viel näher Griechenland an der Arabischen Welt dran ist, als an West-/ Mitteleuropa, kann man an den erfreulich sympathischen Umgangsformen und der weit verbreiteten Höflichkeit gegenüber Touristen feststellen. Dienstleistungen haben hier ein hohes Niveau: Nicht nur in Restaurants und Geschäften, sogar an den Mautstationen der Autobahn wird man sofort mit einem Lächeln und einer Grußformel begrüßt.

Maut entrichteten wir aber erstmal noch nicht, da wir die Autobahn nur bis Zoodohos Pigi befuhren, wo es eine schöne Kirche an einer wasserreichen Quelle gibt. Spektakulärer ist die Kirche des etwas näher an Veria gelegenen Klosters Panagia Soumalis. Veria selbst ist eine etwas komisch anzusehende mittelgroße Stadt: Die vereinzelten historischen Bauten sind voll umstellt von moderner, primitiver Betonbebauung.
IMG_8194 In Veria gibt es aber ein ganz sehenswertes Stadion: Rote und blaue Sitze auf der überdachten Haupttribüne, die eine schöne Dachform aber dicke Stützbalken hat, sowie der gegenüber liegenden unüberdachten Tribüne, hinter der etliche Anwohner das Spiel ohne Entrichtung der maßlosen 15€ von ihren Balkonen aus verfolgten, und auch auf den Hintertortribünen. Interessant ist auch zu sehen, dass es selbst im Stadion Trinkwasserquellen gibt – so spart man die teuren Getränke am Imbisstand, der baulich immerhin sehr gelungen ist. Also ruhig einen Plastebecher mitbringen, damit sonst das Quellwasser aus den Händen saufen muss.

Das Spiel wusste jetzt nicht so zu überzeugen, zumal beide Fangruppen außer vereinzeltem melodiösem Anfeuern und weniger melodiösem Gepöbel des harten Kerns nichts zu bieten hatten. Veria war auf dem Feld offensiver, aber sehr abschlussschwach und konnte erwartungsgemäß mit ihrer Rumspielerei am Strafraum und den Pässen in der Mitte nichts ausrichten und fing sich einen Konter der technische sichereren Gastmannschaft aus Athen ein. Schön flach aus 15m ins kurze Eck.

Nach dem Spiel fuhren wir für 6€ die komplette Autobahn von Veria nach Igoumenitsa durch, da wir noch eine Nachtfähre nach Korfu kriegen wollten.
IMG_8104 Statistik:
Grounds: 787 (heute 1 neuer; diese Saison: 19 neue)
Sportveranstaltungen: 1.600 (heute 1, diese Saison: 23)
Tageskilometer: 470 (470 Auto)
Saisonkilometer: 7.160 (6.750 Auto/ 510 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 136
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 318

Keine Kommentare: