Samstag, 11. August 2012

W315IV: Torlos bis zur 85. – und dann ein ganz kurioser Treffer!

FSV Hettstedt 0:1 VfL Halle 1896 II
Datum: Freitag, 10. August 2012 – Anstoß: 19.00
Wettbewerb: Testspiel Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 4 (8. Liga, 3. Amateurliga/ Absteiger aus Landesliga Süd) gegen Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 6 (8. Liga, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 0-1 nach 90 Min. (46/44) – Halbzeit: 0-0
Tor: 0-1 85. Maximilian Heyse mit Mithilfe des Hettstedter Torwarts
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Sportpark am Walzwerkhölzchen, Stadion am Hölzchen (Kap. 3.000, davon 100 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 90 (davon 55 zahlende und 2, 3 Gästefans)
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Ganz gutes und extrem ausgeglichenes und deshalb ja so torarmes Spiel)
IMG_5737 Photos with English Commentary:
 
Heute beendeten Anja und ich unseren „Landurlaub“ in Staßfurt und fuhren über Wiederstedt und Hettstedt nach Merseburg zurück. In Wiederstedt, das mit Hettstedt verwachsen ist, befindet sich das Geburtshaus von Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg, als Schriftsteller unter dem Namen Novalis bekannt. Was Richtiges hat Novalis aber auch gearbeitet, nur wurde er ausschließlich durch sein frühromantisches Geschreibsel bekannt. So eine Stätte würde ich mir auch nicht unbedingt angucken, wenn es kein stattliches Schloss wäre. Das Hauptgebäude im Renaissancestil befindet sich in einer recht weitläufigen, ansonsten eher bäuerlichen Anlage deren zweites Highlight eine Kirche, an die eine Scheune angebaut wurde, ist.

In der benachbarten 15.000-Einwohner-Stadt Hettstedt sahen wir uns natürlich auch noch um. Dort ist nämlich die Stadtbefestigung ganz ansehnlich und auch der Bereich um die Kirche und das Rathaus herum macht etwas daher. Über die Infrastruktur der Gastronomie und Geschäfte bzw. Supermärkte war ich positiv erstaunt, wobei ich die Qualität natürlich nicht nachprüfen konnte. Für eine Stadt dieser Größe wirkte das Angebot aber halt sehr gut. Was hingegen etwas erschreckend war, war der Fakt, dass das Straßenbild schon am frühen Abend dieses Freitags von saufenden, rumpöbelnden Prolls dominiert wurde. Und wenn man offensichtlich ortsfremd ist und sich die Stadt anschaut, wird man wie im hinterletzten Dorf wortlos angeglotzt. Die Einheimischen müssen mehrheitlich so unterbelichtet sein, dass es sie wundert, wenn man ihre Stadt als besichtigungswert betrachtet. Doch wer von Architektur Ahnung hat, der kommt allein schon wegen der Stadttore mal vorbei. Ohne Fußball am Abend wäre ich aber wohl doch keinen 20km-Umweg gefahren...
IMG_5694 Die Atmosphäre im Stadion war dann natürlich nicht annähernd so komisch wie in der Stadt: Emotionslos, stimmungslos – Rentner, Jugendspieler, Familienangehörige – kaum Gästefans und zwei Groundhopper. Am lautesten waren die Auswechselspieler der Gäste und drei herumalbernde und raufende Jugendspieler des FSV. Und dann natürlich ich beim Freuen über den späten Treffer... Eigentlich ist mir der FSV ja sympathischer als der Affenverein vom Zoo, aber wenn sie nun mal ein 0:0 verhindern, ist es mir auch lieb, wenn sie dann gewinnen...

Bis zur 85. Minute stand es in diesem wahnsinnig ausgeglichenen Spiel 0:0, doch dann feuerte Maximilian Heyse einen Schuss aus knapp 20m Entfernung ab, der vom Hettstedter Torwart gegen den Pfosten gelenkt wurde, dann gegen dessen Rücken prallte, von ihm glücklicherweise nicht mehr gepackt werden konnte und so über die Linie eierte. Etliche gute Chance gab es auch schon vor diesem erlösenden Treffer in meinem 125. Spiel ohne 0:0 in Folge, doch weder Halle noch Hettstedt konnten die gleich verteilten Chancen verwerten. Ohnehin war für die rege Bewegung auf dem Feld recht wenig an Aktionen, die direkt auf die Tore gingen, zu sehen, da immer wieder ein Abwehrspieler der einen Mannschaft in den Schuss der anderen sprang oder ein schussbereiter Spieler von drei Gegnern zugestellt wurde.

Der Hauptgrund, dass wir uns dieses Spiel anguckten, war übrigens die Sportanlage am Walzwerkhölzchen. Da sind sogar die Nebenplätze sehenswert! Ein Rasenplatz am Ende der Straße sieht aufgegeben aus, kann aber einen mehrreihigen Tribünenbau aus Betonstufen vorweisen. Ein fast genau baugleicher Platz – allerdings sehr gepflegt und als Platz 2 genutzt – befindet sich auch am Anfang der Straße. Dieses Stadion heißt „Platz am Latsch“ nach dem gleichnamigen Sportlerheim davor. Zwischen diesen beiden Plätzen auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der Hauptplatz, das Stadion am Hölzchen. Und genau: Der Ausbau des Platzes besteht auch hier aus einer mehrreihigen Tribüne auf einer Längsseite. Hier gibt es allerdings mehr Stufen, zudem ist die Tribüne aus richtig groben, roten Stein und es stehen auch einige blaue und weiße Holzbänke auf dieser ausgesprochen schönen Tribüne. Drumherum ist viel Wald, was dem ganzen einen idyllischen Anstrich gibt. Schön ist auch der Sozialtrakt mit darauf gesetztem Sprecherturm mit Anzeigetafel. Gegenüber davon ist übrigens der Haupteingang der gut gestaltet ist. Nur eine Preistafel könnten sie mal aufhängen, sonst macht das immer so einen Eindruck als müsste man die Eintrittspreise aushandeln. Aber über 2€ mit Studentenermäßigung (regulär sind’s 3€) muss ich mich nicht beschweren, da es ein durchschnittlich hoher Kartenpreis ist. Im Gegensatz zu einigen Vereinen mit überteuertem Eintritt und meinem Verein, bei dem es derzeit keine Ermäßigungen gibt, bekommt man in Hettstedt übrigens richtige Eintrittskarten. Die sind zwar nicht so schön gestaltet gewesen wie die halb so viel kostenden Karten in Burg am Mittwoch, doch immerhin keine 0815-Wertmarken, sondern richtige Tickets mit Vereinswappen drauf! IMG_5780 Statistik:
Grounds: 776 (heute 1 neuer; diese Saison: 8 neue)
Sportveranstaltungen: 1.588 (heute 1, diese Saison: 11)
Tageskilometer: 120 Auto (120 Auto)
Saisonkilometer: 1.540 (1.290 Auto/ 250 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 125
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 315

Keine Kommentare: